Offenhaltung

L

Littlefood

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich bin so ziemlich platt, wenn ich Mäusewohnungen sehe, bzw. Offenhaltung lese. Kommen die Mäuse denn immer wieder zurück oder sausen sie gar nicht durch die Gegend? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. :unsure:
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo Littlefood!
Naja,ob sie zurückkommen oder rumflitzen kommt drauf an,welche Mäuse du in Offenhaltung hälst ;)
Ich würde dir nicht unbedingt empfehlen, VZM- Monster oder Stachler in einer Mäuseburg, o.ä. zu halten.Ich versprech dir,das die keine 10min da bleiben wo sie sollen!
Ich kann bei mir noch nicht mal die Käfigtür auflassen,wenn ich nur kurz das Wasser wechsel.Das kriegen die sofort spitz und jumpen gnadenlos in die Tiefe.
Ich muss sogar meinen Türen am Käfig zubinden.Eigentlich hab ich da ganz unauffällige Magnetschnapper dran.
Leider haben meine VZM-Monster gelernt (autodidaktisch) das sie zu zweit stark genug sind um die Tür aufzudrücken.
Ich hab eine dreier Gruppe Farbis,die in einer Mäuseburg auf dem Rennerkäfig stehn.Die machen das ganz prima mit der Offenhaltung und da ist mir noch nie wer ausgebüxt.

LG,Yukon
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
bei den farbis, die ich auf Offenhaltung testen konnte (grad nicht alle), sind 10% gesprungen....
Also besser nicht drauf verlassen, sondern vorher antesten...
 
A

Angelus Noctis

Guest
Außer mit Farbis geht Offenhaltung gar nicht...


Angelus
 

Ally

New member
Messages
72
Reaction score
0
Bei meinen ersten 4 Farbis hat die offenhaltung wunderbar geklappt, is noch nie eine rausgehüppt, aber als die dann Babys hatten hatte ich immer wieder welche die rausgehüppt sind (auch nach dem Flohalter)
 

Karo

New member
Messages
30
Reaction score
0
Hallo!

Also ich hatte mal zwei 100er übereinander verbunden und den Deckel einfach abgelassen oben. Hatte da für 8 Farbmäuse oben noch Häuser und Versteckmöglichkeiten.

Man muss pro und Contra bedenken. Eine Maus ist gesprungen. Eine andere fand ich dann tod unten, allerdings war sie krank und kann unglücklich gefallen sein. Hat sich gequetscht, da der Käfig wohl zu nah an der Wand stand.

Normalerweise gngs immer gut, wenn mans sichert, ist es kein Problem.

Lieben Gruß Karo
 

vivi19

New member
Messages
65
Reaction score
0
ja ich hab mir auch eine grosses röhrensystem gebaut und hatte an den kanten ein 10cm hohes holz angebaut. kaum war ich mal kurz nicht da war piddy( farbi) auch schon weg... zum glück hab ich ihn noch wiedergefunden und er kam auch sofort auf die hand gesprungen:))
bei den anderen hätte ich wohl so viel glück nicht gehabt
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hallo,
ich hab 12 Farbis, bzw. 4 Binis darunter und halte alle in der Offenhaltung. *Herz*
Mir is noch keiner ausgebüchst..Klappt alles wunderbar.. *freu*
Wobei ich bei den Übernahmemäuschen (Binis) darum gebeten hab, dass die Mäuschen sich nicht aus der Höhe stürzen.
Vor allem geht die Kontaktaufnahme zu den Mäuschen viel schneller und sie sind lang nicht so scheu wie in der Käfighaltung (hatte ich vorher).
Aber ich glaub nicht, dass man das mit anderen Mäusearten machen kann...

Grüßle, Binchen
 
Top Bottom