Renn- oder Farbmäuse, welche kann man eher in einem Holzkäfig halten?

Miffy

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo,

Ich möchte, wenn mein Hamster verstorben ist, evtl. ein paar Notmäuse aufnehmen. Rennmäuse hatten wir schon, Farbmäuse noch nicht. Welche Art wäre eher für einen Holzkäfig geeignet? Die Maße sind 120x60cm, es ist gut belüftet und es kann hoch eingestreut werden, weswegen ich eher zu Rennmäusen tendiere. Die Renner hatten wir damals in einem Aquarium mit Gitterabdeckung, aber unser jetziges Gehege ist nunmal aus Holz. Wie sind eure Erfahrungen mit Holzgehegen und Mäusen? Wird genagt oder nicht?
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
je nach Tier (womit ich Individuum meine, nicht Art)

wenn die Belüftung gut ist (oft nicht so), gehts auch für Farbis.

eigentlich können die Renner effektiver schreddern, zu meinem Erstaunen gehen bei mir die Farbis aber eigentlich mehr aufs Holz vom Stall los, und die Renner eher ans Inventar
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wie hoch ist das Mäuseheim denn?

Ich hab kaum Rennererfahrung, aber ich glaube, die brauchen weniger Höhe. Farbmäuse sollten Buddel- und Kletterbereich zur Verfügung haben. Der Kletterbereich fällt bei Rennmäusen weg, wenn ich mich nicht irre.
Davon würde ich es also auch abhängig machen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Hallo Miffy ,

mit Farbmäusen und deren Bedürfnissen kenne ich mich nicht aus, deswegen kann ich nur über Renner sprechen.

120x60cm klingt gut, ich schätze das ist länge mal breite? Wie hoch ist das ganze?

Fluse hat recht, dass Rennmäuse keine Kletterer sind. Sie brauchen eher viel Streu zum buddeln, als höhe zum Klettern.
Was sich trotzdem immer gut macht sind Ebenen für Sandbad Laufrad usw. wenn die Höhe das noch zulässt. Oder sind da evtl. auch schon Ebenen drin?

Hast du evtl. einfach mal ein Foto, dann wäre es besser einzuschätzen :)

Zum Thema Holz und annagen kann ich keine sichere Antwort geben.
ich hatte mal ein Holzterrarium das gewaltig angenagt wurde. Allerdings war es sehr weiches Holz und das ganze war auch viel zu klein, die Renner hatten zu wenig Streu und auch sonst zu wenig Beschäftigung (ich wusste es damals nicht besser *schäm* ) Sie haben also ihre Langeweile eindeutig am Holz ausgelassen. Momentan habe ich einen Holzaufsatz auf meinem Aquarium, der auch nur am Anfang von unterforderten Rennern angenagt wurde. Mittlerweile wo sie ganz viel Streu und Beschäftigung haben, verirrt sich kein einziges Rennerzähnchen mehr ins Holz.

Und es gibt durchaus viele Rennerhalter die Holzgehege haben und das klappt Problemlos.

Aber abgesehen vom annagen möchte ich noch was anderes ansprechen:

Holz ist nicht immer gut zu Reinigen! Es empfiehlt sich Bodenflächen/Ebenen auf jedenfall vor Urin zu schützen (mit ungiftigen Spielzeuglack). Und man muss auch Bedenken das im Falle eines Parasitenbefalls, das Holz gereinigt werden muss. Falls es viele Ritzen gibt, an die man nicht drankommt, ist das sehr schlecht da sich Milben und Wurmeier etc. schön verkriechen können.
Mein Aufsatz hält heißen Wasserdampf und auch Desinfektionsmittel sehr gut aus aber es gibt sicher auch Holzarten die sowas dann nicht mehr standhalten.


Grundsätzlich denke ich aber, das dein Gehege durchaus Rennmausgeeignet ist :)
 
Top Bottom