Streit zwischen Anführerin und dem Rest

Chiara

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hallo liebes Team,
Ich habe insgesamt 4 Mäuse. Hatte erst 2 Stück und ca eine halbe Woche später noch 2 weitere die jünger sind als die anderen 2. Alles 4Mäuse sind noch junge Tiere. Die vergesellschaftung habe ich wie im Internet beschrieben getan. Käfig gereinigt usw. Zudem habe ich einen komplett neuen Käfig zugelegt der groß ist, welcher für alle 4 komplett neu ist. Jetzt kommt es immerwieder dazu dass die "Anführerin" welche eine der ersten beiden Mäuse ist, immerwieder eine der 2 neuen jüngeren durch den Käfig jagt. Dabei quietschen sie und die kleine hat dann nasse Stellen im Fell, wo eben die "Anführerin" offensichtlich das Fell gebissen hat.
Ich weiß nun wirklich nicht weiter denn bei den anderen 3 ist immer alles gut, es liegt also immer nur an der "Anführerin" die den Stress anfängt. Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht, oder ob die "Anführerin" eine Verhaltensstörung hat oder sowas, falls es sowas gibt, da sie generell auch anders ist, rennst immer etwas angestochen rum und sucht dauernd einen Ausweg raus usw. (Ja mein Käfig ist groß genug). Ich finde leider keine Antworten im Internet. Da es meine erste "Mäusegeneratuon" ist kenne ich mich in solchen Sachen noch nicht gut aus und habe Angst dass sie sich gegenseitig was antun könnten. Auf der anderen Seite denke ich, wenn sie garnicht miteinander klar kommen würden hätte es wohl schon schlimmer aussehen können.
Kann mir bitte schnell jemand helfen???
Liebe Grüße
Chiara
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Chiara,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

*welcome*

Wie alt sind denn die Mäuschen genau und wieviel Platz haben sie momentan? Nein, die Anführerin hat vermutlich keine Verhaltensstörung, sie ist wohl noch recht jung. Die häufigste Ursache für diese Streitereien ist, daß man bei der VG zu schnell war. Die Mäuse sollen erst einmal kein Inventar bekommen und nur wenig Platz. Mäuse haben vor fremden Mäusen Angst - mit Recht. Eine fremde Maus kann zwicken, die Maus vom Futter vertreiben oder aus dem Schlafhaus und sie sogar aus der Gruppe scheuchen. Wenn Mäuse Angst haben laufen sie weg. Manche Mäuse sind aber auch Angstbeißer. Man denkt, die Maus ist aggressiv, dabei fühlt sie sich nur gestreßt und von der Situation überfordert.

Der Sinn der VG ist, daß die Mäuse Vertrauen in die neuen Artgenossen aufbauen können, also die Sicherheit haben, daß ihnen nichts passiert. Dazu bekommen die Mäuschen erst einmal sehr wenig Platz und kein Inventar. Aus Unsicherheit kuscheln sie sich dann zusammen und machen so die ersten guten Erfahrungen. Wenn sich so ein Kuschelhaufen gebildet hat, dann kann man den Mäusen pro Tag entweder ein Inventarteil oder mehr Platz (ca. 10 cm Käfigbreite) geben. Nur wenn alles friedlich bleibt. Ich vermute, daß Du einfach zu schnell warst. So eine VG kann Tage bis Wochen dauern.

Wieviele Tage sind die Mäuse nun zusammen? Wieviel Platz haben sie? Was an Inventar?

Falls Du zu schnell warst, ist die einfachste Lösung, alles Inventar wieder aus dem Käfig zu holen, den Platz zu verkleinern (z.B. mit einem Trennbrett) und wieder von vorne zu beginnen. Dann stehen die Chancen nicht schlecht, daß es doch noch funktioniert mit der kleinen Mäusegruppe. Man sollte aber bald eingreifen, weil sich das Verhalten der Mäuse sonst verfestigt (eine zwickt, die andere läuft weg) und man das immer schwieriger wieder weg bekommt, je länger das andauert.
Viele Grüße =)
Fufu

Edit: Springt die Anführerin auf die andere Maus drauf und beißt sie dabei in den Nacken? Dann wäre es tatsächlich sinnvoll, das Geschlecht der Mäuse noch mal kontrollieren zu lassen.
 

Chiara

New member
Messages
9
Reaction score
0
Der Käfig ist 116x 60 momentan mit einer Ebene. Inventar: 2 Futternäpfe 1 Wassernapf 1 Haus mit großem Eingang ohne Dach wo viel Heu drin ist 1 Haus mit 2 Eingängen inkl kletternöglichkeit 1 Raschelröhre 1 Brücke (die man selbst biegen kann).
Die VG habe ich in der Transportbox gemacht die ca 20x25 ist und das ohne was drinnen (außer Futter & wasser) und viel Heu zum eingraben. Dort waren sie ca 2 Tage und haben sich immer friedlich verhalten und gekuschelt. Auch im neuen Käfig liegen sie beim schlafen meist alle zusammen. Nur dass dann zwischendrinnen diese "ausrastet" der einen gegenüber den anderen kommen.
Ich habe gerade geschafft ein Video zu machen. Wie und wo kann ich es euch zeigen?

Lg
Chiara
 

Chiara

New member
Messages
9
Reaction score
0
Die VG ist schon die zweite da ich das erste mal sie scheinbar zu kurz auf engem Raum hatte und dann eben dieser Stress zwischen ihnen war. Das war noch im kleineren Käfig (60x40 war der ca)
 

Chiara

New member
Messages
9
Reaction score
0
Ach und nach der VG zusammen im neuen Käfig sind sie ca 2 Tage
Die ersten 2 habe ich am 2.9. geholt.
Die anderen 2 am 5. oder 6.9.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Seit wann sind sie im großen Käfig? 2 Tage in der Box und dann in den großen Käfig? Bitte, das ist wichtig. =)

Wegen dem Video mußt Du leider warten, bis sich jemand anderes meldet. Ich kann nur Fotos hochladen, Videos habe ich noch nie eingestellt.
Viele Grüße
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Liebe Chiara,
die Mäuse sind nach zwei Tage in der Box noch nicht wirklich vg. Eine VG dauert viel länger! Also ist es so, wie ich vermutet habe. Mach bitte alles Inventar raus, bis auf ein Haus. Heu ist o.k, aber es soll nicht so viel Heu sein, daß sie sich einbuddeln können. Kannst Du ein Trennbrett auftreiben, mit dem Du den Käfig abteilen kannst? Mit den Mäusen muß man Geduld haben.

Das Problem ist, wenn Du jetzt nicht reagierst, dann schleift sich das "falsche" Verhalten der Mäuse ein und wenn Du Pech hast, mußt Du eine Maus deshalb irgendwann abgeben. Also es ist sehr wichtig, daß sie aufhören sich zu kneifen!
Viele Grüße
Fufu
 

Chiara

New member
Messages
9
Reaction score
0
Ein Brett kann ich erst morgen Abend besorgen. Bin morgen bis 17 Uhr weg und danach eben. Soll ich sie dann jetzt bis zum Brett im Käfig lassen?
Die würden sich ja sicher nicht heftig weh tun wenn das bis jetzt nicht passiert ist oder?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Das Brett bis morgen ist o.k. Aber das Inventar kannst Du ja jetzt schon raus tun, bis auf ein Haus. =) Das Trennbrett braucht eine Art "Fuß", damit es nicht umfällt. Oder Du nimmst zwei Ziegelsteine, je einen auf jede Seite des Bretts.
Gute Nacht
Fufu
 

Chiara

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hab alles durchgeführt. Da ich tagsüber weg bin bekomm ich nicht viel mit, aber die "Anführerin" hat die 2 kleinen gerade geputzt. Das ist ein gutes Zeichen oder??
Lg Chiara
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, das ist ein gutes Zeichen. =) Wichtig ist jetzt nur, den Mäusen genug Zeit zu geben und nicht zu schnell zu viel zu wollen. Also ganz behutsam jeden Tag nur wenig verändern: 10 cm mehr Platz oder ein Inventarteil. Dabei fängt man am besten mit Inventar an, das nicht zu Steit anregt. Das wäre ein kleiner Heuhaufen, Äste zum Klettern, später dann eine Weidenbrücke.

Hier ist eine Auflistung von Inventar, geordnet nach Streitpotential: inventar:streitpotential [Mausebande Wiki]

Ein häufiger Fehler ist eben auch, zu schnell zu viel Platz zu geben. Gerade bei jungen Mäusen regt das ganz allgemein zu allmeinen Aktivitäten an, Mäuse rennen einfach gerne. Bei ängstlichen Mäusen aber wird eine herbei sausende Maus oft irrtümlicherweise als Bedrohung empfunden - die scheue Maus flüchtet, die andere jagt hinterher und dann entwickelt sich eine Situation, die von der agilen Maus zunächst vielleicht gar nicht so gemeint war. Wer wegläuft, wird dann eben gezwickt - geht doch!

Wenn die Mäuse weniger Platz haben, dann sind sie ruhiger und solche Mißverständnisse treten nicht so schnell auf. =)
Also Geduld!

Hier kannst Du im Wiki die VG-Methoden und Tipps und Tricks nachlesen: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/methoden
Viele Grüße
Fufu
 

Chiara

New member
Messages
9
Reaction score
0
Alles klar danke ��
Das wird bei denen bestimmt was!
Bin zuversichtlich ��
 
Top Bottom