nutrical

I

ingeli

Guest
moin
da es offensichtlich mehrere versionen gibt
hab ich mir gedacht
ich stelle mal bild und inhaltsstoffe
des nutricals hier ins forum das mit mein TA für mäuse empfohlen hat
lg inge

nutrical-gross.jpg

Quelle: Tiershop.de

Nutri-Cal

Energiereiches Ergänzungsfutter für Hunde und Katzen in Pastenform
Zur zusätzlichen Versorgung in Zeiten erhöhten Bedarfs, z. B. Rekonvaleszenz
sowie bei selbst hergestelltem Futter
NUTRI-CAL® dient der kurzfristigen, zusätzlichen Versorgung mit Energie,
Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen in Zeiten erhöhten Bedarfs wie z. B.
Wachstum, Fortpflanzung, Erholung von Krankheiten sowie bei der Verfütterung selbst hergestellten
Futters.

Inhaltsstoffe:
0,7 % Rohprotein, 34,5 % Rohfett, 3,8 % Rohfaser, 4,3 % Rohasche, 0,003 % Calcium, 0,0006 %
Phosphor, 0,0067 % Magnesium, 0,0027 % Kalium, 14 % Feuchtigkeit

Zusatzstoffe je kg:
174.167 I.E. Vitamin A, 10.000 I.E. Vitamin D3, 1.000 mg Vitamin E, 333 mg Vitamin B1, 33 mg Vitamin B2,
167 mg Vitamin B6, 333 µg Vitamin B12, 333 mg Nicotinsäureamid, 167 mg Calcium-Pantothenat,
33 mg Folsäure, 88 mg Eisen, 167 mg Mangan, 88 mg Jod

Zusammensetzung:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, tierische und pflanzliche Öle und Fette (im Produkt 16,5 % Linolsäure, 2,3
% Linolensäure, 0,53 % Eicosapentaensäure, 0,35 % Docosahexaensäure),
Mineralstoffe, Vitamin-Spurenelementvormischung

Preis ca 9 € (120gramm)
Haltbarkeit ca 2 Jahre im Kühlschrank lagern (Tubenfalz)
 
I

ingeli

Guest
hatte versucht noch andere pasten hier rein zustellen finde aber bei keiner anderen die genaueren inhaltsangaben :(
aber die folgen schon noch
 
S

Seelenbrecher

Guest
Huhu ihr Lieben,

mich macht stutzig, dass es für Hunde und Katzen ist.
Vielleicht ist es nicht vergleichbar, aber Frontline ist auch für Hunde und Katzen (bei Milben z.B.) und es sind Todesfälle von Kaninchen (von denen weiss ich es, bei anderen habe ich noch nichts gehört) durch Frontline bekannt.
Auch der hersteller warnt ausdrücklich vor der Anwendung an Kleintieren.

Wie sieht das nun bei Nutrical aus? Ähnlich oder nicht vergleichbar?

Nachdenkliche Grüße
Mona
 
I

ingeli

Guest
hallo mona
frontline ist ein anti parasitenmittel also quasi ein insektizid udn kein harmloses dazu ....
und nutrikal ein vitamin-paste
das kann man nicht vergleichen

oder hab ich dich jetzt falsch verstanden
lg inge
 

Raupi

New member
Messages
94
Reaction score
0
Nutri-plus gel von VIRBAC Tiergesundheit

Hochkonzentrierter Energieträger für Hunde und Katzen

Zusammensetzung: Sojaöl, Melasse, Lebertranöl, Fleischextrakt, Mineralsoffvormischung, Vitaminvormischung.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 1,1%, Rohfett 30,8%, Rohasche 0,8%, Rohfaser 0,3%

Zusatzstoffe in 1000g:
Vit. A 176350 I.E.
Vit. D3 8820 I.E.
Vit. E 1060 I.E.
Vit. B1 (Thiamin HCL) 352,5 mg
Vit. B2 (Riboflavin) 35,0 mg
Vit. B6 (Pyridoxin HCL) 176,0 mg
Vit. B12 (Cobalamin) 353,5 mcg
Nicotinamid 352,5 mg
Calciumpantolthenat 352,5 mg
Fölsäure 35,0 mg
Eisen 88,0 mg
Jod 88,0 mg
Mangan 176,5 mg
Magnesium 70,0 mg

01524_nutriplusgel.jpg

Bilderquelle: http://www.tiershop.de

Uff, was für ne Tippellei...
Hatte das mal vom Göbel bekommen, weil er Nutri Cal nit da hat/hatte....
(Eigentlich hätt ichs auch von der Seite kopieren können, wo ich grad das Bild gefunden hab *boing*)
 

Taki

New member
Messages
90
Reaction score
0
*kramwiederaus*

Ich hab mal ne Frage zu NutriCal: Wie oft kriegen eure Mausis das, und wieviel? Da es ja eigentlich für Hunde und Katzen ist, sollte man wahrscheinlich nicht zuviel geben, oder?
 
I

ingeli

Guest
genau nicht zuviel =)
wenn die maus es nicht gewoht ist fängst du mit einem klitzekleinen klecks an, am besten so 2mm im durchmesser.
später dan einen klecks ungefähr so groß wie eine halbe erbse das reicht dann völlig aus...
meine kriegen das jeden tag
was mich leider gottes langsam aber sicher ruiniert :D
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
hallo
ich hab das was raupi hat.
davon geb ich den kranken so viel sie wollen und sonst 2-3 die woche ca. 1cm. das ist bei 4mäusen momentan.


geb ich zu viel??????
 
I

ingeli

Guest
bei vitaminen liebe r gleichmäsig nicht zuviel als ab und an dann eine überdosierung ...ich finde es irgendwie sinnvoller wenn man einen konstanten zufuhr level aufrecht erhält ...
aber ist nur ein gefühl
 

Taki

New member
Messages
90
Reaction score
0
Ich hab jetzt von meiner Schwester (angehende TAHelferin) so was Ähnliches probeweise bekommen. SChimpft sich "Energy Paste" für Katzen, soll aber wohl nicht so leicht verkleben bei Nagern.
Naja, aber wirklich gern mögen sie das Zeug wohl nicht. :unsure:
 
D

Daggi

Guest
meine lieben das nutriplus nicht gerade ...... inzwischen gewöhnen sie sich dran ich probier beim nächsten mal nurtical.... hab auch schon eine quelle im internet gefunden wo ich es notfalls bestellen kann - wenn die tierärztin es wieder nicht da hat.

lg daggi
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
Inge,
machts was aus wenn ich jetz ne Woche Nutrical gegeben hab und jetz dann ne Woche aussetz...(bin nämlich nicht da...) und dann in 2 Wochen wieder weitermach?!
Weil du ja geschrieben hast "...konstant geben..." :unsure:
 
Top Bottom