Stachelmäuse urinieren orangefarben

Messages
2.476
Reaction score
0
Hallo Forum,

Meine Stachelmäuse (2 Rudel) urinieren seit einigen Tagen auffällig orange, sind aber ihrem Aussehen und Verhalten nach völlig gesund. Zeitgleich habe ich ihnen eine neue (kommerzielle) Trockengemüse-Mischung angeboten, die sie auch wie wild verschlungen haben. Gibt es ein Gemüse (vielleicht die in der Mischung enthaltene Rote Beete), die die Farbe des Urins beeinflusst? Oder geht so etwas möglicherweise auf Farbstoffzusätze zurück? Laut Produktangaben sind der Mischung keine Farbstoffe zugesetzt, das Zeug sieht auch nicht künstlich gefärbt aus, aber ich finde es doch etwas suspekt.
Hat jemand eine Idee, oder so etwas schon selbst beobachtet?

Borodin, bunt
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ja, ich hab sofort an Rote Beete im Futter gedacht, schon bei der Überschrift. Das färbt den Urin ziemlich, oft gibt's dann gar die "Blutungen???"-Panik......
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Puh - Danke, das beruhigt schonmal.

Hatte zuvor noch nie Rote Beete verfüttert (persönliche Abneigung), deshalb hat mich das völlig überrascht. An Blut im Urin hatte ich im ersten deftigen Schreck auch gedacht, bis mir auffiel, dass wirklich aller Urin in allen Ecken gefärbt war. Und dass alle Sinais aus zwei separaten Rudeln synchron Blutungen entwickeln, fand ich unwahrscheinlich. Gruslig war´s aber trotzdem.

Borodin, erleichtert
 
A

Angelus Noctis

Guest
*ggg* Das wäre geklärt.
Wenn Du gefärbte Kroketten im Futter hast, kann es auch mal sein, daß sie in den Farben der kroketten kacken. Also auch da nicht wundern.
Bedenklich wirds, wenn der urin braun oder deutlich mit Blut verrsetzt ist und der Kot quittegelb, schwarz oder mit Blutschlieren überzogen ist. ;)


Angelus
 
Top Bottom