Pumba ist weg!!!

speedy82

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo Ihr!

Ich habe ein großes Problem... meine kranke Rennmaus (mit der
ich vorgestern beim Tierarzt war und sie antibiotika gespritzt
bekommen hat) ist gestern
abgehauen! *Traurig*
Ich kann es mir auch nicht erklären, wie das passiert ist, aber neben dem
Aquarium, in dem ich die zwei Rennmäuse halte, steht eine Palme und die
muss während ich im Geschäft war abgeknickt sein und in den Käfig rein-
gehangen sein... und ich hab das Aquarium nur mit so einem Gitterboden abgedeckt
und da sind die noch nie rausgekommen, aber über den einen palmenwedel muss sie
abgehauen sein!
Die andere, wo eigentlich mehr fit ist, ist aber noch da... ich kann es mir nicht
erklären...
Ich hab die 2 ja auch damals gefunden, auf der straße... sind also echte ausbüchs-
künstler!
Timon ist jetzt total traurig und gräbt die ganze zeit und fiepst, weil er pumba sucht!
Was soll ich denn jetzt machen?!?
Ich hab schon das ganze haus durchsucht... aber weit weg gehen mäuse doch nicht
von ihren partnern oder?
Meine zimmertüre war eben auch offen, als ich nicht zu Hause war, also kann sie überall sein... meint ihr, sie ist Treppen runter gelaufen und aus dem Haus raus, als die Türe offen war?!? *heul*
Ich weiß nicht, was ich machen soll!!!

Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich sie wieder finden kann!

Eure Speedy82
 

blue-monkey

New member
Messages
191
Reaction score
0
Mist .....

Hat sie denn die Möglichkeit raus zu kommen? Meine könnten z.B. jetzt nicht aus der Wohnung .... das weiß ich obwohl ich im Büro bin.

Futter auslegen und gucken ob sie noch da ist am besten Sonnenblumenkerne in eine flache Schüssel mit Sand legen. So siehts du die Fußspuren.

Alle Giftpflanzen hoch stellen und alle Ecken zu machen wo du 100% weißt das sie da nicht drinn ist.

Klar das jezt auch alle Türen zu jedem Raum geschlossen sein müssen.
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Hallo,



erst mal: Ruhe bewahren. *knuddel*


Du mußt jedes Zimmer einzeln abtrennen, in dem du eine Türschwelle einziehst, zB aus starkem Karton. Am besten ca. 1 m hoch. Dann ist jedes Zimmer abgetrennt.

Die Maus kann theoretisch überall sein. Um herauszufinden, in welchem Zimmer sie ist, stellst du in jedem Zimmer Futter und Wasser auf. Wasser ist ganz wichtig. Um das Futter herum streust du etwas Mehl aus. Wo du dann Pfotenspuren findest, hält sich die Maus auf. Als Alternative kannst du das Futter irgendwie präparieren, zB indem du einen Leckerbissen quer über einen Napf legst. Wo er fehlt, ist die Maus unterwegs.

Wenn das Zimmer ausgemacht ist, kannst du versuchen, sie dort zu fangen. Wichtig ist, daß sie keine Chance bekommt, das Zimmer zu verlassen. Wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit ist, Renner mit Lebendfallen zu fangen, weiß ich leider nicht, aber einen Versuch ist es sicher wert. Lebendfallen gibt es zB im Baumarkt.

Zusätzlich stellst du etwas aus dem Rennerheim auf, das mit Nistmaterial gefüllt ist (auch aus dem Rennerheim), vielleicht geht die Maus ja dort schlafen, riecht es doch schön vertraut... das Versteck mußt du dann immer wieder vorsichtig kontrollieren. Auch die Lebendfalle kannst du mit etwas Streu und Kötteln füllen, damit sie für die Maus nicht so fremd riecht.

Wenn du in einem Zimmer die Möbel abrückst, um die Maus zu suchen, achte darauf, ob die Maus in irgendeinen Spalt geschlüpft sein könnte, damit du sie nicht versehentlich zerquetscht.

