Probleme mit Jungtieren

fordow

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Rattenjungtieren. Die Kleinen waren ungeplant, doch die Ratte aus der Tierhandlung war bei Kauf schon eine Woche Schwanger. Ich habe bei 2 Jungtieren (alle 10 Tiere 20 Tage alt)festgestellt, dass der Schwanz ca 1cm abgebissen ist. Ich bin nicht sicher ob es die anderen kleinen waren, oder die Mutter. Da es mein Erster Rattennachwuchs ist, bin ich mit der Situation etwas überfordert.
Desweiteren hat die Rattenmutter versucht, vereinzelt Jungtiere aus dem Käfig zu tragen. Laut Calgecalc ist der Käfig für 4 Tiere ausgelegt. Ist der Mutter der Käfig mit den herranwachsenden Ratten jetzt zu klein? Sie macht auch anstalten aus dem Käfig zu kommen, aber wenn ich sie raussetzte versucht sie wieder hinein zu gelangen. Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG fordow
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Wenn die Schwänze angeknabbert wurden, dann waren das ziemlich sicher nicht die Jungtiere - das wäre in dem Alter schon arg ungewöhnlich. Die haben ja vermutlich gerade mal seit 'ner guten Woche erst die Augen offen, nehme ich mal an (gemessen an Farbmäusen, bei Ratten kenn ich die Zeiten nicht genau).

CageCalc empfielt IMHO eine viel zu große Zahl an Tieren - die Ergebnisse wären für Farbmäuse pasend, aber Farbratten sind da ja doch um einiges größer. Kann also gut sein, dass der Käfig deutlich zu klein ist.

Ratten sind jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber von der Gesamtsituation ausgehend würde ich schon sagen, dass das Ratte stark traumatisiert ist. Zumindest bei Mäusen aus dme Zooladen ist das leider nicht unüblich - was ja auch kein Wunder ist, wenn man sich den Werdegang des Tieres bis zum Verkauf an schaut. Bei Ratten dürfte das wohl leider nicht anders sein.

Da du nur eine Ratte gekauft hast ein kleiner, aber ganz wichtiger Hinweis noch: Ratten sind hochsoziale Rudeltiere, die auf gar keinen Fall alleine gehalten werden dürfen. Einzelhaltung ist eine Qual für diese Tiere.

Ich denke mal, dass sich demnächst auch noch ein paar Rattenexperten zu Wort melden werrden.
 

fordow

New member
Messages
2
Reaction score
0
Danke schonmal für die Antwort. Das die Ratten in größerer Zahl gehalten werden ist mir bewusst, und sie sollte auch nicht alleine Bleiben. Da sie dann aber schwanger war hatte sich der kauf anderer Ratten erstmal erübrigt. Das mit der Zeitangabe mit den Augen kommt hin. Der Käfig ist 1m Breit, 60cm Tief, und 90cm hoch und hat 2 Etagen.
 
Messages
1.130
Reaction score
0
ich werf mal Eiweissmangel in den Raum. mit Ratten kenn ich mich allerdings auch nicht aus, aber bei Fettschwanzrennmaeusen (wobei ich da auch nur adulte Tiere kenne) ist gegenseitiges (oder auch eigenes) Schwanz-Anknabbern eine Auswirkung von zu wenig tierischem Eiweiss. Was fuetterst Du dem Muttertier? Getrocknete oder lebende Insekten wie Mehlwuermer, Heuschrecken, Heimchen, ... oder zur Not auch Quark o.ae. sind fuer das Muttertier momentan sehr wichtig!
 
Messages
40
Reaction score
0
Ich gebe nun auch mal meine Meinung dazu ab, bin selber Rattenhalter.

Wie Cryptomon schon erwähnt hat, die Mutter braucht jetzt vermehrt tierisches Eiweiß, in Form von Mehlwürmern, Heuschrecken, Ei & soweiter. Es reicht leider nicht das Hühnermehl, was in den meisten Fertigfuttermischungen enthalten ist.

Nun zum Käfig, sind die zwei Etagen Volletagen oder nur "normale Etagen"? Mein Rattenschrank hat eine Gesamthöhe von 2,5 Metern & pro Etage 75 cm. Ratten brauchen nicht gerade wenig Platz, am Besten ist ein umgebauter Schrank oder eine große Voliere. Die meisten handelsüblichen Käfige sind zu klein.

Am besten du gehst, wenn die Wunden am Schwanz nicht gut aussehen, mal zum Tierarzt. Das würde ich so oder so mit Zooladentieren machen, einfach nur um sicher zu gehen.

Wenn Du noch Fragen hast, schreibe mir einfach eine private Nachricht oder poste hier deine Fragen. ich beiße nicht. *knuddel*
 
Top Bottom