Stachelmäuse urinieren extrem viel

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Hallo!

Als ich gerade den Käfig von meinen Stachelmäusen sauber gemacht habe, ist mir mal wieder aufgefallen, dass meine Stachelmäuse extrem viel urinieren.
Die letzten Male als ich den Käfig sauber gemacht habe, ist mir das auch schon aufgefallen, aber heute war es wirklich extrem. Ich halte die Mäuse auf Wüstensand, deswegen sieht man es sofort wo sie wieviel uriniert haben.
Meine Mutter meinte, dass die Mäuse nur so viel trinken, weil es hier so warm ist. Aber daran kann es doch nicht liegen, oder? Die Mäuse kommen ja ursprünglich aus warmen und trockenen Gebieten...
Ich weiss wirklich nicht woran es liegen könnte.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Schöne Grüße
Ina
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Zuckerkrank? (nur eine unqualifizierte Vermutung, aber Diabetes ist bei Stachlern doch recht häufig und dann wird doch gepinkelt, oder?)
 
S

snow

Guest
Hallo, wieviel trinken die Mäuse denn ungefähr in ml?
Wie oft machst du sie sauber und haben sie nur eine Pipiecke oder mehrere?
(Mir ist aufgefallen, dass unsere Stachelmäuse nur 2 Pipiecken haben, die bei 5 Stachlern natürlich auch gut "naß" sind.)

Ansonsten wie Ben schon meinte, könnten sie Diabetes haben.
Fütterst du Obst oder Sachen mit Honig, Zucker, Melasse, etc.?
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Ich gebe den Mäusen nur einmal die Woche ein ganz kleines Stück Apfel,weil ich auch schon davon gelesen habe, dass sie so schnell Diabetes bekommen können. Ansonsten bekommen sie nichts wo Zucker drin ist.
Wieviel ml genau kann ich nicht sagen (ich werd es mal messen), ich habe im Käfig einen Napf mit Wasser stehen, der ca. einen Durchmesser von 6 cm hat, und der ist jeden Tag fast zur Hälfte leer, und das bei 2 Mäusen! Einiges wird wohl verdunsten, weil im meinem Zimmer immer relativ hohe Temperaturen sind und die Mäuse eine Wäremlampe drin haben, aber ich sehe sie trotzdem oft trinken.
Pipiecken haben sie 3 Stück, wo sie hauptsächlich Pipi hin machen, aber manchmal machen sie auch irgendwohin. Ich mache sie immer Freitags sauber, dabei mache ich aber nicht immer alles auf einmal sauber, damit ihr Geruch noch da ist. Ich reinige dann meistens nur ihre Pipiecken...
Was soll ich denn jetzt tun?

Schöne Grüße
Ina
 
S

snow

Guest
Hallo,
erstmal den Apfel weglassen und bei allem was du verfütterst nachsehen ob es irgendeine Art Zucker enthält.
Dann in der Apotheke gibt es Teststreifen für Diabetes, kauf dir mal so einen und wisch damit über eine Pipistelle. (Zur Not Stachler mal in die Badewanne setzen und warten bis sie Urin absetzen.)

Ich denke bei der Menge, die die beiden Trinken haben sie Diabetes und sollten von nun an strenge zuckerfreie Diät halten, wenn der Teststreifen es auch sagt.

Andere Möglichkeit, wobei ich denke es trägt etwas dazu bei:
Wie warm ist es im Käfig? Haben beide einen kühlen Ort, wo sie sich zurück ziehen können?
Sie kommen zwar aus heißen Gebieten, könnten aber als Nachzüchtungen nicht mehr an die Hitze gewöhnt sein.
(Meine leben bei Zimmertemperatur von 20-25 Grad ohne Wärmelampe.)

lg snow
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Vielen Dank für Tipps!
Das mit dem Teststreifen werde ich auf jeden Fall nächste Woche machen.
Das Futter habe ich gerade schon nachgeschaut,nirgendswo Zucker drin und den Apfel lasse ich jetzt weg. Wenn die Mäuse überhaupt keinen Zucker mehr fressen, wird es dann wohl weniger mit dem Pipi machen? Und was kann ich sonst noch tun, außer auf die Ernährung zu achten?
Die Beiden leben in einem Eigenbau und haben nur auf der oberen Etage eine Wärmelampe, ich habe manchmal schon beobachtet wie sie sich zum schlafen nach unten gelegt haben, wenn es ihnen zu warm geworden ist. Sie haben unten genug kühle Plätze, wohin sie sich zurückziehen können. Die Zimmertemperatur liegt bei mir ,genau wie bei dir immer so zwischen 20 und 25 °C . Ich glaube dann liegt es nicht an der Temperatur, sonder die Beiden haben wirklich Diabetes :cry: .
Hast du schon Erfahrungen mit solchen Mäusen?

