Schnattertanten

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Huhu
ich habe meine Mäusebanden vergesellschaftet, 2 x 6 Mäuse.
Die eine Gruppe hatte direkt vor der Vergesellschaftung 10 Tage lang Baytril bekommen (sie wurden im Schnee ausgesetzt und waren dementsprechend erkältet).
Nun schnattern 2 Damen der anderen Gruppe. Eine hatte noch nie Baytril, die andere ist Augsburgerin und hatte wohl bei Angelus schon mal Baytril bekommen vor kurzer Zeit.
Bei diesen 2 Mädchen hört es sich aber wirklich nicht schön an. Allerdings nehmen die Baytril weder mit Sahne, Babybrei, Paste... hab alles versucht...
Was soll ich machen? Ich kanns ja nicht allen übers Wasser geben... die hatten es ja grade...
Spritzen? Ins Fell schmieren geht ja auch nicht, dann fressen es die anderen...
Weiß jemand Rat?
LG
Wiebke
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
kannst du es ins mäulchen spritzen? das muß ich nämlich meistens machen. allerdings ist die betreffende maus dann etwas zickig hinter her.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Shit...

Wie hast Du's denn mit der Sahne versucht?

Ich hab festgestellt, dass es oft der Metalllöffel ist, der sie verscheucht:
Mischt man (mit was auch immer) auf Plastiklöffel, isses wunderbar!

(Aber ich hab einen scheuen Trupp, bei dem wollt ich das nicht machen müssen, die hauen einfach immer ab)

ich selber fürchte mich vor Mäulchen-spritzen, nicht dass ich das Viech noch ersticke, und - ich hab's schon versucht - sie sind aber auch GAR nicht dankbar dafür!!!

Wenn alles nix hilft - ich hab's so gemacht, bevor mir der Sahnetrick gesagt wurde:

Maus rausholen, und dann kann's auch nur die richtige sein, die's vom Fell schleckt......

Die kleine Extratour belohnt dann auch für die erlittene Unbill (und wird uU nicht die Kürzeste, denn erst mal hat Maus Interessanteres zu tun als Putzen - direkt ans Mäulchen geschmiert geht schneller, findet die Maus aber deutlich lästiger als den Tupf aufs Fell)

Stefanie
 

monemausi

New member
Messages
46
Reaction score
0
Löffel

Hallo,
also das mit dem Plastiklöffel find ich ja interessant - darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Das werd ich das nächste mal ausprobieren!
LG
Simone
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo
ja, ich habs mit nem Plastiklöffel probiert.... das Problem ist: Im Käfig sind die anderen Mäuse so interessiert am Löffel, daß die Schnattertante es nicht fressen mag/will..... und außerhalb des Käfigs ist sie zu aufgeregt....
Mit Sahne hab ichs versucht.. mit Sahne und Zucker drauf... sie wills aber nicht..

Ich werde mal versuchen es ins Mäulchen zu geben, aber diese Methode mag ich nicht besonders. Bei meinem dicken Mäuserich gings damals ganz gut, aber die eine Dame ist sehr zart... da hat man echt Angst, daß man was kaputt macht...
Im Zweifelsfall könnte ich es ihr auch spritzen (der TA hats mir gezeigt und ich spritze auch meine Ratten wenns erforderlich ist... bei einer Maus mußte ichs auch schon mal machen....), aber das ist natürlich auch Stress...

Na, ich versuchs jetzt mal... irgendwie muß das Zeug rein....

LG
Wiebke
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Die Runde hatt ich eben auch hinter mir: wie die anderen abhalten......

Also, meine geiern auf die Sahne auch ohne Zucker!

Ist ja gut, dass Du noch das Spritzen in der Hinterhand hast als Möglichkeit - da hab ich'n Knall, kann die nicht mal sehn...


Ich fand unterm Strich das "Ins Fell schmieren" dann doch am Schonendsten für alle Beteiligten.

Viel Erfolg jedenfalls wünsch ich nochmal, Stefanie
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ich fand unterm Strich das "Ins Fell schmieren" dann doch am Schonendsten für alle Beteiligten.
Das stimmt. Leider ist man da nicht sicher, ob sie wirklich ihre Dosis kriegen.
Ich wäre für Mausi schnappen, im Nacken nehmen, Tropfen rein in die Schnute und Mausi wieder loslassen. Dauert alles in allem ca. 15 Sekunden und man ist sicher, daß sie es intus haben...


Angelus
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Ohmenno, diese Tierchen machen es einem auch nicht leicht...seuftz...

Also bei einer haben wir es ins Mäulchen gespritzt bekommen, die andere wollte partout nicht... der hab ichs dann ins Fellchen geschmiert...

Ich hoffe mir fällt noch ne bessere Methode ein...
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Meine 8 sind mittlerweile so Nutri-süchtig, dass sie es mit dem Nutrical , jeder einzeln, vom Finger schlecken. Sonst nehm sie es alle aus der Spritze mit Sahne gemischt. Ist zwar zeitaufwendig, aber so kann ich sichergehen, dass jeder seine Dosis bekommt
 
Top Bottom