Nutri-Cal für Meeries?

Messages
842
Reaction score
0
Da ja im Nutri-Cal viele wichtige Lebenssubstanzen drinnen sind, wollte ich mal fragen, ob ich das auch meinen Meeries grade jetzt im Winter, wo man ja nichtmehr so viel Vitaminkram bekommt, geben kann.

Oder ist das aufgrund der Inhaltsstoffe nicht für Meerschweinchen geeignet?
 
S

Seelenbrecher

Guest
Huhu!

Magst du vielleicht die Inhaltsstoffe einmal aufzählen?
Ich persönlich habe noch nie irgendwem Nutrical gegeben, deshalb weiss ich nicht, was drin ist. ;)

Alles Liebe
Mona
 
Messages
842
Reaction score
0
Inhaltsstoffe:

0,7% Rohprotein
34,5% Rohfett (iss zu viel oder?)
3,8% Rohfaser
4,3% Rohasche
0,0026% Calcium
0,0003% Phosphor
0,0063% Magnesium
0,0025% Kalium
14% Wasser

Zusatzstoffe: div. Vitamine (will die jetzt nicht alle aufzählen...u.a. A, E, B1, B12 etc.), Eisen, Folsäure, Mangan, Jod

Zusammensetzung: Maissirup, Sojaöl, Malzsirup, Dorschlebertran, Melasse, Methylcellulose, Wasser, Galantine, Natriumbenzoat, Mangansulfat, Eisenproteinat, Magnesiumsulfat...

Ich würde den Schweinies 1-2 Mal pro Woche ne Fingerspitze voll geben.

Oder reicht das übliche Gemüse um den Vitaminhaushalt zu decken?
 
S

Seelenbrecher

Guest
Also ich würds ganz ehrlich weg lassen.

Zusammensetzung: Maissirup, Sojaöl, Malzsirup, Dorschlebertran, Melasse, Methylcellulose, Wasser, Galantine, Natriumbenzoat, Mangansulfat, Eisenproteinat, Magnesiumsulfat...

Mais ist ein Getreide, Malz soweit ich weiss auch, oder?
Und Gelantine ist aus Knochen von "Nutztieren" hergestellt... denke das ist ne reine Ethikfrage, ob das Meerschwienchen schlecht bekommt, weiss ich nicht.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Da Meeris Vitamin B durch ihren Bilddarmkot aufnehmen, sollte man besonders mit der zusätzlichen Gabe von Vitamin B sehr vorsichtig sein.

Ich muß mal schauen, ob ich auf die schnelle die entsprechende Erklärung in meinen Büchern finde.
 
Messages
842
Reaction score
0
Aaaah ok...das wollte ich ja wissen...

Dachte mir schon fast, dass "tierisches" nix für Schweinies ist.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Die Frage hatte ich für meine Meeris auch schonmal gestellt :D
Ich bekam darauf die Antwort, dass es den Meeris nicht ganz so viel bringen würde, da sie ja hauptsächlich Vitamin C bräuchten und das ist im Nutri Cal nur sehr gering enthalten...

Dann hab ich irgendwo mal was von diesem Critical Care gelesen. Das wäre eher was für Meeris, weiß aber nicht, ob es als "Leckerchen" geeignet ist (so wie Nutri für Mäuse) oder nur zum päppeln verwendet wird.

Meine bekommen so ewig viel Gerünzeug, dass ich denke, dass die echt Vitaminüberernährt sind....
Gerade so Vitamin C Sachen wie Fenchel oder Petersilie sind doch schon die reinsten Leckerchen, so dass gesunde Meeris meiner Meinung nach nix extra brauchen.
 
Top Bottom