Streifis - was dürfen sie fressen???

Messages
39
Reaction score
0
Huhu ihr Lieben,

bin noch immer dabei, mich fortzubilden... :D

Also, kann man Streifis denn auch von JR FARM das Wellness Food für Mäuse und den Mäuseschmaus geben?

--->
dscf3326jx1.jpg


Momentan bekommt er als Grundfutter von JR Farm:

--->
dscf3031ug0.jpg



Welches Heu ist ausserdem das Beste für ihn?

Wie siehts aus mit Knabberstangen? Wenn ja, welche?

Leckerlis? Dürfen sie, wenn ja, welche?


Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe...

Liebe Grüße
 
A

Angelus Noctis

Guest
> Also, kann man Streifis denn auch von JR FARM das Wellness Food für Mäuse und den Mäuseschmaus geben?
Frage vom Thread davor nochmal: Was ist drin?
Mäuseschmaus darf er.
Postest Du auch mal, was im Streifenmausfutter drin ist?

> Welches Heu ist ausserdem das Beste für ihn?
Solange Du ein frisches, kräftig duftendes nimmst, kannst Du ihm jedes Heu geben.

> Wie siehts aus mit Knabberstangen? Wenn ja, welche?
Knabberstangen enthalten grundsätzlich zuckerhaltige Komponenten (Honig, Melasse) und fallen daher aus.

> Leckerlis? Dürfen sie, wenn ja, welche?
Sonnblumenkerne, Kürbiskerne, jegliche Art von Insekten.

Ansonsten hab ich eben noch was vergessen: Aus dem Apfelheu bitte die Apfelscheiben rauspopeln. Die kannst Du auch in kleinen (!) Stücken als Leckerli reichen. Insgesamt sollte er sehr wenig Obst bekommen und wenn, dann nur in kleinen Portionen. Wenn ich das richtig gesehen habe, kriegt er ja eh schon einen leichten Schleier auf den Augen. *seufz*
Gib ihm Gemüse. Streifenmäuse schwärmen für alle Arten von Salat. ;)

Ach ja... Denkst Du an den Jutesack? Bitte mit lieben Grüßen von mir kredenzen. :D


Angelus
 
A

Alara

Guest
Knabberstangen enthalten grundsätzlich zuckerhaltige Komponenten
es gibt von JR-Farm haufenweise "kräckerähnlihces" Zeug, auch Knabberstangen, ohne Honig/Melasse.... wird nur mit Ei zusammengepappt,.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Hast Du mal einen Link? Ich such eh gerade neuen Kram für den Mäusetest... :D
Wäre ja mal ein echter Fortschritt!


Angelus
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Bei uns gibts die mit Erdbeer, Rosenblüten, Pfefferminz, Karotten, Fenchel, Löwenzahn und Gammarus. Ausprobiert habe ich bisher Erdbeer, Pfefferminz, Rosenblüten und Löwenzahn. Kommt eigtl. ganz gut an =)
 
Messages
39
Reaction score
0
Huhu,

danke ihr Lieben, für eure Antworten!

Inhaltsstoffe Wellness-Food · Mäuse:

JR FARM Wellness-Food für Mäuse - das Wohlfühlfutter mit 5% Reis, ohne künstliche Farbstoffe. Über 25 verschiedene Einzelkomponenten, darunter ausgesuchte Kräuter wie Brennnessel und Pfefferminze, wertvoller Thymian und duftender Oregano, machen diese leicht verdauliche Super-Premium Vollwertmischung zum ultimativen Geschmackserlebnis für alle Mäuse. Wellness pur bei nur 3,5% Fett!
Zusammensetzung: Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Saaten, Früchte, Gemüse (1% Thymian, 1% Oregano), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Öle und Fette, Ei und Eierzeugnisse, Hefen, Algen, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe & Vitamine
Inhaltsstoffe: 12,8% Rohprotein, 3,5% Rohfett, 6,9% Rohfaser, 5,3% Rohasche
Zusatzstoffe/kg: Vit. A 500 i.E., Vit. D3 250 i.E., Vit. E 20 mg (als Alpha-Tocopherol-Acetat)


Inhaltsstoffe Streifengrasmausfutter:

Alleinfutter für Streifengrasmäuse und andere exotische Mäuse
Mit Kräutern, Früchten und vielen Vitaminen!
Zusammensetzung: Kanariensaat, Grassamen, rote Hirse, gelbe Hirse, Reis, buchweizen, Senegalhirse, Silberhirse, Amaranth, Hafer, Sonnenblumenkerne,Kardi, Sesam, Pfefferminze, Löwenzahn; Petersilie, Melisse, Datteln, Hagebutten, Ringelblumen, Vitaminhafer;
Inhaltsstoffe: Rohprotein 13,2%, Rohfett 9,7%, Rohfaser 8,5%, Rohasche 3,4%
Zusatzstoffe/kg: Vit.A 5000 i.E., Vit.D3 500 i.E., Vit.E 20 mg


Also die Knabberstangen von JR FARM ("FARMYS") sind superrtoll - habe sie schon in diversen Geschmacksrichtungen für meine Rattis hier.



