Stachelmaus Einstreu

Spicky

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo Leute :)
Ich habe kürzlich 2 Goldstachelmäuse aus extrem Schlechter Haltung übernommen, sie hatten kein Einstreu und so weiter halt :cry: Ich halte meine Stachis halt gerne Naturnah und möchte sie auf Sand halten. Die anderen Stachis leben auf Chinchillasand, aber leider reagiert die eine Neue Dame gar nicht gut drauf :(
Hab ihr alternativen?
Wie Vogelsand oder so?
Würde mich total freuen! :)
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ich habe da leider keine Erfahrungen und in Mausebandenwiki steht auch nicht wirklich viel dazu. Ich hoffe du hast es schon entdeckt und einige Dinge daraus für dich entnehmen können.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Vogelsand würde ich nicht nehmen.

Als Alternative kannst du andere Sorten Einstreu nutzen(Leineneinstreu?), Rindenmulch, Kieselsteine...

Ich halte meine auch naturnah, aber Einstreu biete ich ihnen immer an.
Ist auch angenehmer für die Füßchen.
 

ritter_kunibert

New member
Messages
19
Reaction score
0
Hallo Spicky,

wie äussert sich denn die Unverträglichkeit ?
Du könntest auch den Chinchillasand selbst nochmal wechseln, denn auch da gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Aber bitte keine Versuche mit Vogelsand, das tut den kleinen gar nicht gut.

Möglich wäre auch eine dünne Schicht Heu auf dem Sand und ein paar natürliche Holzstücke zum drauf laufen.

Als Alternativen fallen mir erst einmal spontan die "üblichen Verdächtigen" ein, die man auch bei anderen Kleintieren nehmen kann. Wobei für mich noch das Hanfeinstreu am ehesten zu empfehlen ist, weil es für mich am wenigsten staubt.
Mit Kieselsteinen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, liegt aber sicherlich auch am Material meines Käfigs (Glas). Außerdem hatte ich das Gefühl, dass es am schgnellsten "riecht".

Viele Grüße

ritter_kunibert
 

LaraMara

New member
Messages
2
Reaction score
0
was verwendest du denn für einen Chinchillasand? Es gibt da, wie bereits erwähnt wurde, große Unterschiede. Ich kann diesen hier empfehlen: http://www.amazon.de/CHINCHILLASAND-CHINCHILLA-BADESAND-HOCHREIN-SAMTWEICH/dp/B0073IVCJK

Was du auch versuchen könntest, wäre den Chinichillasand, oder auch Kieselsteine, mit Lehmpulver (http://www.terrariumversand.de/terrarien-bodensubstrat/sand-lehmpulver/lehmpulver-premium-10-kg--2923.html) zu mischen, da hab ich auch schon Gutes darüber gehört :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

von Quarzsand bin ich inzwischen weg, jedenfalls für Rennmäuse, die den Sand zu Fellpflege benötigen. Ich finde nicht, dass er das Fell gut pflegt und gestunken hat er auch immer recht schnell. :unsure:

Buddeln Stachelmäuse nicht? Brauchen sie den Sand auch zur Fellpflege? Ich hatte nie Stachelmäuse zur Pflege und kann nur meine "Sand-Erfahrungen" bezüglich Mongolischen Rennmäusen weitergeben.

Gruß trulla
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Stachelmäuse buddeln nicht. 5 cm Streu reichen da vollkommen :)
Fellpflege betreiben sie auch nicht.
Eigentlich ist Sand also völlig überflüßig. Allerdings finden die Tiere unterschiedliche
Untergründe ganz toll. V.a. wenn einige Sandstellen dann noch mit einer Wärmelampe angestrahlt werden. Dann liegen sie auch gerne auf dem Sand.

Ich habe hier immer den 25 kg Chinchilla Sand, den ich bei Ebay kaufe.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Na gut, wenn sie ihn zur Fellpflege nicht benötigen, dann kann man sicherlich auch guten Gewissens Quarzsand nehmen.
Ich finde allerdings wirklich, dass er schneller und stärker riecht. Das muss aber kein Hinderungsgrund sein.
 
Top Bottom