Partnerin vor kurzem verstorben. Bock alleine. Was tun?

MaisMice

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich hab ein echtes Problem. Vor Kurzem ist die Partnerin von meinem alten Meerschweinbock an einem Tumor gestorben. Jetzt ist er allein. Leider erlauben mir meine Eltern nicht, mir ein neues Meerschwein zu kaufen. Außerdem möchte ich die Meerschweinhaltung nach meinem Bock auch beenden. Er soll aber nicht allein bleiben. Gerade nicht mit 8 Jahren. Sein leben lang war er mit mindestens einem Meerschwein zusammen. Nach zwei-drei Wochen trauer geht es ihm jetzt schon wieder besser. Er quiekt wieder wenn ich ihn rufe.
Aber was soll ich jetzt machen? Weggeben sollte wirklich nur die allerletzte möglichkeit sein, da ich sehr an ihm hänge und ihn in guter Haltung sehen möchte, was bei vielen Meerschweinbesitzern ja nicht der Fall ist. Erlaubt hebn mir meine Eltern ein sogenanntes "Leihmeerschwein", welches nach dem Tod des alten Bockes wieder zurück zum eigentlichen Besitzer zurückkehrt.

Meine Frage: Was haltet ihr von der "Leihmeerschwein"-Idee und wo bekomme ich so eins her?
 
Messages
4.021
Reaction score
0
Hmmm
Für das Leihmeerschweinchen fände ich das nicht so schön, kenne mich mit Meeris aber auch nicht aus.

Könntest du nicht gucken, ob du wen bei dir in der nähe findest (über ein Meeri-Forum) wo du ihn auch mal besuchen kannst?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Kurze Verständnisfrage: Der Bock ist kastriert, oder (wir bezeichnen hier kastrierte Böcke immer als "Kastraten", so kann man das leichter erkennen)?

Die Idee mit dem Leihmeeri finde ich generell nicht verkehrt.. allerdings würde ich wenn dann zwei Leihmeeris holen, denn sonst ist ja wieder eins alleine, wenn ein Partnertier stirbt. Oder du vermittelst deinen altern Herrn in eine nette Meerigruppe (idealerweise so, dass du ihn besuchen kannst, aber wenn's nicht anders geht würde ich ihn auch weiter weg vermitteln, wenn du durch Kontrolle etc. sichergestellt hast, dass er es dort gut hat). Du kannst ja mal hier in der Vermittlung nach Meeris schauen, die Meerileute hier können dir wohl noch etwas besser weiterhelfen (einfach mal warten, ob noch ein paar Kommentare kommen).

Viel Glück, dass du die für deinen Kerl beste Lösung findest *knuddel*
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Es gibt Meerschweinnothilfen die "Leihmeeris" vermitteln, frag mich aber nicht wie die geheißen hat. *schäm*
 

_LeNa_

New member
Messages
1.173
Reaction score
0
Es wäre noch interessant wo du wohnst, sonst würde mir jetzt hier Andrea und Kathrin von den Tierischen Engeln einfallen, die haben guten Kontakt zur Nagerranch (Kümmern sich um sämtliche Meeris und Kaninchen).
Vielleicht gibt es da ne Möglichkeit mit einem oder zwei Leihmeerschweinchen...
 

MaisMice

New member
Messages
3
Reaction score
0
Ich wohne in Rietberg im Kreis Gütersloh NRW. 33397. Der Bock ist ein Kastrat. Hab mir auch schon überlegt, wenn, dann zwei leihmeerschweinchen damit sie nach dem tod meines Kastraten nicht allein sind. Die Suche nach einem guten Zuhause für Hannibal war bis jetzt erfolglos. Soll auch wirklich nur die letzte Möglichkeit sein. Ich hole ihn zwar fast jeden Tag ca. ne Stunde ins Haus und beschäftige ihn, aber das ersetzt natürlich nicht einen Artgenossen und außerdem ist er dann immer noch 23 Stunden am Tag allein. Er ist dadurch schon viel zutraulicher geworden. ist ja echt toll, aber leider ein zeichen dafür, dass er sehr einsam ist und sich über jede noch so kleine zuneigung und abwechslung freut. Jemand in einzelhaft würd sich ja auch über eine Kakerlake freuen, die ihn täglich besucht. Außerdem geht er, seit dem er allein ist. Nicht mehr selbstständig aus dem Stall um zu grasen. Würde ich ihn nicht raussetzten, würde er nur noch im Stall hocken. Er weiß einfach nichts mehr mit sich anzufangen.
Es tut mir so weh ihn so einsam zu sehen. Ich will wirklich eine schnelle Lösung haben. Ins Tierheim jedoch geb ich ihn niemals. Das möchte ich ihm nicht antun. Wenn er wegkommt, dann nur in eine superhaltung mit Artgenossen auf lebenszeit.
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Bei Leihmeerschweinchen dürfte der Besitzer natürlich auch ohne Ankündigung nach dem rechten sehen und ggf. seine Meeris wieder mitnehmen, falls man sich in irgendwelchen sachen nicht einig wird (was ich natürlich zu vermeiden versuche).
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Und selbst wenn du erstmal die Mädels aufnimmst: Bei meeris ist es schwerer nen Kastrat zu vermitteln als Weibchen! Wenn du das Problem also rauszögerst, bis du Mädels über hast, stehen deine Chancen auf Vermittlung wesentlich besser!

Aber ich würde dir auch raten, dich mal an eine Meeri-Hilfe in der Umgebung zu wenden...
 
Messages
155
Reaction score
0
Was ist denn nun aus deinem Kastrat geworden????
Kann ich dir noch irgentwie helfen?

Lg
Andrea
 
Messages
155
Reaction score
0
Habe MaisMice ne email geschrieben, aber sie antwortet nicht.

Kennt irgentjemand MaisMice???? Und wie man sie erreicht????

Ich habe echt Bauchschmerzen wegen ihrem Schwein, dass es alleine sitzen muss, denn so lange hat es sicher nicht mehr :cry:

Lg
Andrea
 
Messages
4.021
Reaction score
0
Woher weißt du denn dass es noch alleine sitzt wenn du sie nicht erreichen kannst?
 
Messages
155
Reaction score
0
Ich weiss es nicht, aber ich habe Angst, dass es alleine sitzen muss.
Ich kann es aufnehmen und vergesellschaften, dass es noch einen schönen Lebensabend hat.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
Ich weiss es nicht, aber ich habe Angst, dass es alleine sitzen muss.

Aber diese Angst muss doch begründet sein :unsure:


Es tut mir so weh ihn so einsam zu sehen. Ich will wirklich eine schnelle Lösung haben.
Klingt für mich nicht danach als würde sie ihr Meerie so lang allein sitzen lassen.


Alle Spekulation nutzt natürlich nicht, wenn MaisMice nichts sagt. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass sie hier nicht mehr reingeguckt hat, eben weil sie eine Lösung gefunden hat
 
Messages
155
Reaction score
0
Ich will doch nur helfen, mehr nicht!
Und das auch nur, falls noch keine Lösung gefunden wurde!
 
Messages
41
Reaction score
0
Ich selber habe meinem Meerschweinchen Bock- zwei kleine Meerschweinchenböcke dazugesetzt. Er wird bald 5 Jahre. Und alle drei verstehen sich vollkommen. Kuscheln zusammen- schlafen usw. Habe selber 5 Stück :D

Also würde es auch so gehen, natürlich kann man auch nur eins dazusetzen aber halt ein Jungtier ansonsten gibt es ärger. Rangkämpfe die auch mal Blutig ausgehen können.

Am wichtigsten ist aber Das er auf keinen Fall alleine bleibt- sonst vereinsamt dein Shweinchen.
 
Top Bottom