Pinienborke für Eurasische Zwergmäuse?

Futterstube

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

da wir gerade dabei sind, einen Eigenbau für Eurasische Zwergmäuse zu bauen, war ich neulich mal auf der Suche nach gutem Kokoshumus. Wir wollen nämlich gerne mit lebenden Pflanzen bepflanzen.
Dabei bin ich auch über Pinienborke gestoßen, die mir total gut gefallen hat! Sind halt schöne, grobe Rindenstückchen, die nicht so langweilig nach Erde aussehen.
Ich würde sowas gerne als Überstreu verwenden, aber die Pinienborke enthält halt ätherische Öle, und das ist für Nager ja leider nichts... (das Zeug wird für Reptilienterras aber gerne genommen).

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr evtl. eine Alternative kennt? Vielleicht irgendwelches anderes Rindenzeugs oder so? Es muss halt feucht werden dürfen ohne zu schimmeln, schließlich sollen ja lebende Pflanzen rein und die wollen auch mal gegossen werden...

Würde mich freuen, falls ihr einen Tipp für micht habt =)

Liebe Grüße,
Franzi
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Vorsicht, Kokosblock (-humus) kann auch schimmeln (trotzdem ist Torf natürlich no go!)
(den hole ich bei niem-handel.de, fair & bio mW, oder im Weltladen)

Statt Pinie: Buchenholzgranulat??? Das nehme ich gerne als Zusatz-Einstreu. Saugt super (auch Mauspipi), sieht schön aus, riecht nur leicht holzig. Gibt's in 3 versch. Grob-Stufen
(ich kaufe das - recht günstig - bei futterkonzept.de)
 

Futterstube

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hmm... ich kannte Buchenholzgranulat immer nur als Einstreu für trockene Gehege... schimmelt das nicht auch schnell wenn es nass wird...? :unsure:
Also normales Holz modert/schimmelt doch eigentlich schon recht schnell, oder nicht?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Franzi,

ich weiß nicht, ob die beiden hier noch aktiv sind... Aber versuchen kannst du es ja: http://mausebande.com/forum/andere-...g/53338-eurasische-zwergmaus-futterliste.html Sie waren zuletzt vor einem dreiviertel Jahr online, daher wirst du wohl am ehesten Erfolg haben, wenn du eine PN schreibst oder in ihrem Thema antwortest - vielleicht bekommen sie dann eine Emailbenachrichtigung. Ich denke sie könnten dir tolle Tipps für die Gehegeeinrichtung geben. Einer von den beiden ist Botaniker, sie haben ihr Gehege auch mit lebenden Pflanzen ausgestattet, glaube ich.

Wäre es evtl. eine Option eine Pflanze in einen normalen Topf mit Erde ins Terrarium zu stellen? Und für den Rest normale Kleintierstreu zu benutzen?

(trotzdem ist Torf natürlich no go!)

Warum ist Torf ein no-go? *schäm* Ich habe auch welchen hier und wollte Frau Hamster mal eine Torf-Kiste zum erkunden geben... Nicht gut?

Viele Grüße
trulla

PS: Achso und natürlich herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande!! =) *Blumen*
 
Last edited:

Futterstube

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hallo Trulla,

prinzipiell könnte man auch nur eine Schale Pflanzen reinstellen, ich fände es mit einem richtigen Bewuchs aber deutlich schöner.
Das mit dem Kokoshumus ist prinzipiell auch kein Thema, der funktioniert in bepflanzten Terras ja wunderbar.
Der Pinienborken-Ersatz wäre nun als optische Verschönerung gedacht, der hat keinen funktionellen Wert. Und wenn ich nichts anderes finde, kommt eben nichts dergleichen rein, ist auch nicht schlimm =)

Warum ist Torf ein no-go?
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, werden für die Herstellung von Torf Moore zerstört, die ja ganz besondere Lebensräume darstellen und vielen Tieren eine Heimat bieten.
 
