Prognosen/ Erfahrungen VG 2j & Jüngstkastrat?

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Huhu,

es werden langsam doch immer mehr Renner kastriert... sogar 7-8wöchige mit Erfolg.

Wenn man einen solchen zu einem sehr verträglichen gut 2jährigen Bock setzen würde - was ist zu erwarten?

Meine Hoffnung wäre:
Eine VG, so friedlich wie mit Jungtieren immer (da lassen sich die Alten, und sei's die bösesten Kämpen, ja viel gefallen, wenn der kleine meint rumrotzen zu müssen- ich hab die letzten Male nicht mal die Sprühflasche gebraucht)
Und dann bleibt die Palastrevolution aus, weil der Junge als Kastrat nicht auf die Idee kommt.

Nun flottiert aber eine Information, dass Böcke Kastraten erst recht verbeißen würden - und die nehme ich erst mal ernst.
Da sie nicht mit genauem Alter unterfüttert ist, würde ich das aber eher Richtung VG-Risiken adulter Renner buchen.

Also:
Hat dazu jemand mehr Infos?
Kann jemand was dazu sagen, ob meine hoffnungsvolle Hochrechnung berechtigt ist?

(Und , klaro, es eilt. Ich müsst den Kleinen am Samstag holen....)

Lieben Gruß und Dank, Stefanie
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Würd ich auch nicht machen, zu einem Kastraten würde ich immer ein Mädel setzen, da ist auch die Chance viel viel höher das es klappt.
Alles andere finde ich recht "sinnfrei".. ;)
Zumal bei einem Bock auch wenn er kastriert wird, anders als bei Farbmäusen, keine Wesensänderung eintritt.

lg
Kathrin
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Zumal bei einem Bock auch wenn er kastriert wird, anders als bei Farbmäusen, keine Wesensänderung eintritt.

Das dürfte der interessanteste Punkt sein -- den hab ich vor lauter Rat kriegen "am besten den Alten dazu auch kastrieren lassen" nicht mehr parat gehabt.....

Ist echt ganz sicher?


However, wir werden zunehmend einen breiteren Erfahrungspool mit kastrierten Rennern kriegen - Frühkastra (höchst erfolgreich und problemlos) hab ich auch zum ersten Mal gehört......
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Eine Wesensänderung konnte ich nie beobachten.
Ich würde zu einem Kastraten immer ein Mädel setzen..ist m.M.n. das sinnvollste.. ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
und es wär wirklich irgendwie "Verschwendung"....

Andererseits - jedes Tier raus ausm TH wär auch nicht schlecht???
Und das Prob ist der verwitwete 2Jährige.....
 
A

Alara

Guest
Hallo,

ich kenne mich da jetzt auch nicht soo aus, aber wenn man tatsächlich ein sehr junges Tier kastriert, vielleicht wird der dann gar nicht erst zickig? sozusagen vorm vollen "adult-sein"???

nina - die froh ist, dass ihre adulten Solo-Kerle seit gestern friedlich zusammen hocken!! puh!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Sooooooo - wir werden Alaras und meine Hypothese überprüfen können, ob so vielleicht die Palastrevolution ausbleibt....

Ich hatte ja schon viele sehr leichte VGs, aber das war die allerproblemloseste bislang (aber Philippe, der Alte, ist auch ein wunderbares Tier)

Faktoren waren einfach jetzt auch :der Kleine schon ohne seine Brüder im TH, konnte aber noch nicht zu Mädels, hat leichte Probleme mit der Tränendrüse (und wurde deshalb schon verschmäht), Philippe alleine und erst in 2 Wochen andere Tiere (Züchter) zu haben...

Alara, ich wünsche Dir (und mir ;) ), dass es so bleibt!
 
A

Alara

Guest
ich drücke dir die Daumen, dass meine eigentlich nicht besonderse überlegte Vermutung irgendwie in der Realität nachweisbar ist,... ;)

es zerfallen ja auch nicht alle Gruppen, bei denen ein junges Tier zu einem adulten gesetzt wird!
Ich drücke dir und den jungs von Herzen die daumen!
nina
 
Top Bottom