Daß die Maus zusätzlich krank ist, ist besonders schlimm. Ich drücke dir die Daumen daß du sie schnell wieder einfangen kannst.

Es wäre theoretisch möglich, daß das Tier in dem kurzen Moment auch die Treppe runter gelaufen sein könnte, aber wahrscheinlicher ist, daß es sich noch irgendwo im Zimmer oder im Flur/Nebenzimmer aufhält.
 

khara

New member
Messages
806
Reaction score
0
hallo
zwei von meinen rennern sind mehrfach ausgebrochen - wir haben alle drei da aschon routine ...
unwiderstehlich ist ... ein kleiner käfig, der nach heimischem geruch muffelt. meine eine rennmaus ist regelmäßig wieder zurück gegangen in ihr aqua, weil sie in ihr nest wollte.
das zweite ... ein großes papprohr - eine seite zu, lieblingsfutter rein. man muss halt nur da sein und dann zuhalten, wenn sie drinnen sind. aber bisher konnten sie da noch nie widerstehen
viel glück
khara
 

speedy82

New member
Messages
73
Reaction score
0
Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt!! *Herz*
Echt total lieb dass ihr mir so schnell geantwortet habt!!!
*knuddel*
Ich bin echt total verzweifelt, auch wegen meinem Timon!
Was wäre eigentlich, wenn ich ihn nicht mehr finden
würde?!? (hoffe doch ganz arg, dass ich ihn wiederfinde!!!)
Würde dann mein kleiner Timon sterben?
Wie ist das eigentlich, habe in einem Rennmäusebuch gelesen,
dass man Rennis nie für längere Zeit trennen sollte, weil
sie sich dann am geruch nicht mehr erkennen!
Stimmt das?!?
Ich hoffe echt, dass ich ihn wiederfinde... *seufz*

Ganz lieber Gruß
 

blue-monkey

New member
Messages
191
Reaction score
0
Hab das Thema mal verschoben *zwinker*

Warte erstmal bis heute Abend vielleicht hast du den kleinen Pumba dann schon wieder!
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Ohje, ich drücke ganz fest die Daumen dass du sie wieder findest! *knuddel*

Hast du auch im ganzen Käfig nachgeschaut? Nicht dass sie irgendwo im Streu vergraben ist? Ich meine, weil du ja schreibst dass sie krank ist - nicht dass sie gestorben ist. Sorry, ich will dir keine Angst machen, wahrscheinlich ist sie wirklich irgendwo in der Wohnung unterwegs, aber wenn du genau nachschaust, kannst du das wenigstens ausschließen (falls du es nicht eh schon gemacht hast)

LG
Corinna
 

speedy82

New member
Messages
73
Reaction score
0
Danke für Eure lieben Beiträge! *zwinker*
War in der mittagspause vorhin zu Hause und
hab nochmal grob überall geschaut aber hab
den kleinen noch immer nicht *Traurig*
Werd nacher eine Lebendfalle kaufen und
wenn er da auch nicht rein geht, ist er
wohl echt weg... *heul*
Hab gestern alles mit meinen fingern umgegraben und
hab ihn nirgends gefunden!
Was kann ich denn jetzt machen, wegen meinem Timon?
Der trauert doch so arg *Traurig*

Ganz lieber Gruß
 

speedy82

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hi ihr Lieben...

ich find meinen kleinen renner nirgends... habe das
ganze haus durchforstet *Traurig*
Hab in jeder Ecke, unter jedem Schrank, in jedem kleinen
spalt nach ihm gesucht und ihn nirgends gefunden!
Auch das ausgelegte Futter ist in jedem Zimmer noch
da! Hab Kürbiskerne hingelegt!!!
Und auch in der Lebendfalle war keine kleine Rennmaus
*heul* Ich weiß echt nicht mehr was ich jetzt machen
soll!
Meint ihr sie kann trotzdem noch da sein?
Wie lange halten es Rennis ohne Futter und Trinken aus?
(ich mein, hat er ja überall stehen, aber vom trinken
ist auch nichts weg)
Und was soll ich im schlimmsten falle machen, wenn
er nicht mehr auftaucht? Eine neue für meinen Timon
kaufen? Der ist so traurig... hab ihm gestern extra noch
ein stofftier gekauft, an das er sich dann auch heute
nacht hingekuschelt hat!

