Terrarium umbauen?

Tally

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe mir für meine VZM ein großes Terrarium aus glas besorgt.
Da dürften sie sich sicher nicht rausnagen können.
Es ist mindestens 1m lang und hoch, und hat auf der oberseite fast nur lochblech.
Das Lochblech werde ich entfernen und schon mal durch volierendaht ersetzen.
Aber ich bezweifle das es dann mit der Belüftung schon ausreicht.
Nun also meine frage- wie bau ich das am besten um?

Ich hatte erst damit geliebäugelt, die türen raus zu nehmen und durch draht zu ersetzen. Allerdings würden die muse jeden holzrahmen zernagen.
Alternativ könnte ich auch eine der seitenscheiben raus nehmen und durch draht ersetzen. (ich müsste dann halt die scheibe schneiden damit ich unten noch glas habe für das einstreu. Aber reicht das schon für eine gute belüftung?
Oder hat jemand einen tipp für eine gute Türlösung?

Der nächste punkt wäre dann die einrichtung. Mehrere ebenen, kletteräste, seile usw ist klar, aber könnte man auch eine rückwand basteln?
Ich dachte da an eine dieser Kokosmatten die man aus dem terraristik bereich kennt.
Dann hätten sie auch da noch was zum klettern und kaputt machen.

Zu guter letzt wäre da noch die frage Laufrad oder nicht. Bei meinen Farbmäusen verzichte ich gänzlich auf die dinger, weil bei gruppen die verletzungsgefahr einfach zu groß ist. (ich hatten schon einige experten die sich ausen festhalten, dann kommt der nächste rein und rennt los und die maus außen zischt nurnoch im kreis drausen rum. -ich will nciht wissen was passiert wenn da einer loslässt, und gesund sieht das auch nicht aus).
Sind vielzitsen da genau so schlimm? Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut denen mal eins rein zu stellen. Zudem sehen meine Laufräder doch etwas klein aus im verhältnis farbmaus-VZM, und die haben 30cm durchmesser.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Du könntest die V-Draht-Türen statt aus Holzleisten aus Aluprofilen bauen.
Z.B. zwei Rahmen zusammen schrauben, und den V-Draht dazwischen flächig ein klemmen. Wenn einre der Rahmen etwas größer ist, dann passt die ganze Geschichte vermutlich auch wieder in die bisherigen Halteschienen rein.

Aussenmitfahrer in Laufrädern hatte ich auch oft, aber passiert ist da nie was - die haben sich immer so lange mit drehen lassen, bis sie genug hatten - und sind dann in Bodennähe problemlos abgesprungen.
Sieht manchmal kriminell aus, aber Probleme gab's nie. Allerdings lässt sich das nicht zwingend auf alle Mäuse übertragen.
 
Messages
449
Reaction score
0
meine terrawand habe ich (allerdings für bartagamen) aus styroporplatten gebaut und mit mehreren schichten fliesenkleber überschmiert. am ende mit sabberlack bemalt. das zeug wird zwar steinhart, aber kA ob das auch für nagerzähne steinhart wird. barties kauen ja nicht... zum klettern ist es aber prima!
 

Tally

New member
Messages
9
Reaction score
0
Erstmal Danke euch beiden für die shcnellen antworten.

Mit Draht und Alu rahmen hab ich bislang keine guten erfahrungen gemacht. Wir haben eine Alu Voliere für unsere vögel, und hatten versucht das ding noch einmal von ausen zu verdrahten (damit keine katzen usw dran kommen). Das vernieten war die reinste qual, und als wird endlich fertig waren, war das ergebnis auch nicht wirklich sehenswert.
Aber gut, vieleciht wrid das auf kleinerer fläche einfacher, das waren ja je 1x2m elemente.

Was die styroplatten angeht hätte ich da schon bei farbis bedenken. So fest ist das dann auch nicht gegen nagezähne, und wenn sich da nur die kleinste lücke finden lässt gibt es sicher schnee im Terra/käfig. (Bei vielzitzen wäre das ja noch shclimmer weil die ja selbst meine keramikschale an zu nagen versucht haben *Vogelzeig*)
Und ich bin mir auch nciht so sicher ob styropor und fließenkleber so gesun für nager sind. Selbst wenn sie es nicht fressen sondern nur zernagen kommen sie ja doch damit in kontakt.
Dazu kommt das so ne struktur Wand auch schwer zu reinigen ist (meiner erfahrung nach)

allgemein wäre es mir leib wenn man die rückwand wieder entfernen könnte zum reinigen. Ich hatte geplant die eher an den ebenen zu befestigen und nicht an zu kleben.
Ist halt die frage ob die dinger mit irgend was behandelt/schädlcih sind.
Oder wie wäre es mit diesen Korkwänden? aber zu denen habe ich noch weniger angaben gefunden.
Es geht mir da auch weniger um die optik sondern merh darum das sie noch etwas mehr fläche zum klettern haben. Sichtschutz kann ja auch die zimmerwand spielen. (oder poster von außen)
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Meine VZM liieeben ihre Laufräder! Es sind auch nur 29er aus Plastik,aber die werden ausgiebig strapaziert und keinesfalls angenagt.
Ich glaube ,ohne Räder würden sie Amok laufen.
 
