Sammelthread: Dauer der Vergesellschaftung

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Hallöchen,

ich weiß, dass Vergesellschaftungen nicht alle gleich laufen und es immer auf die Tiere ankommt, aber mich würde total interessieren, wie lange bei euch die Vergesellschaftungen so gedauert haben, also bis wirklich alles fertig eingerichtet und eingestreut war. Ich hab da jetzt schon doch sehr unterschiedliche Sachen gelesen und fänd einen Richtwert toll :)
Dabei fänd ich es interessant, wie die Gehegegröße war und wie viel Tiere vergesellschaftet wurden.

Falls es irgendwo so einen Thread schon gibt, gerne verlinken. *Maus*

Und: Es heißt ja, man soll pro Tag nur einen Gegenstand oder etwas Platz etc anbieten - aber habt ihr das auch bis zum Ende so durchgezogen, dass immer nur EINE Sache dazu kam oder habt ihr später dann auch mehr auf einmal dazugegeben?
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallooo ,
ich finde die Idee mit dem Thread voll gut :). Finde sowas auch interessant und bin mir oft unsicher?
da ich im letzten Jahr meine erste VG mit 4 Mädels viiieel zu schnell gemacht habe und es nur Streit gab , habe ich nach einiger Zeit 3 Kastraten ( 2 junge und einen ca 4 Monate alten )dazu geholt. Aus Angst vor erneutem Streit hat unsere VG bis zur vollen Freigabe und Endeinrichtung fast 3 Monate gedauert. Ich hatte zwei Wochen am Platz nichts geändert und habe dann in den Endkäfig mit Trennbrettern umgesetzt. Ich habe wirklich immer nur 1 Teil oder Platz ergänzt und zwischendurch auch Pause gemacht. Der Käfig ist ein Eigenbau von 115 x 75 cm .Er hat an drei Seiten quasi umlaufend Etagen ähnlich einem Balkon und hinten etwas breiter. Das hat insgesamt sehr gut geklappt. Leider sind von dee Truppe nur meine Kastraten noch am Leben.
Aktuell vg ich die drei Kastraten seit letztem Sonntag mit 4 kleinen Mädels. Auch wenn es bisher prima läuft, bin ich hier langsam. Sie sind vorgestern in den Endkäfig mit Trennbrettern gezogen und haben bisher nur einen Unterstand , einen kleinen Balkon fürs Wasser mit Leiter. Dafür gebe ich morgens und abends immer was zum Knabbern, Heu oder Blätter um sie wenigstens etwas zu tun haben. Aktuell sitzen sie auf 30x60 cm. Morgen gibt es mehr Platz.
 
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

Zeiten habe ich nie mitgeschrieben, vielleicht denke ich bei der nächsten VG zum Jahreswechsel oder im Frühling mal dran. :unsure:

Ich halte die neue Gruppe immer vorher ein paar Wochen separat und wenn sicher ist, dass keine Parasiten vorhanden sind, tausche ich für etwa zwei Wochen lang benutzte Streu und benutztes Nistmaterial hin und her, damit sie sich schon an die fremden Gerüche gewöhnt haben.

Erst dann startet die VG wie gewohnt mit der Transportbox.
Pro Tag eine Veränderung ist nur ein Richtwert. Manche Gruppen brauchen mehrere Tage Pause zwischen den Veränderungen, andere verknusen ohne Probleme mehrere neue Sachen am Tag. Das ist total unterschiedlich.

Ich mache gerne eine Pause von einer bis ein paar Wochen (je nach Streitfaktor in der Gruppe), wenn ich die volle Grundfläche und ein wenig Einrichtung drin habe. In dieser Zeit sollen die Mäuse Alltagsroutine entwickeln und sich miteinander beschäftigen und eine stabile Rangordnung untereinander ausmachen. Viel neues lenkt natürlich auch davon ab, sich miteinander zu befassen.

Wenn ich glaube, dass sie wirklich eine Gruppe geworden sind, gebe ich die nächste Ebene frei, noch fast ohne Einrichtung, vielleicht mit einer alten Korkrinde aus der Grundebene und auf jeden Fall mit viel benutzter Streu. Klappt das gut, dann gebe ich im einzwei-Wochen-Takt die weiteren Ebenen frei, eingerichtet mit alter und neuer Einrichtung und immer auch mit etwas benutzter Streu.

Ich lass mir lieber zwischendrin viel Zeit und hab dann am Ende eine stabile Gruppe als dass es bei zu schnellem Vorgehen noch ewig lange nachkriselt. :unsure:

Tut mir leid, dass ich nicht mit Zahlen beitragen kann. Ich weiß nur, dass es mir manchmal zwischendrin eeewig vorkam.
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
*Maus*Ergänzung zu oben ( war nicht schnell genug zum ändern ): Beginn ist in der Badewanne bis alle ruhig zusammen liegen und sich etwas erholt haben, dann kleiner Käfig 30x 50 mit wenig ganz neuer Streu.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Im Idealfall (hab ich oft):
nach 1-4 h in kleiner Duna Kuschelhaufen,
das sich eine Woche festigen lassen und dabei langsam einbauen,
dann in Endstall und weiter einbauen.
 
Top Bottom