Oberhaupt

Flow

New member
Messages
3
Reaction score
0
Bei mir ist es so das der Chef der Bande der scheuste ist. Habe 3 Mäuseböcke, 2 kommen immer, der dritte seltener. Käfig: 110x70x70. Alle 3 aus einem Wurf. Ist das immer so, oder läuft dort etwas falsch?
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Du hälst mehrere Böcke ?
Dir ist schon klar, das das knallen wird oder ? ><
 

Joelle

New member
Messages
24
Reaction score
0
hallo flow
wie alt sind denn deine Mäuse? und wie lange hast du sie schon? unkastrierte Böcke bekämfen sich mit zunehmendem Alter. Das geht soweit ich weiss nur sehr selten bis gar nicht länger gut. Ausser die Tiere werden kastriert. Falls du junge Männchen hast musst du das umbedingt machen bevor Streit ausbricht. Zu deiner Frage ob das Verhalten deiner Mäuse normal ist kann ich mit diesen Infos nicht viel sagen. Da gib es natürlich viele verschiedene Charakter auch unter Geschwister. Die eine ist vielleicht einfach ein bisschen Vorsichtiger oder braucht mehr Zeit um sich an deine Gegenwart zu gewöhnen wie die anderen beiden. Es kann aber auch sein das sich die Gruppendynamik deiner Kärle bereits veränderert und sich die eine, aus Angst bor Streit, nicht mehr nach vorne wagt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Woran machst du denn fest, dass der scheuste Mäuserich auch der Chef ist? Inzwischen ist gar nicht mehr so sicher, ob es tatsächlich eine Chefmaus und eine feste Rangordnung gibt. Manche sagen ja, manche sagen nein. Ich selbst bin inzwischen auch nicht mehr überzeugt von der Theorie, dass es sowas gibt.

Ist der scheue Mäuserich denn wirklich scheu und hast Angst vor dir und deinen Bewegungen? Es gibt nämlich ein Verhaltensmuster bei Mäusen, das nennt sich Hausarrest. In streitenden und nicht harmonischen Gruppen kann es vorkommen, dass eine oder mehrere Mäuse nicht mehr aus dem Nest dürfen, sonst werden sie verfolgt und gebissen und gejagt, bis sie wieder im Nest sind. Dann trauen sie sich natürlich kaum noch aus dem Nest heraus. Sie bewegen sich kaum noch im Gehege und sind immer in Alarmbereitschaft.

Es gibt natürlich auch ganz normal scheue Mäuse und ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen. Aber ich möchte damit sagen, dass auch harmlose Dinge schwerwiegende Hintergründe haben können und man sehr genau auf die Gruppendynamik und die Individuen achten muss. Gerade bei solch einem Pulverfass wie unkastrierten Böcken muss man sie alle umso mehr beobachten, um Veränderungen zu erkennen und rechtzeitig kastrieren zu lassen, falls man unbedingt so lange warten will, bis es Knatsch gibt.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Dein Eindruck "Chef" könnte vielleicht daher kommen, dass einer besonders biestig ist?
Das ist aber ganz oft "Vorwärtsverteidigung" bzw "Bevor Ihr mir was tut, tu ich Euch was!! mit mir nicht!!!" -- und das würde dazu passen, dass der eine nicht so oft zu sehen ist.

Ich vermute, die sind sehr jung noch, und kann auch nur sagen: Ich kastriere baldmöglichst, bevor's knallt.
Da ist viel Platz auch ein gewissen Risiko.
Wenn ich Jungböcke habe (aus Notfallwürfen), dann sitzen die sehr viel kleiner, das reduziert das Raufrisiko etwas.

Für Nicht-Streithähne sind Deine Maße absolut super!

in short:
Das Dumme ist, dass bei Farbi-Böcken eigentlich immer irgendwann was falschläuft.......
(in 40 cm-Boxen sind sie vielleicht apathisch genug, dass nicht, so kommen Labore oft durch. Aber das ist ja in jeder Hinsicht sch......)
 
Top Bottom