Neue mädels holen???

Messages
81
Reaction score
0
Hey :D
Ihr habt schon laaange nichtmehr von mir gehört tut mir auch sehr leid..:(
Aber nun habe ich eine "wichtige frage."
Sooo nun ist auch meine Cara gegangen;( Über ihrne tot war ich seeeeehr traurig..
Also besteht meine gruppe von kleinen zicken nurnoch aus 4 .
Bei uns im tierheim sind momentan 600 farbis (mädels ) wurden alle aus einem tiertransporter gerettet :*
Und da ich meine truppe ja eh erweitere frage ich mich soll ich es jetzt tun? Oder warten wenne s nurnoch1,2 sind...
Ich möchte meinen "omis" jetzt keienn stress antun :( sie sind alle 4 schon 2 Jahre alt. Und ich habe ein bisschen angst, dass wenn ich es jetzt mit den neuen versuche dass es zu stressig wird, oder die truppe komplett außeinander reißt.*Angst* so vielen dank für eure aufmerksamkeit*Herz*
Würde mich freuen, wenn ihr eure meinung dazu mitteilt, da ich nur das beste will. Lg Ali:D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Generell warte ich ungern, bis sie schon so alt sind. Denn meiner Erfahrung nach können sie während einer Vergesellschaftung auch sehr altern... Je nachdem, wie stressig es für sie ist, und da geht jede Maus ja auch anders mit um. Aber da sie jetzt alle so alt sind und eben nicht jünger werden... Wenn sie fit sind, lieber zeitig wen dazu, als wenn sie alle klapprig sind ;) Wenn du wartest, bis die Gruppe weiter schrumpft, sind die übrig gebliebenen Mäuslein noch älter...

Aber... Tierheim in der Nähe mit 600 Mäusen. Nürnberg? Jedenfalls scheinen mir das Mäuse aus dem Großnotfall Amberg zu sein. Die wären sowieso noch nicht zur Vermittlung freigegeben und da muss man auch arg aufpassen. Die Jungs dürften noch nicht kastriert sein, Mädels womöglich schwanger... Und sie können einiges mitschleppen. Parasiten, Erreger... Da ist vieles wohl noch nicht ganz geklärt. Aber frag dazu gern mal im Tierheim selbst nach, vielleicht haben sie ja nähere Infos. Wobei das für dich ja eher nicht in Frage kommt dann, wenn sie eh noch nicht vermittelt werden dürfen :unsure:

Achso: Neue Mädels? Hm, lieber Kastraten *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
81
Reaction score
0
Hey Fluse :D
Vielen lieben Dank dass du mir so früh antworten konntest *knuddel*
MH...ja..ich befürchte die sind alle in Pension aber ich habe einen Züchtern in der Nähe, dem ich auch eigentlich sehr vertraue=)
Jo..wenn ich jetzt aber mal so..3 kastraten dazu hole...streiten die sich dann wiederum um die Damen?*Angst*
Lg ali
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
aber ich habe einen Züchtern in der Nähe, dem ich auch eigentlich sehr vertraue=)

Ich würde es sehr begrüßen, wenn du lieber auf die vielen vielen Tierschutzmäuse wartest, die zur Zeit so dringend Hilfe brauchen *knuddel* Oder wenn du dir stattdessen andere Mäuse aus dem Tierschutz suchst. Schau gern mal in den Vermittlungsbereich hier im Forum oder telefoniere die Tierheime deiner Region ab. Vielleicht passen auch Mäuse aus der Pflegestelle Dachau vom Mäuseasyl e.V.?

Wenn du Mäuse aus dem Tierheim oder von Pflegestellen adoptierst, haben diese Stellen wieder mehr Kapazitäten frei, um zB bei dem Großnotfall in Amberg zu helfen. Das wäre doch sehr viel sinnvoller und hilfreicher für viel mehr Tiere, als zum Züchter zu gehen und damit tatsächlich niemandem zu helfen...

Hier im Forum wird eigentlich schon sehr lange dazu geraten, zu reinen Weibchengruppe reine Kastratengruppen zu vergesellschaften, weil es am harmonischsten ablaufen dürfte. Mädels zu Mädels ergibt Zickenkrieg ;) Vielleicht magst du auch zukünftig wieder mehr hier mitlesen? *knuddel*

Kastraten zanken nicht um Mädels. Es sei denn, sie kennen sich untereinander noch nicht. Im Gegenteil, sie warten meist sogar geduldig ab, wenn gerade ein anderer Kastrat auf dem hitzigen Weibchen sitzt *ätsch* Das klappt eigentlich problemlos. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom