Terrarium umgeräumt... Mäuse beleidigt??

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
gestern habe ich mein mäuseterrarium komplett leer gemacht und neu eingeräumt.

vorher hatte ich in der unteren etage fast nen ganzen sack streu zum buddeln drin, aber weil ich momentan so knapp bei kasse bin hab ich, nachdem ich sauber gemacht hatte nur noch nen halben sack für alle drei etagen.
darum hab ich in der unteren etage das streu mit heu (da sich ja umsonst bekomme) vermischt, daß sie sich noch gänge bauen können.

damit´s gemütlicher ist hab ich auch noch heu in die häuschen gemacht.

vorher hatten sie überall toilettenpapier drin, das sie sich von der klopapierrolle genommen hatten. das hab ich aber gestern beim sauber machen alles raus genommen.

naja... mein schlechtes gewissen hat mich natürlich wieder dazu gezwungen ne neue klopapierrolle rein zu legen...
aber was passiert ist ist folgendes:

meine mausels schlafen in der ecke... nicht mehr im häuschen, sondern einfach draussen.
die klopapierrolle interessiert sie nicht mehr...und auch heute nacht haben sie weder gebuddelt noch irgendwie gespielt... :unsure:

sind sie jetzt beleidig weil ich ihr altes zeug weggenommen hab?? :unsure::unsure:
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Ich schätz mal, dass das mit der Umstellung zusammenhängen könnte... Mäuse sind ja irgendwie schon Gewohnheitstiere... So müssen sie sich jetzt erstmal neu zurechtfinden...
Hast du denn auch komplett alles anders eingeräumt?
Bei meinen Mädels mache ich es immer so, dass manche Häuser immer an denselben Stellen stehen. Und die Futternäpfe und die Wasserflaschen sowieso.
Also die Grundeinrichtung bleibt immer gleich... mit Ästen und anderem Gedöns wird natürlich variiert damit es nicht langweilig wird...
Vielleicht müssen sie sich erstmal an den Neuzustand gewöhnen...
hast du vielleicht das schlafhaus umgestellt und an der stelle schlafen sie nun draußen?

Und wenn du gestern sauber gemacht hast, ich weiß ja nicht wann... dann könnte ich mir vorstellen, dass sie heute nacht nicht gespielt und genuddelt haben, weil sie vorher schon verhältnismäßig lange wach waren und dann einfach müde waren?

Grüße
Anne.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
stimmt... daran hab ich garnicht gedacht... sie waren natürlich gestren mittag lange wach- zu einer zeit zu der sie normal geschlafen hätten.

wie blöd... daran hätt ich denken sollen. :D

naja... aber die schlafhäuschen stehen wieder am selben platz, hab sogar noch eins dazu getan.
die kokosnuß hängt am sleben platz und die tränken und futterschüsseln haben auch noch ihren festen platz.

nur der andere kram ist neu.
hab zb. neue pappröhren... eierkartons etc reingetan....

schon komisch.... sie schlafen an plätzen andene sie vorher nie geschlafen haben.

als ich heut mrogen wach wurde waren sie auch alle wach (was zwar nicht ungewöhnlich ist), aber sie haben alle oben auf der streu in ner ecke gesessen und haben mich dumm angeguckt... normal sind sie überall verstreut und kommen nur raus wnen sie mich hören...
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Bei meinen Mausis ist das auch so; nach dem Umräumen, also frisch machen, sind sie erst ganz aufgeregt (klar) und dann bauen sie sich neue Schlafplätze.
Aber auch, wenn ich wie heute morgen (wegen Stormy) alle Schlafplätze auseinander nehmen muß, ohne sauber zu machen, gehen sie woanders schlafen. Ich nehme an, das ist Instinkt als Tier, das in der Nahrungskette ganz unten ist: ist der Schlafplatz einmal entdeckt, ist er nicht mehr sicher.

LG
Kitty
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Meine eine Gruppe sind absolute Gewohnheitstiere. Wenn das bevotzugte Schlafhäuschen nicht an seiner gewohnten Stelle steht sitzen sie an der Stelle rum und gucken doof aus der Wäsche, vielleicht ist das ja bei Dir ähnlich.
 
Top Bottom