Risiko oder Meerschwein - einsam

Messages
842
Reaction score
0
Huhu,

sorry für die komische Überschrift aber ich wußte es nicht anders auszudrücken.

Also...ich habe neulich mit meiner besten Freundin telefoniert (wohnt 600km weit wech).

Da kamen wir natürlich auf ihre Schweinchen zu sprechen.
Sie hat ein Mädel und 2 kastrierte Buben (Mutter, Vater, Sohn).
Sie erzählte mir, dass der Sohn momentan abgegrenzt im Käfig sitzt
(also durch nen Gitter abgetrennt) weil sein Vater ihn wohl boxen würde.
Er hätte wohl auch den ganzen Bauch voller Wunden gehabt (die nun verheilen).
Ich sagte ihr, dass dies ja keine Lösung für das Schweinchen ist und fragte sie,
warum sie es denn nicht in liebevolle Hände abgibt.
Sie meinte nur: "An wen denn? Wer ist denn so lieb zu meinem armen Kerl, wie wir?"
Ich muss dazu sagen, dass sie gebranntes Kind ist.
Die kleine Schweinchenfamilie hatte nach dem ersten Wurf nochmal Junge...(iss ja klar)...die haben sie an sog. liebevolle Hände.
Einige Zeit später erfuhren sie, dass die Kleinen an ne Schlange verfüttert
wurden.
Ich kann sie also auch verstehen.

Nun habe ich überlegt, ob ich ihr anbiete den Kleinen zu mir zu nehmen.
Das Problem...ich habe schon 2 Böcke.
Für den jüngeren (1 1/2, kastriert) wäre es natürlich schön weil der meiner
Freundin etwa gleichalt ist.
So könnten die beiden toben und mein großer (5, unkastriert) hätte seine Ruhe.
Jetzt ist die Frage, soll ich das Risiko eingehen und versuchen alle 3 Böcke zu vergesellschaften?
Man sagt ja immer in Böckchengruppen sollte man nicht reinpfuschen.

Oder soll ich den Kleinen dort lassen?

Ich weiß nichtmal, ob Männe damit einverstanden wäre aber ich wollte mich
erst schlau machen, bevor ich was anzettel.

Könnt ihr mir Ratschläge geben?
 
Messages
842
Reaction score
0
Ja...nur es gibt dieses ziemlich hohe Risiko, dass sich dann alle Männer verstreiten und ich 3 Einzelschweine hier habe.
Und das geht definitiv nicht... ;-(
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo,

es ist sehr schwierig erwachsene Meeri-Böcke zusammenzubringen. Das geht meiner Meinung nur, wenn sie wirklich Bockgruppen kompatibel sind. Hinzu kommt, dass der Einzelne auch noch zu 2 erwachsenen Böcken soll.

Mit wäre das Risiko zu groß. Besser wäre, sie holt ihm ein Mädel und macht eine 2. Gruppe auf oder sie vermittelt ihn.
 
T

tobi

Guest
Hallo

Ich habe Dir ja schon im Haustierforum geschrieben das es sehr Riskant sein kann Erwachsende Böcke zu vergeselschaften .

Wenn Du pech hast verstehen deine beiden sich dann auch nicht mehr .

Wieso kastriert deine Freundin ihn denn nicht und holt noch ein Weibchen dazu ??

Das wäre die ruhigste Art .....fürs Schwein und auch für euch ;)


Nur unternimmt schnell was ....der klenne sitzt alleine und kann den anderen nur zuschauen ....das ist auf Dauer nicht gerade Meerigerecht .

Nach einer Kastration muss er ja auch nochmal 6 Wochen in Einzelhaft sitzen ........( oder ist er schon Kastriert ? ) das ist nicht gerade Artgerecht für ein Tier was normal im Rudel lebt .






LG tobi
 
Messages
842
Reaction score
0
Er ist bereits kastriert...

Leider kann sie kein weiteres Schwein dazu holen...
Sie darf nicht und sie haben auch keinen Platz.
Deshalb ist das Einzelschwein ja auch bei den anderen noch im Käfig, nur getrennt.

Leider kann ich auch nicht mehr machen, als ihr ins Gewissen reden.
Ob sies sich annimmt, ist ihre Entscheidung.

Deshalb sah ich ja als einzige Möglichkeit den Süßen zu mir zu holen... ;-(
 
S

snow

Guest
kanns du nicht noch eine Gruppe machen?
Oder reicht dein Platz dafür nicht?
 
Messages
842
Reaction score
0
Dann müsste ich ja auch nochn Schweini dazuholen...ich befürchte das wird nix.

Wie gesagt es war ne Idee...und ich wollte mich lieber vorher erkundigen...
 
T

tobi

Guest
Aber irgendetwas muss sie doch tun ...sie kann den Armen erl ja nicht alleine im Käfig sitzen lassen und er darf sich dann jeden Tag anschauen wie die anderen glücklich zusammen leben .


Dann muss sie ihn wohl doch abgeben ;-( , er ist kastriert , da ist es ja nicht ganz so schwierig einen neuen Wirkungskreis in einer Weibergruppe zu finden .


Wenn sie eine Abgabe macht dann aber bitte nicht ohne Abgabevertrag ....und eine Schutzgebühr würde ich auch nehmen .

Achmeno ............das das mit den Kerlen aber auch so problematisch sein kann *Traurig*.


Hoffe das für den kleinen die richtige Entscheidung getroffen wird .


LG tobi
 
T

tobi

Guest
hallo


Und wie hat deine Freundin sich nun entschieden ??

neugierige Grüsse

tobi
 
T

tobi

Guest
Kannst da nicht mal nachfragen ............ ;-( nicht das der Arme Kerl nun alleine vor sich her Dümpeln muss ...............

Muss so oft an den kleinen denken


Ich habe meine Freundin so lange genervt bis sie zwei Ninchenpartnerinen für ihre beiden beide Ninchen Herren aufgenommen hat ..........

Allso das lohnt sich schon mal seinen Gegenüber auf die Nerven zu gehen .


Lg tobi
 
Messages
842
Reaction score
0
Nun, gegen die Eltern kann selbst ich nichts verrichten.
Ich habe ihr diverse Links geschickt.
 
Top Bottom