Thymian und Basilikum

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Hallo,
bis jetzt konnte mir noch niemand diese Frage beantworten...
Dürfen Mäuse Thymian und Basilikum fressen?
Zitronenmelisse und Petersile bekommen sie schon an Kräutern...
Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Lg
ringelsocke
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Basilikum ist bei meinen Mausis sehr beliebt, Thymian habe ich noch ncht probiert. Den würde ich wegen der ätherischen Öle aber auch nur selten füttern.
VG
Jennifer
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Laura,

zu Thymian habe ich nur folgende Inhaltsstoffe gefunden:

Inhaltsstoffe

Der Gehalt an ätherischem Öl variiert sehr stark und ist von Klima, Erntezeit und Lagerung abhängig; extreme Werte sind 0.75% und 6.5%. Die Hauptkomponenten sind die beiden terpenabgeleiteten Phenole Thymol (ca. 40%) und Carvacrol (ca. 15%). Im Winter ist der Gesamtphenolgehalt niedriger (aber fast nur Thymol), was ein schwächeres, aber auch feineres Aroma ergibt (Winterthymian); Sommerware enthält sehr viel Phenole (bis zu 70%) mit bedeutenden Carvacrolanteilen; daraus resultiert dann der stärkere und ausgiebigere Sommertymian, dessen Geschmack aber oft als gröber beurteilt wird. Weitere Inhaltstoffe im ätherischen Öl sind Thymolmethylether (2%), sowie die Monoterpene Cineol, Cymen, ±-Pinen, Borneol und Ester der beiden letzteren.

Der Zitronenthymian, Thymus citriodorus, enthält ein ätherisches Ö mit dem Hauptbestandteil Geraniol (bis zu 60%); weiters wurden Geranylester, Nerol und Citronellol identifiziert. Der Zitronengeruch geht auf Citral zurück (14%), und es wurden auch kleine aber nicht unbedeutende Mengen (0.5%) an Thymol gefunden. (Flavour Fragrance Journal, 10, 225, 1995)

(Quelle: http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Thym_vul.html )

Wegen dem extrem hohen Gehalt an Thymol wwürde ich eher von einer Verfütterung abraten, solange der Tymian nicht als Begleittherapie bei Erkrankungen eingesetzt wird.

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Danke, jetzt haben die Kleinen erst mal nen Schwung Basilikum bekommen, was ihnen sichtlich schmeckt *Vogelzeig*
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Laura,

zu Kulturmajoran:

Inhaltsstoffe

Der Gehalt an ätherischem Öl hängt stark von Boden, Klima und Jahreszeit ab und kann zwischen 0.7 und 3.5% schwanken. Die Hauptaromakomponente ist ein bicyclischer Monoterpenalkohol, cis-Sabinenhydrat (max. 40%); weiters kommen ±-Terpinen, 4-Terpineol, ±-Terpineol, 4-Terpinenylacetat und 1,8-Cineol in merklichen Mengen vor. Phenole, die im verwandten Oregano charakterbestimmend sind, fehlen im Majoran völlig.

(Quelle: http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Maio_hor.html )

Daher würde ich sagen, daß Kulturmajoran in geringen Mengen verfüttert werden kann.

Zu Oregano:

Inhaltsstoffe

Das ätherische Öl (max. 4%) enthält variable Mengen an den beiden Phenolen Carvacrol und Thymol (siehe auch Thymian und Bohnenkraut); außerdem wurde eine Vielzahl von Monoterpenkohlenwasserstoffen (Limonen, Terpinen, Ocimen, Caryophyllen, ²-Bisabolen und p-Cymen) und Monoterpenalkoholen (Linalool, 4-Terpineol) identifiziert.

Im mexicanischen Oregano (Lippia graveolens) findet sich ein sehr ähnlich zusammengesetztes Öl. Eine typische Analyse lautet 50% Thymol, 12% Carvacrol, 9% p-Cymen und eine Anzahl weiterer Monoterpene (1,8-Cineol, ³-Terpinen, Terpinenen-4-ol und sein Essigsäureester) in Mengen zwischen 1 und 5%.

(Quelle: http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Orig_vul.html )

Da in Oregano, je nach Art, auch wieder viel Thymol enthalten sein kann, würde ich eher von einer Verfütterung abraten.

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 
Top Bottom