Rattenhaltung in Mäuseburg möglich?

Gummibär

New member
Messages
18
Reaction score
0
hallo,

leider ist bei mir vor einigen wochen meine letzte von meiner schönen 12er gruppe mäusedamen verstorben, weshalb ich jetzt eine mäuseburg mit einer grundfläche von ca. 2 m leerstehen habe.

meine frage ist jetzt, ob ich in einer mäuseburg mit dieser größe ratten halten könnte, oder ob die raushüpfen...was bei so kleinen tierchen leider tödlich enden könnte.

einen höheren käfig zu stellen ist in meinem zimmer leider nicht möglich, da ich nur noch eine fensterfront frei habe...die fenster werden zwar nicht geöffnet, aber trotzdem sollte da keine hohe voliere davordstehen, gegen äste und kleinere holzebenen, etc. gibts nichts einzuwenden und da wird sich auch bestimmt einiges noch an höhe rausschlagen lassen...

aber die frage ist ja erstmal, kann man ratten in einer "burg" halten? wenn nicht hat sich das thema sowieso erstmal erledigt...

ich freu mich über eure erfahrungen.
 
Last edited by a moderator:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
AW: Rattenhaltung in Mäusebug möglich?

Was sind denn 2m so genau? Also welche Länge und welche Breite?
Meine Ratten sind damals gut und gerne geklettert, im Alter dann eher weniger, aber sie waren immer problemlos in der Lage, irgendwie vom Schreibtisch runterzukommen. Generell finde ich die Idee mit der Burg auch nicht sooo geeignet...Ratten brauchen klar eine große Grundfläche, aber sie sollten schon auch die Möglichkeit haben, sich nach oben und unten auszubreiten, zum Beispiel auch in Form von Hängematten, in denen sie gerne liegen.
Weiß nicht, ob das auf einer Burg möglich wäre, vielleicht machst du einfach mal ein Foto?
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
AW: Rattenhaltung in Mäusebug möglich?

Da müsste man mal ein Foto sehen, wie das Ganze überhaupt aufgeteilt ist. 2m Grundfläche klingt ja klasse, wie ist das denn aufgeteilt in Länge und Breite? Wow, so einen Platz hätte ich gar nicht *umkipp* Oder stell ich mir das jetzt falsch vor? :unsure:

Ich gehe aber davon aus, dass Ratten gar nicht auf der Burg bleiben würden, die stehen aber auch generell auf Auslauf, so wie ich das kenne ;) Da rennen die richtig durch die ganze Wohnung als wären sie Hunde oder so =) Und zum Schlafen dann einen Käfig..das ist so die Art an Rattenhaltung, die ich kennengelernt habe
 

Rosa23

New member
Messages
143
Reaction score
0
meine Ratten sind Distanzen von einem halben Meter gesprungen, wenn sie einmal wissen, wie gross ca ein Fall zB ist, dann lassen die sich auch einfach mal runterplumpsen.
Die tun sich dabei auch nichts, wenn sie mal mehr als 1 m fallen.
Die merken sowas entweder, wenn man sie rausnimmt, oder sie beim Klettern einen "Unfall" haben, und wenn sie es einmal wissen, machen sie es immer, bzw den anderen Ratten nach :D

Ich bin jetzt gerade auf Mäuse umgstiegen und freue mich jedes mal über das kleine Inventar usw, Ratten hätten sowas im Nu zerstört...
 
Top Bottom