Schöne Grüße
Ina
 
S

snow

Guest
Bei meinen Stachler noch nicht, aber bei Degus, die neigen ja auch dazu.
Das mit dem Trinken wird nicht weniger werden auch wenn du den Apfel weglässt.
Wenn sie Diabetes haben, werden sie auch weiterhin soviel trinken.
(Fütterst du auch Möhre?)

Die Augen sind aber ok? Kein Grauer Star? (Degus bekommen grauen Star, wenn sie Diabetes im fortschreitenden Stadium haben. Ich weiß nicht, ob stachler auch dazu neigen.)

Der Mensch bekommt ja bei Diabetes Insulin gespritzt, beim Tier ist das bis jetzt noch unüblich und sehr selten.

lg snow
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Ina
Miß mal bitte, wieviel ml im Napf sind.
Und wie viele Tiere hast Du?


Angelus
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Ja, genau. 2 Mäuse habe ich.
Möhre bekommen sie ziemlich oft. Ist das nicht gut?
Mit den Augen haben sie keine Probleme, denke ich. Habe auf jeden Fall noch keine Veränderung festgestellt was die Augen betrifft. Und als ich mich grad vor ihren Käfig gestellt habe, haben sie mich direkt angeguckt und sind zu mir gekommen.
Habe jetzt auch grad gemessen, wieviel Wasser seit gestern Abend weg ist. Es sind ungefähr 4 cl ,das sind doch 40 ml oder? :unsure:
Ich finde das ist sehr viel für 2 Mäuse in ca 24 Stunden. Einiges wird wohl verdunsten aufgrund der Wärmelampe, die auf der gleichen Etage ist, wie das Wasser und wegen der Temperaturen an sich.
Oder liege ich da total falsch?

Schöne Grüße
Ina
 
S

snow

Guest
Stell den Napf mal auf die Etage ohne Lampe und miss morgen nochmal.

Möhre ist recht fructosehaltig und sollte auch nur selten gegeben werden. Lieber Salat oder Gurke.
Auch Paprika (vor allem gelb und rot) und Mais sollten sehr selten bis gar nicht gegeben werden wegen dem hohen Fructosegehalt für Gemüse.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob wo Zucker drin ist, in den Mund nehmen und etwas kauen. Wird es nach 10-20 sec. süßlich ist meistens irgendeine Art Zucker drin.
Fütterst du Johannesbrot? (wenn ja, auch raus, sehr zuckerhaltig.)
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Den Napf werd ich gleich umstellen.
Das mit der Möhre wusste ich ganicht, werde ich ihnen dann nur noch selten geben. Schade, die mochten sie immer so gerne, an Gurke oder anderes Gemüse gehen sie garnicht dran, weil sie kein frisches Futter vorher kannten. Die Beiden haben, bevor sie zur mir kamen nur Trockenfutter für Ratten bekommen *Vogelzeig*
Das Johannesbrot, das eigentlich im Futter ist, habe ich immer schon rausgesucht.
Bin mal gespannt auf den Diabetestest nächste Woche. Hoffe, dass es doch nicht daran liegt. Am Alter kann das vermehrte Urinieren doch nicht liegen, oder?
Sterben Mäuse mit Diabetes auch eher? :cry:

Schöne Grüße
Ina
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ich wäre dafür, daß die Tiere eine Flasche bekommen, in die feste ml-Mengen gegeben werden. So kannst Du am bsten feststellen, wieviel sie wirklich trinken.
40ml ist Wahnsinn. Das trinken nichtmal 2 Streifenmäuse in 24h. Wenn´s wirklich so viel ist, ist Diabetes wahrscheinlich. Und solche Tiere haben ein verkürztes Leben - genau wie unbehandelte menschliche Diabetiker...


Angelus
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Das mit der Flasche habe ich schon ausprobiert, da haben sie nicht raus getrunken. Mir wäre es auch lieber, wenn sie daraus trinken würden, weil das Wasser dann sauberer bleiben würde. Ich habe die Flasche dann entsorgt, weil auch Teile aus Plastik dran waren. Wie könnte ich die Mäuse denn daran gewöhnen und wo bekommt man Flaschen ohne Plastik? Ich habe wohl noch riesige Glasflaschen von unseren Kaninchen... aber die sind wirklich zu groß.
Kann man die Mäuse denn behandeln lassen, wenn sie wirklich Diabetes haben?

Schöne Grüße
Ina
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Der Test hat ergeben, dass meine Mäuse wirklich Diabetes haben :cry:
Was kann ich denn noch für sie tun, außer auf ihre Ernährung zu achten?

Schöne Grüße
Ina
 
Top Bottom