Soll ich eigentlich das Aquarium putzen, oder lieber
lassen, weil das nach Pumba noch riecht?!?

Bin grad soooo hilflos *umkipp*

Liebe Grüße,
Eure Speedy82
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Hallo,


Renner sind so schnell, da kann er sicherlich von einer Zimmerecke zur anderen huschen, wenn du gerade nicht hinschaust. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben. Ich habe 2 Wochen gebraucht, um eine Maus wieder einzufangen. Und erst nach 1 Woche habe ich sie überhaupt mal zu Gesicht bekommen.

Wichtig ist, daß du jedes Zimmer einzeln abgetrennt hältst und in jedes Zimmer Futter und Wasser aufstellst. Zähl die Kürbiskerne genau ab, damit du sofort weißt, wo einer fehlt. Trinken tut er wenig, da sieht man eigentlich nicht, ob ein paar Tröpfen fehlen, wichtig ist aber, daß immer das Angebot da ist.


Original von speedy82

Und was soll ich im schlimmsten falle machen, wenn
er nicht mehr auftaucht? Eine neue für meinen Timon
kaufen? Der ist so traurig... hab ihm gestern extra noch
ein stofftier gekauft, an das er sich dann auch heute
nacht hingekuschelt hat!

Also das Kuscheltier ist kein Ersatz und außerdem eventuell gesundheitsgefährlich. Wenn er es aufknabbert und den Füllstoff rausholt, kann er sich daran verschlucken oder darin verheddern. Nimm es besser wieder raus. Er braucht ja eine richtige Gesellschaft, die mit ihm kommuniziert, die Körperwärme produziert, kurz gesagt: einen anderen lebenden Renner.

Im schlimmsten Fall brauchst du keinen neuen Renner zu kaufen, im schlimmsten Fall wirst du sicherlich in der Vermittlungsrubrik einen neuen jungen Rennermann finden. Es werden andauernd Rennmäuse vermittelt.


Original von speedy82
Soll ich eigentlich das Aquarium putzen, oder lieber
lassen, weil das nach Pumba noch riecht?!?

Ich würd`s erst mal nicht reinigen.

Wie lange du weitersuchen sollst, darauf kann ich dir leider auch keine Pauschalantwort geben. Wie alt ist Timon denn? Allzu lang allein soll er natürlich nicht bleiben... andererseits solltest du den flüchtigen Renner nicht nach einem Tag aufgeben.
 

speedy82

New member
Messages
73
Reaction score
0
Danke für deine schnelle Antwort!

Weißt du, ich hab es doch nur gut gemeint,
wegen dem stofftierchen... ich hab gedacht,
dass wenn er dann seine äugchen zu macht und
sich da hinkuschelt, kann er sich vorstellen, dass
noch jemand da ist... *Traurig*

Hui, du hast echt eine maus nach so einer
langen zeit wiedergefunden?
Wow!
Hattest du da auch noch eine andere maus, die
auch gelitten hat?
Haben die sich dann nach der langen zeit
trennung noch vertragen?

Weißt du, mir macht es nur sorgen, dass
ich auch kein knabbern von irgendwoher
höre... vorallem wirkt das Antibiotika auch
nur noch bis Sonntag und die Medizin, die
er hätte nehmen sollen mit Wasser kriegt er
jetzt ja auch nicht :unsure:
Ich hab Angst, dass er schon tot ist *heul*

Wie alt Timon ist, kann ich gar nicht sagen...
ich habe die 2 selber vor 2 jahren auf der
straße aufgesammelt...

Hab gestern deswegen auch schon so Zettel
an Laternenpfosten usw. hingemacht, dass
ich meinen kleinen Pumba suche!


Liebe Grüße *seufz*
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Hallo Speedy,

die Maus die bei vindoatus verschwunden war war eine Farbmaus. Wenn Pumba wieder auftaucht musst du auf jeden Fall neu Vergesellschaften, denn sonst ist es sehr wahrscheinlich dass sie sich nicht mehr vertragen.

LG
Corinna
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Original von speedy82
Hui, du hast echt eine maus nach so einer
langen zeit wiedergefunden?
Wow!
Hattest du da auch noch eine andere maus, die
auch gelitten hat?
Haben die sich dann nach der langen zeit
trennung noch vertragen?


Wie Corinna geschrieben hat, bei mir war es eine Farbmaus. Neu vergesellschaften muß man danach aber auch bei Farbmäusen (das Tier nicht einfach zu den anderen setzen, sondern erneut alle auf neutralem Boden aufeinandertreffen lassen).


Original von speedy82

Ich hab Angst, dass er schon tot ist *heul*


Auch wenn es jetzt vielleicht seltsam klingt, aber meistens riecht man eine tote Maus.

Wie lange man warten sollte, dazu müssen die Rennerleute was sagen, bei denen auch schon mal ein Renner unterwegs war.
Ansonsten schlage ich vor, daß du dich in der Vermittlungsrubrik auf der Suche nach einem neuen jungen Rennermann machst, aber gleichzeitig weiter Futter und Wasser aufstellst, falls Pumba doch noch auftaucht.
 

speedy82

New member
Messages
73
Reaction score
0
Danke!

Er ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht...
also jetzt ist er schon seit 5 tagen weg! Heud ist es schon
der 6. Tag!!!
Oh man, warum muss mir das passieren?!?
Wie meint ihr, neu vergesellschaften?!?
Meint ihr, dass die 2 sich nicht mehr erkennen würden?!?
Könnte ich da auch nix machen, wenn ich pumba wieder
finde, dass die 2 sich wieder verstehen?!?

Liebe Grüße *Traurig*
 
F

Fawn

Guest
dann ist ja echt schlimm mit deinem pumba ... ich kenn das... meine mäuschen sind auch schon total oft abgehauen.. aber die sind immer in die gleichen ecken und nie aus dem zimmer raus...

ich bin sicher, die werden sich noch verstehen... soooo schnell geht der geruch ja nu nich verloren.. solange er nicht auch noch eine andere maus trifft, deren geruch sich an pumba festsetzen kann...
ich bin sicher du findest ihn !!
 

speedy82

New member
Messages
73
Reaction score
0
Lieb von Dir, dass du mir Mut machst!

Er ist jetzt halt auch schon 6 Tage weg... und ich mach mir echt vorwürfe, weil die palme neben dem käfig stand und genau da das
blatt reinhängen konnte, wo pumba raus ist *Traurig*

Ich hab darauf echt immer geachtet, nur am mi morgen, hab ich ihm noch schnell vor dem geschäft frisches wasser mit seiner medizin rein und dann als ich in der mittagspause kam, hab ich mich schon gewundert, wo er ist... und seitdem hab ich kein lebenszeichen mehr von ihm!!!

Auch das futter, dass ich in jedem zimmer verbreitet habe, ist noch vollständig da *heul*

Ich weiß jetzt auch nicht, ob er irgendwie aus dem haus raus ist, weil meine zimmertüre auch offen war und er über steintreppen hätte runterkommen können!

Meinst ich find ihn noch?!?

Lieber Gruß
 
F

Fawn

Guest
ich bin mir sicher, dass du ihn noch findest *tröst* der ist bestimmt bald wieder in seinem häuschen !
 
Top Bottom