Messages
253
Reaction score
0
Hallo Franzi,

aus dem Terrarienbereich kenne ich noch Douglasienrinde, welches zu den Tannengewächsen gehört, und für Regenwaldterrarien genutzt wird.
Aber ich denke das scheidet eher aus *schäm*

Ansonsten wird noch gerne Moos genommen. Doch als großflächiger Bodendecker ist es nicht ganz so geeignet.

LG
 

Futterstube

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hallo Brummbär, ja, Nadelgewächse sind leider nicht so gut geeignet...
Aber dein Tipp mit dem Moos ist gut! Kann ich mir auch richtig schön vorstellen =) und muss ja auch nicht überall hin. Muss ich gleich mal schauen gehen, wo ich sowas bekomme. Es einfach im Wald auszurupfen ist ja glaub verboten...? :unsure:
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Moos aus dem Wald wird im EB nicht gedeihen. Das habe ich mal schmerzlich als Kind erfahren müssen, als ich ein wunderbares Moospolster von einem Spaziergang mit nach Hause genommen und in einen Blumentopf gesetzt habe. Es ist in kurzer Zeit eingegangen *heul*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Du kannst ja auch unten Kokoshumus benutzen und oben drüber eine Deckschicht, von einer Einstreu, die dir optisch zusagt. Da reicht dann ja auch eine dünne Schicht.
Moos kann man auch als Brocken kaufen, die in Wasser aufgelöst eine ziemliche Menge ergeben. Wäre dann aber wohl auch nur zum drüber streuen geeignet.

Daran habe ich nicht gedacht mit dem Torf *seufz* Ich habe eine angebrochene Packung von Freunden geschenkt gekriegt, deren Renner damit nichts anfangen konnten. Dann werde ich es selbst auf jeden Fall nicht kaufen.
 

Futterstube

New member
Messages
29
Reaction score
0
Du kannst ja auch unten Kokoshumus benutzen und oben drüber eine Deckschicht, von einer Einstreu, die dir optisch zusagt.
Ja genau, so habe ich es mir auch gedacht. Nur wenn ich halt die Pflanzen gießen muss, wird ja auch die Überstreu nass, und desshalb sollte das auch irgendwas feuchtigkeitsresistentes sein.

Nach diesen Moosballen habe ich heute Morgen mal geschaut und in einem kleinen Nagershop was gefunden (Darf man hier Shops benennen...:unsure:)
Ansonsten ist mir gestern beim Einschlafen noch eine Idee gekommen: Diese Korkröhren sind ja auch wasserfest. Und ich hab mal einen Shop gefunden, wo man für ganz günstiges Geld Bruchstücke zum Basteln kaufen konnte. Da könnte ich ja mal welche besorgen und die einfach noch weiter in kleinere Stückchen zerbrechen, dann hätte ich ja auch sowas wie Borkenstückchen :D Oder vielleicht finde ich auch noch irgendwo grobes Korkgranulat, bisher habe ich nur feines gefunden.
Ich glaube, ich werde das machen und dann noch ein bisschen mit dem Moos verschönern und dann sieht´s bestimmt auch super aus!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
direkt im 'Streu' Pflanzen ansetzen wäre mir auch zu heikel, denn das kann wirklich sehr schnell kippen, und Biomasse die schimmeln kann gibt es da ja jede Menge. Selbst die Mäusekötel können schimmeln, wenn sie feucht genug gehalten werden.

Aber du könntest Pflanzen in Tontöpfen ein bringen, in dem du glasierte Übertöpfe im Streu einsetzt. Macht es dann auch leichter, die abgefressene Pflanze zu ersetzen, denn das wird sehr wahrscheinlich alle 2 Tage nötig sein (keine Ahnung, wie nagewütig die Zwerge sind, ich geh hier von diversen anderen Mausarten aus, weil ich mit den Zwergmäusen keine Erfahrungen hab).

Um noch mal auf den Titel einzugehen: An Pinie sind die ätherischen Öle ein Problem, aber ein Weiteres noch die ggf. vorhandenen Harzrückstände. Daher würde ich bei Rinde auch besonders drauf achten, dass es sich nicht um Nadelholzrinde handelt.
Ich würde mal im Gartenbedarfshandel nach fragen, ob sie die genau sagen können, welche Sorten in ihrem Rindenmulch enthalten sind. Wenn da keine Nadelhölzer drin sind, ist der uneingeschränkt als Abdeckmaterial geeignet, da Rindenmulch aus reiner Rinde besteht - andernfalls ist es kein Mulch mehr. Ein genauer Blick auf die Inhaltsstoffe ist aber natürlich Pflicht.
 

Futterstube

New member
Messages
29
Reaction score
0
hmm... hast du da schon so kritische Erfahrungen gemacht? Ich habe nämlich jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass Naturterrarien mit Kokoshumus und lebendenden Pflanzen da drin eingentlich ideal funktionieren. U.a. in der Tierartbeschreibung vom Mäuseasyl.
Klar, austauschen wird man den Humus von Zeit zu Zeit natürlich schon müssen =)

Unser Terrarium soll aber auch 120x60cm Bodenfläche haben, also ganz klein ist es nicht :D Da hatte ich vor, schon relativ dicht zu bepflanzen, mit einigen deckenhohen Gräsern und so. Pampasgras und Lampenputzergras kann ich schon groß gewachsen kaufen, Gerste und verschiedene Hirse sind schon in großen Pflanzschalen ausgesät, damit es hinterher nicht mehr so lange dauert. Die Zwerge nagen da zwar schon dran und bauen mit dem Pflanzenmaterial auch ihre Nester, aber ganz so wild sind die auch nicht, habe ich mir zumindest sagen lassen :D Also auf jeden Fall kein Vergleich zu Rennern! Und wenn da hin und wieder mal eine Pflanze ausgetauscht werden muss, stört mich das auch nicht. Grade Hirse und Getreide kann ich ja prima selber nebenher ziehen und dann ins Terra einsetzen.

Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren. Wenn es nix wird, kann ich ja immer noch auf die Töpfe-in-Steu-Variante umsteigen. Aber wenn es klappt, dann würde mich das total freuen!
Das Terrarium wird an den Seiten, hinten und oben komplett verdrahtet, nur vorne ist es durch Plexiglas-Schiebetüren geschlossen. Mein Mann baut mir dazu sogar noch eine aktive Belüftung (damit es nicht zu feucht wird und sich Sauerstoff und CO2 nicht anstauen können) und eine spezielle LED-Lichtanlage, mit genau der Lichtfarbe, die gut fürs Pflanzenwachstum ist. Also ein richtig schickes Hightech-Teil (nachdem er in einem LED-Forum von jemandem gelesen hat, der mit spezieller Beleuchtung in seinem Keller (!) eine erfolgreiche Erdbeerplantage (!!!) angelegt hat, wollte er das auch unbedingt mal ausprobieren :D)

Ach ja, zum eigentlichen Thema, Einstreu :D
Rindenmulch ist auch eine super Idee, aber ich habe mittlerweile, denke ich, das für uns richtige gefunden. Nachdem ich gestern ja mit grobem Korkgranulat geliebäugelt habe, hab ich vorhin was interessantes gefunden, das nennt sich "Coco Husk" und besteht aus zu Stückchen gepressten Kokosfasern. Also eigentlich das gleiche wie der Kokoshumus, nur in Stücken. Und somit eigentlich auch ideal für unser Vorhaben!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ich würde erst mal ausprobieren, wie sie mit dem Grünmaterial überhaupt umgehen.
Meine Herangehensweise wäre folgende:
Eine große, flache Schale außerhalb vom Käfig mit ca. 3cm ungedüngter Erde befüllen, und dort Gräser, Hirsen und sonstige Pflanzen einsäen, die in den Käfig sollen. Wenn die mal einen Rasen mit der Höhe 5-10cm gebildet haben, dann kannst du den Teppich quasi als Rollrasen in den Mäusekäfig umquartieren und dort einfach irgendwo 'auslegen'. Dabei ist kein Schimmelrisiko zu befürchten, aber wenn du das 5-10 mal gemacht hast, kannst du abschätzen, wie 'pfleglich' sei dauerhaft mit dem Grünzeug umgehen werden.
Meine Erfahrung ist eher so, dass alle Mausarten Grünzeug quasi manisch innerhalb von Sekunden in ein Schlachtfeld verwandeln müssen. Es könnte aber sein, dass sie pfleglicher damit umgehen, wenn es nicht mehr neu ist, sondern quasi Dauerinventar geworden ist.

Zum Thema 'aktive Belüftung' noch: man muss dort einiges beachten, sonst hat man schnell kranke Tiere. Es wäre empfehlenswert, dazu bei gegebener Zeit noch mal 'nen separaten Thread zu starten. Da muss unbedingt erst ein wirklich gutes(!) Konzept her.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Meine Erfahrung ist eher so, dass alle Mausarten Grünzeug quasi manisch innerhalb von Sekunden in ein Schlachtfeld verwandeln müssen.
Die Zwerge nicht ganz so, die klettern drin rum bzw dran hoch ;)
(Weizen rein?!)

aha, es gibt coco husk! Schon wieder was gelernt!
Und wenn dann alle zerfallen sind, war's feucht und sollte langsam ausgetauscht werden- dafür mag ich auch die Holzpellets (ha - die wären auch noch ne Möglichkeit zwischendrin!)

Mir sind halt Pflanztöpfe mit Kokoszeugs schon schimmelig geworden.
Aber die hatten auch keine edle Belüftung :D
(ich erinnere aber nochmal ans Buchenholzgranulat - saugt wunderbar)
 

Futterstube

New member
Messages
29
Reaction score
0
sonst hat man schnell kranke Tiere
Da haben wir natürlich auch schon dran gedacht :D Es soll so ein kleiner PC-Lüfter hin, von diesen Dingern haben wir hier in der Wohnung schon ein paar verbaut (die gesamte Beleuchtung ist selbst gemacht). Die bisherigen laufen mit 80% Auslastung. Und selbst wenn ich einen nassen Finger direkt davor halte, kann ich nur deshalb einen minimalen Lufthauch erahnen, weil ich weiß, dass da einer sein müsste :D Und den für die Mäuse kann man ja noch deutlich weniger stark laufen lassen. Der soll in eine Ecke ganz unten knapp über dem Boden hin, also da, wo eh keine Mäuse sind (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Jedes Mal lüften und jede Türe, die an einem Gehege geöffnet wird, verursacht einen x-fach stärkeren Luftzug, da kann also nichts passieren =)
Aber gut, dass du darauf hinweist!

Liebe Stefanie, hast/hattest du auch Zwerge? Das wäre ja toll =) Hätte ich gleich jemanden zum Austausch gefunden =)

Mir sind halt Pflanztöpfe mit Kokoszeugs schon schimmelig geworden.
Ich werde es auf jeden Fall gut im Auge behalten und natürlich auch regelmäßig austauschen.

Es tut mir leid, wenn ich wohl bezüglich der Bepflanzung etwas "beratungsresistent" wirke. Es ist nicht so, dass mir eure Kommentare "egal" oder so wären. Es ist nur so, dass ich es gerne einmal selbst ausprobieren würde. Wer weiß, vielleicht habe ich mit meiner Truppe ja Glück...? Und wenn nicht, ist ja auch noch nichts verloren und ich kann ja jeder Zeit auf die Topfvariante umsteigen =)
Aber ich habe ja von euch viele gute Tipps bekommen, wofür ich euch wirklich dankbar bin! Da weiß ich, auf was ich besonders Acht geben muss!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
nein, ich hab mir die Zwerge bislang immer verkniffen, schweren Herzens...