Aus dem Apfelheu bitte die Apfelscheiben rauspopeln.

Japp, mach ich!

Insgesamt sollte er sehr wenig Obst bekommen und wenn, dann nur in kleinen Portionen.

Das hatte ich mir gemerkt - aaaaaaaaaaaber, er mag keinen Eisbergsalat! :unsure: Er liebt Gurke und Möhre. Tomate habe ich gestern mal probiert....

Denkst Du an den Jutesack? Bitte mit lieben Grüßen von mir kredenzen.

Klaro, mach ich!!! ;)

Wieviel verschiedene Gemüsearten kann/ soll ich ihm täglich zur Verfügung stellen? Nicht, dass es zuviel des Guten wird...:unsure:

Liebe Grüße
 
Last edited:
Messages
1.130
Reaction score
0
hm. ich hab recht wenig ahnung, ABER:
bei "nebenerzegnissen" sollte man immer skeptisch sein. planzliche nebenerzeugnisse ist noch ok (halme etc, wenig nährgehalt aber ok)
aber fleisch- und fisch-nebenerzeugnisse sollten in einem futter gar nicht drin sein. das sind nicht nur sehnen und knochen, sondern kann auch fell etc sein. also dinge, die in einem futter nix zu suchen haben.
das streifengrasmausfutter sieht dagegen - ohne dass ich den bedarf von streifis kenne, nur von den inhalsstoffen her! - ganz gut aus. sind die datteln in großen stücken drin? sollten evtl wie die apfelstücke auch rausgesucht werden, weil zuckerhaltig.
aber wie gesagt, ich kenne die bedürfnisse von streifis nicht, aber ich würd das futter bedenkenlos meinen buschis und fettis geben (den buschis ohne die sonnenblumenkerne, zu fett für den bedarf der buschis)
ob da noch komponenten fehlen, die untergemischt werden sollten, kann angelus sicher genauer sagen ;)

meinen buschis und fettis stell ich immer nur eine sorte gemüse zur verfügung - außer, ich mach mir selbst grad nen salat und hab ne auswahl. allerdings sind meins ja auch eher steppentiere und damit von der natürlichen ernährung ja keine gemüse-auswahl gewohnt. gurke und karotte sind bei meinen rennern auch der renner ;)
bei karotte und paprika muss man allerdings auch immer den zuckergehalt im hinterkopf behalten. und mit dem salat hat es bei meinen auch etwas gedauert, einfach öfter mal anbieten.
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Monique
Wellnessfutter:
Urgs, was ist DAS denn!? Bin schwer enttäuscht von JR Farm. Würde ich aufgrund der vielen Nebenerzeugnisse da drin nicht wieder kaufen. Auch Obst sollte im Grundfutter eigentlich keines sein.
Letzteres gilt auch für das Grasmausfutter, das aber sonst deutlich besser aussieht. Strecke es einfach mit dem Mäuseschmaus, dann paßt das schon. ;)

Ich hab am Freitag mal Farmys mit Eiweiß geholt. Also die Begeisterung meiner Streifchen hielt sie definitiv in Grenzen. Na ja, Versuch war es Wert. :D

Wenn er Gurke, Möhre und Co. frißt, ist das auch ok. Der Zuckergehalt in Möhren ist noch ok, solange er nicht täglich eine Möhre frißt. Schau bei oxalsäurehaltigen Gemüsen (Tomate, Spinat, etc.) darauf, daß er nur wenig und auch nicht zu oft davon bekommt.
Und bring ihm mal Grünzeug von draußen mit. Vielleicht begeistert ihn ja Gras oder Löwenzahn.
Wie viele Du ihm am Tag anbietest, ist egal, wenn er an Grünes gewöhnt ist. Du kannst ihm ein ganzes Salatbouquet hinstellen, aber es reicht auch eine Sorte.


Angelus
 
Top Bottom