Messages
449
Reaction score
0
also der Fliesenkleber besteht ja größtenteils aus Zement.
wikipedia said:
Zement wird in Zementwerken produziert, zu seiner Herstellung werden die natürlichen Rohstoffe Kalkstein und Ton (oder Mergel) verwendet. Falls nötig, werden als Korrekturmaterialen auch Quarzsand und eisenoxidhaltige Stoffe für eine bessere Sinterung beigemischt. Die Rohstoffe werden zu Rohmehl gemahlen und anschließend bei etwa 1.450 °C gebrannt, wodurch Klinker entsteht. Das nun kugelförmige Material wird abgekühlt und mit Hüttensand, Flugasche, Kalkstein und Gips zum Endprodukt Zement gemahlen. Je nach verwendeten Bestandteilen, unterschiedlicher Dosierung der Bestandteile und der Mahlfeinheit stellt man verschiedene Zementsorten her.
Die evtl. nicht geeigneten Stoffe (Kunststoffe) sind nur gering enthalten. Im zweifelsfall kann man vielleicht auch nur Zement nehmen...:unsure:
Die andere sache ist, ob es annagbar ist. da fehlt mir die erfahrung. denn wenn nicht, kämen sie auch nicht ans styropor. ;) wenns annagbar ist, dann geht styropor dahinter nicht.
natürlich ist diese wand nicht herausnehmbar. zu reinigen aber schon (sabberlack).

eine korkwand ist übrigens auch ruckizucki hinüber :D
 
Last edited:

Tally

New member
Messages
9
Reaction score
0
also der Fliesenkleber besteht ja größtenteils aus Zement. Die evtl. nicht geeigneten Stoffe (Kunststoffe) sind nur gering enthalten. Im zweifelsfall kann man vielleicht auch nur Zement nehmen...:unsure:
Die andere sache ist, ob es annagbar ist. da fehlt mir die erfahrung. denn wenn nicht, kämen sie auch nicht ans styropor. ;) wenns annagbar ist, dann geht styropor dahinter nicht.
natürlich ist diese wand nicht herausnehmbar. zu reinigen aber schon (sabberlack).

eine korkwand ist übrigens auch ruckizucki hinüber :D

Naja zernagen sit ja an sich nicht schlimm solange es nichts schädliches enthält (das ist halt bei allen optionen der knackpunkt)
Das eine strukturwand abwaschbar ist weiß ich, hatte bei meinen schlangen ja auch eine. allerdings hab ich halt angst das sich dann irgendwo doch feuchtigkeit sammelt, ein ausräumbares terrarium könnte man einfach abtrocknen und weider einrichten.
Ich weiß jetzt aber auch nciht ob Vielzitzen auch so nässeempfindlich sind wie farbis.

Zudem kommt dazu, das ich gelesen habe, das schlabberlack sehr wohl für nager schädlich ist, weshalb ich bammel habe welchen zu verwenden.
Nach nur Fliesenkleber oder reinem zement hatte ich auch schon mal geschaut, aber das sah bislang auch nicht so gesund aus.
(und ich hab bislang auch noch keine angaben gefunden ob am ende noch schädlche stoffe drin bleiben oder nicht. genau so wenig wie ich weiß ob das noch benagt werden kann oder zu fest ist)

@Luzie F.R.
Also bislang leben meien auch so ganz freidlich zusammen.
Hast du mehrere in einem Käfig oder nur eins pro gruppe?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Zement ist recht spröde, da können vermutlich schon Partikel abgeschabt werden.

Eine andere Idee wäre, für die Rückwand grob schamottierten Ton zu verwenden - getrocknet wird der auch sehr hart. Versiegeln müsste man den auch ungebrannt mit Leinöl/ -firnis können. Zur Not macht man's irgendwann einfach mal neu - Ton ist ja 'recht lange' haltbar, und so teuer dann auch nicht.

Als Unterbau könnte man statt Styropor auch einen Grundrahmen aus V-Draht nehmen, der mittels Mehlkleister und Zellstoff ähnlich wie mit Pappmachée verkleidet wird. Da müsste man die Oberfläche dann gar nicht durchnagesicher gestalten. Nur Drahtenden müsste man natürlich absichern.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
@Luzie F.R.
Also bislang leben meien auch so ganz freidlich zusammen.
Hast du mehrere in einem Käfig oder nur eins pro gruppe?

In meinem EB leben momentan 6 Vzm-Mädels, 1 Farbikastrat und 2 Farbiweiber zusammen.
Sie haben 2 Räder ,auf jeder Etage eines.
Bin aber schon am Überlegen,ob ich noch 1 Rad mehr bestelle.

LG
 

Tally

New member
Messages
9
Reaction score
0
Zement ist recht spröde, da können vermutlich schon Partikel abgeschabt werden.

Eine andere Idee wäre, für die Rückwand grob schamottierten Ton zu verwenden - getrocknet wird der auch sehr hart. Versiegeln müsste man den auch ungebrannt mit Leinöl/ -firnis können. Zur Not macht man's irgendwann einfach mal neu - Ton ist ja 'recht lange' haltbar, und so teuer dann auch nicht.

Als Unterbau könnte man statt Styropor auch einen Grundrahmen aus V-Draht nehmen, der mittels Mehlkleister und Zellstoff ähnlich wie mit Pappmachée verkleidet wird. Da müsste man die Oberfläche dann gar nicht durchnagesicher gestalten. Nur Drahtenden müsste man natürlich absichern.

Das klingt ja richtig gut, vielen dank!
Ich denke ich werde mich dann daran mal versuchen.
 
Top Bottom