Suche Anleitung für einen Eigenbau!

Messages
40
Reaction score
0
Guten Abend! *knuddel*

Ich suche auf diesem Weg eine Anleitung oder Hilfe für den Bau für ein artgerechtes Heim für Vielzitzenmäuse mit den Mindestmaßen 200x100x150 (Länge mal Breite mal Höhe)!

Ein paar Fragen an Euch hätte ich noch:
Welches Holz soll ich verwenden?
Soll ich Volletagen bauen?
Soll ich die Etagen festnageln oder leimen?
Reichen dafür 100€ oder denkt Ihr, dass wird teurer?
Welchen durchsichtigen Lack könnt Ihr mir empfehlen?

Es kann sein, dass mir später noch mehr Fragen einfallen, seit mir bitte nicht böse, wenn ich Euch durchlöcher. *heilig*

Anlass für die ganzen Fragen ist, dass ich meinen Vielzitzenmäusen gerne etwas größeres bieten will. Zurzeit leben die Herren in einem Terrarium, ich hätte aber gerne etwas aus Holz und mehr Fläche.

Hoffe ein paar von Euch können mir weiterhelfen!

Liebe Grüße *freu*
Lissy
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Sehr schön, dass du selber bauen möchtest =)
Was die Bedürfnisse der Vielzitzen angeht kann ich nicht viel sagen..
Soll ich die Etagen festnageln oder leimen?
Reichen dafür 100€ oder denkt Ihr, dass wird teurer?
Ich habe gerade einen Degukäfig gebaut 140x60x150cm und habe allein für das Holz etwas über 100€ bezahlt. Von daher wirst du bei den Maßen mit allem drum und dran bestimmt an die 200€ kommen.
Je nachdem, ob du noch Plexiglas oder solche Spielereien haben möchtest, kann es natürlich nochmal einen ganzen Tick teurer werden.
Ich habe die Ebenen hier ganz klassisch verschraubt und die Fugen dann mit Aquariensilikon bzw. Küchensilikon verfugt. Das Silikon lässt sich mit einem scharfen Messer auftrennen und durch die Schrauben kann der ganze Käfig auch bei Bedarf wieder auseinandergeschraubt werden.
Bei den Maßen ist es wichtig, dass du ein stabiles Grundgerüst hast. Ich habe allerdings nicht viel Ahnung von Statik, wurde da auch von Papa beraten. Vielleicht kann deiner dir ja auch helfen ;)

Edit: Ich verschiebs auch eben zur Haltung :D
 
Messages
40
Reaction score
0
Okay, danke! Dann spare ich mal fleißig weiter um auf mindestens 200€ zu kommen!
Das mit dem erst schrauben und dann mit Silikon versiegeln merke ich mir, hört sich gut an.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hast du schon einen Plan im Kopf wie das Ganze später aussehen soll? Skizzen oder Baupläne (ich mache das immer gern mit google SketchUp, muss man sich etwas einarbeiten, aber dann sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt ;) ) solltest du unbedingt anfertigen. Meist fallen einem beim Zeichnen oder konstruieren noch etliche Dinge ein und auf, die man anders machen möchte =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Lissy,

toll, dass du für deine Mäuse bauen möchtest! =)
Die Maße hören sich ja genial an, aber sind sie wirklich realistisch? Ich meine 1m tief ist schon eine Hausnummer! Das wäre ein echtes Monstrum :D Lege dir das mal mit einem Zollstock da zurecht, wo das Gehege hin soll, dann hast du eine bessere Vorstellung von den Ausmaßen und kannst beurteilen, ob du so riesig wirklich bauen kannst. So eine große Tiefe ist auch nicht besonders praktikabel, wenn du mal eine der Mäuse einfangen musst, z. B. für einen Tierarztbesuch. Finanziell gesehen ist es wahrscheinlich auch ungünstig, da 2x1m kein "normales" Maß für Holzplatten ist. Ich denke mit einer 60er oder 50er Tiefe fährst du besser.

Der Preis hängt natürlich auch stark von den verwendeten Materialen ab. Wenn du etwas qualitativ Hochwertiges bauen möchtest, wird es ungemein teurer, aber die Investition lohnt sich natürlich auch! Gerade bei Holz sollte man den Mäusen zuliebe auch nicht unbedingt das billigste Material verwenden. Aber es hängt auch von der Bauweise ab. Wenn du nicht so viel Geld hast, dann würde ich eher auf ein Dachlattekonstrukt mit viel V-Draht setzen, als rundherum komplett einmal Holzplatten einzusetzen.

Deine ersten Ideen kannst du auch ganz einfach mal auf kariertem Papier zeichnen. =) Ich habe das dann gleich immer mit einem Maßstab gemacht (z. B. 1cm auf dem Papier entspricht 20cm real, dann wäre dein 2m Gehege auf dem Papier 10cm lang). So kann man sich Stück für Stück einen Bauplan erarbeiten. Für Materialfragen, knifflige Angelegenheiten usw. stehen wir dir natürlich gern zur Verfügung. Eine konkrete Bauanleitung mit genau den Maßen wird hier eher keiner für dich haben denke ich.

Viele Grüße
trulla
 
Last edited:
Messages
40
Reaction score
0
Huhu,

okay, dann nehme ich 60 cm Tiefe, sollte auch noch groß genug sein! Der Platz ist vorhanden, das Gehege soll auf einem Tisch mit den Maßen 300x100x100 (LxBxH) stehen, also sollte ein Käfig mit den oben genannten Maßen kein Problem sein. Vom Gewich her ist der Tisch auch belastbar.
Eine Frage habe ich dann jetzt doch: Ich würde das Holz ja dann lackieren, damit Urin & Co. nicht einziehen können, welchen Lack sollte ich verwenden?

Liebe Grüße
Lissy
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hast du schon mal im wiki geschaut? Bin grade vom Handy hier und kann nicht groß verlinken.. schau mal unter farbmaus -> Haltung -> Baumaterialien. Da steht ganz viel über Holz, lack, silikon etc.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

aber wenn der Tisch schon einen Meter hoch ist, dann wäre das Komplettgehege ja 2,50m. Willst du das wirklich? :D
Wäre es nicht günstiger, wenn ihr den Tisch wegnehmt und das Gehege direkt ab Bodenhöhe baut?

Der Lack nennt sich hier "Sabberlack" :D Er muss die Norm DIN-EN 71-3 erfüllen. Du kannst aber auch auf natürlichere Varianten zurückgreifen, z. B. Leinölfirnis.
 
Messages
40
Reaction score
0
Hallo trulla,

du hast recht, da habe ich noch garnicht dran gedacht. Dann wohl besser auf Bodenhöhe. :)

Liebe Grüße
Lissy
 
Messages
152
Reaction score
0
Hallo Lissy,

also ich würde dir bei einem Konzept für deinen Käfig helfen.
Wenn es ein unwichtiger Tisch ist, könntest du evt. auch die Tischbeine kürzen. Dann wäre darunter etwas Platz für Streu, Futter usw. Was besitzt du an Werkzeug/Maschinen, wenn du es selbst bauen willst?

Liebe Grüße,
Judith
 
Messages
40
Reaction score
0
Hallo JudithK!

Ein guter Freund von mir ist Schreiner, er hilft mir mit dem Bau & den Werkzeugen. Das mit dem Tisch kürzen ist eine gute Idee. Aber ganz auf dem Boden ist besser, wegen der Höhe von dem Zimmer.

Liebe Grüße :)
Lissy
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Und, habt ihr schon einen Plan gemacht? *heilig*

Bin ja total gespannt. Wird bestimmt richtig chic =)

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom