Neue Einrichtung?

Lups

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hallo,
ich habe im Moment einen einzelnd sitzenden farbmäuse Kastraten und würde gerne Weibchen dazu vergesellschaften. Welche Anzahl wäre denn am besten? Und muss ich eine komplett neue Einrichtung für den Käfig kaufen, oder kann doe alte einfach im Käfig bleiben?
Danke schon mal im voraus.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo!
Wie viele Weibchen du dazu holst, kommt ein bisschen darauf an, wie groß dein Käfig ist und auf wie viele Mäuse du Lust hättest :) Es sollten definitiv MINDESTENS 3 Weibchen dazu, damit zu insgesamt 4 Mäuse hast. Damit du bis zur Nächsten VG etwas Zeit hast, würde ich dir aber dazu raten eher mehr zu holen. Kastraten und Weibchen lassen sich eigentlich sehr gut vergesellschaften, allerdings würde ich trotzdem die Einrichtung ein mal richtig reinigen. Hier sind ein paar Tipps zur VG: https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:vergesellschaftung
 

Lups

New member
Messages
25
Reaction score
0
Danke für deine Antwort CaptainC :)
Ich habe irgendwo mal gehört, dass man immer nur eine gerade Anzahl an Mäusen halten sollte, stimmt das:unsure: oder ist das nicht richtig?
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich habe da bisher noch keine Unterschiede gemerkt :) Wichtig ist, dass die Chemie stimmt!
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
immer nur eine gerade Anzahl an Mäusen halten sollte

Meine allerersten Farbmäuschen habe ich aus dem Zooladen, da wurde mir dieser Mist auch erzählt, die Begründung weiß ich schon gar nicht mehr.

Habe bisher schon sehr viele VG gemacht und nie darauf geachtet, ob gerade oder ungerade. Zwischenzeitlich ist es auch so, egal welche Anzahl/Verhältnis von Mädels und Kastraten, es funktioniert. Wichtig ist, richtig und vor allem nicht zu schnell zu vergesellschaften, dann klappt es auch mit großen Gruppen.
Wie CaptainC schreibt, Hauptsache die Chemie stimmt.
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi, bei Kleinstgruppen (3 Tiere) soll es vorkommen können, dass zwei ganz dick miteinander befreundet sind und das dritte Tier überwiegend alleine ist. Zumindest hieß es das früher oft, als man Kleintiere gerne noch einzeln in Kinderzimmern hielt. Vielleicht kommt die Empfehlung noch aus dieser Zeit *denk*
Bei Farbis sollte man eh mindestens vier Tiere halten (ich persönlich favorisiere auch sechs Tiere als Anfangsgruppe. Farbmäuse sind gesundheitlich relativ empfindlich und wenn eine stirbt, steht man bei nur noch drei Tieren schnell wieder vor der nächsten VG) und sehr sozial sind sie außerdem.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
ich persönlich favorisiere auch sechs Tiere als Anfangsgruppe. Farbmäuse sind gesundheitlich relativ empfindlich und wenn eine stirbt, steht man bei nur noch drei Tieren schnell wieder vor der nächsten VG

Unterstreichen ich!
6 Mäuse sind wirklich eine tolle funktionierende und anfängergeeigntete Gruppe, mir ist kürzlich ein Mäusen verstorben und die fünf Nasen kommen einem doch recht wenig vor:(
 
Top Bottom