Und ich würde auch versuchen, ihnen was Angewachsenes zu geben. Zum Direkt-dran-hoch-Klettern. Wie es sein muss für nen Zwerg halt.
(uU aber wirklich zT draußen/ vor Einbau schon groß werden lassen? Also - auf geht's, Weizen pflanzen :D)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Liebe Stefanie, hast/hattest du auch Zwerge? Das wäre ja toll =) Hätte ich gleich jemanden zum Austausch gefunden =)

Hast du denn mal den User (dahinter verbirgt sich ein Paar :D ), den ich verlinkt habe, per PN angeschrieben (min und pat)? Sie waren hier anfangs sehr engagiert dabei, aber es gibt in der Mausebande meines Wissens im Moment keine "Eurasier"-Halter... und irgendwie ist es ja dann auch doof, wenn immer nur Leute mit reden, die keine Ahnung haben :D
Kannst es ja mal probieren, vielleicht antworten sie ja (viele User haben es so eingestellt, dass sie bei Erhalt einer PN eine Emailbenachrichtigung bekommen).

Würde mich über Fotos vom fertigen Gehege freuen!

Liebe Grüße
trulla
 

Futterstube

New member
Messages
29
Reaction score
0
Liebe Trulla, gut, dass du mich dran erinnerst! Das ist mir im Stress der letzten Tage ganz unter gegangen *schäm* aber ich werde sie auf jeden Fall mal anschreiben, vielleicht sind sie ja noch hier.

uU aber wirklich zT draußen/ vor Einbau schon groß werden lassen?
Drei schöne, halbgroße Gräser hab ich sogar schon gekauft, die stehen jetzt draußen auf der Terrasse und "giften aus" (hab sie in ungedüngten Boden umgepflanzt und gründlich gewaschen, vermutlich waren sie gedüngt...)
Und neulich habe ich in einem Gartenmarkt noch mehr schöne Gräser gefunden, alle schon mind. 1m hoch. Da werde ich mir auch noch welche besorgen. Ich habe ja die Hoffnung, dass es eine Weile hält, wenn ich da gleich von Anfang an 6-8 deckenhohe Stauden rein pflanze. Zwei große Schalen mit verschiedener Hirse und Gerste stehen auch schon bereit und wachsen schon mal vor :D sind jetzt schon je nach Sorte zwischen 10 und 20cm hoch.
Ich habe neulich mal mit einem anderen Halter gesprochen der meinte, dass seine Mäuse zuerst an die feineren Sachen und an Knospen gehen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Mäusels dann eher meinen selbst gezogenen "Getreideteppich" zerlegen und die großen Stauden stehen lassen. Das Getreidezeug ist ja zum Glück schnell nach gezogen.

Ich denke auch wie du, versuchen sollte man es auf jeden Fall! So ist es auf jeden Fall deutlich natürlicher für die Mäuse. Und ich möchte ihnen schon gerne die Möglichkeit geben, so naturnah wie möglich zu leben.

Würde mich über Fotos vom fertigen Gehege freuen!
Das mache ich sehr gerne! Kann aber noch eine Weile dauern, viel mehr als ein riesen Stapel zurecht gesägter Latten und Pfosten, einer Rolle Volierendraht und einer großen Holzplatte ist noch nicht zu sehen :D

Bestünde eigentlich auch Interesse an einer Beschreibung wie wir den Käfig gebaut haben? Dann versuche ich nämlich dran zu denken, auch währenddessen mal Bilder zu machen!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das kann nie schaden ;)

eben - so dachte ich auch:
dass seine Mäuse zuerst an die feineren Sachen und an Knospen gehen

wir nagen ja auch nicht an Holzbalken, das läuft unter "Wohnumfeld", nicht aber ein Salat....
 
Top Bottom