tipps zur vergesellschaftung?

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
ich idiot >.<
dümmer als ichgehts echt nich mehr *umkipp*

naja also jetz nochmal:
hi
also ich wollte mal nach tipss zur vergesellschaftung bei böckchen fragen und zwar zur vergesellschaftung von einem eineinhalb jahre alten bock zu jungtieren...
was habt ihr da so für erfahrungen? welche methoden könnten klappen?
ich hab schon so viel gehört aber alle vermuten nur und überall steht was anderes *Vogelzeig*

also ich hab schonmal gehört transportboxmethode: alles in ne transportbox und dann abwarten...

oder trenngitter? hab ich schon zweimal gemacht (aber mit ausgewachsenen) aber es ging immer schief entweder ich habs falsch gemacht oder es bringt wirklich nix?

oder dann noch: die tiere auf neutralem boden (badewanne) zusammensetzen und dann in einen neuen käfig?

also ihr seht ich brauche tipps
danke schonmal

LG
jenni *freu*
 
K

kuli

Guest
hallo,

ich hab mit der kleinraummethode gut erfahrungen gemacht:
die tiere in nem kleinen, aber neutralen raum (kannst ruhig die transportbox nehmen, aber vorher auswaschen, frisches streu rein usw.) zusammensetzen und schauen, was passiert. sie werden sich anfangs auf jeden fall zanken, aber solang sie sich nicht ineinander verbeißen, musst du sie nicht trennen. das kann stunden, aber auch tage dauern.
auf jeden fall beobachten...

hab so eine ein jahre alte rennerdame mit einem 12 wochen alten "mädel" vergesellschaftet.
Haben anfangs auch viel rumgezickt, aber inzwischen sind sie ein herz und eine seele! :D

ich drück dir auf jeden fall die daumen!
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
danke erst mal für die antworten
also ich hab mir jetz noch was überlegt und wollte jetzt nochmal nachfragen:
was würdet ihr überhaupt mit ihm machen? er ist eineinhalb jahre alt und eigentlich ganz fit...

ihn mit jungen männchen vergsellschaften? oder kastrieren lassen und dann mit weibchen? würde das besser klappen oder ist es egal mit welchem geschlecht er vergesellschaftet wird?

wie ist das mit der kastration? geht das überhaupt?wenn ja wie sieht's da mit den risiken aus? :unsure:

oder ich hab auch schon oft gehört dass man zu einzelnen renner oder farbmäusen stachelmäuse dazu setzen kann...

also was würdet ihr machen?

LG
jenni
 
H

Heike

Guest
Original von jenni
oder ich hab auch schon oft gehört dass man zu einzelnen renner oder farbmäusen stachelmäuse dazu setzen kann...

Nein! Auf gar keine Fall würde ich das probieren! Renner sind keine Farbis.

1,5 Jahre ist für einen Renner noch kein echtes Alter. Da kannst Du ohne Probleme 1-2 junge Rennmausmänner dazu vergesellschaften. Renner sind halt zum Glück keine Frabis. Da muss man zum Glück nicht kastrieren, weil sie sich auch so gut zusammen halten lassen.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich kann Heike nur zustimmen: Bloß keine andere Art zu Rennern.

Das gibt mit ziemlicher Sicherheit Mord und Totschlag. Außerdem sind Renner keine Mäuse, sondern Wühler und eher mit Hamstern und Erdmännchen verwandt.

Eine Kastration ist bei Rennern ziemlich risikoreich und auch unnötig, da sie sich ja prima mit ihren Geschlechtsgenossen verstehen.

Am einfachsten ist eine Vergesellschaftung mit 1-2 Jungtieren.
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
aha ja gut dann danke...
jetzt muss ich nur noch schauen wo's junge jungtiere gibt... :unsure:

LG
jenni
 
H

Heike

Guest
Auf gar keinen Fall im Zooladen!

Die Lügen meist dass sich die Balken biegen, was das Alter der Tiere angeht und Du stehst dann mit dem Drama zuhause. *umkipp*
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
...und im Zooladen kennt man sich nicht mit der Geschlechterbestimmung aus. Die Gefahr ist dann, dass Du auf einmal mehr junge Renner hast, als Dir lieb ist.

Ich kenne genug Geschichten von Zootieren mit denen es dann ungewollten Nachwuchs gab. Nicht nur bei Rennern.
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
hallo,
ich will sowieso keine rennmäuse aus zoohandlungen 1. weil ich da nicht weiß wo die tiere herkommen 2. wie schon gesagt ich da nicht weiß wie alt die tiere sind und 3. kann ich sie wenn sie sich nicht vertragen nicht mehr zurück geben...

und von einem züchter möchte ich sie auch nicht weil ich die nicht untterstützen möchte bei ihren " wahllosen vermehrungen"

am liebsten wären mir rennmäuse aus irgend einem notfall oder so aber da findet sich irgendwie nichts zur zeit gibts nirgends wo junge rennmäuse...

LG
jenni

P.S. nur mal so: ich hab nicht nur die einzelrennmaus ich hab auch noch drei andere und bin nich so ein volltrottel der sich gar nich mit rennmäusen auskennt ich weiß nur grad nicht was am besten wäre... *ätsch*
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Du kannst es auch mit einer älteren Maus versuchen, aber dazu braucht man Erfahrung und vor allem Geduld. Das ist meistens nicht in 2-3 Wochen getan, sondern kann locker 2-3 Monate dauern.

Sprich doch mit einem Tierheim in Deiner Nähe und erkläre denen die Situation. Vielleicht kannst Du das Tier wieder zurückbringen, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt.
 
H

Heike

Guest
Original von jenni
was würdet ihr überhaupt mit ihm machen? er ist eineinhalb jahre alt und eigentlich ganz fit...

ihn mit jungen männchen vergsellschaften? oder kastrieren lassen und dann mit weibchen? würde das besser klappen oder ist es egal mit welchem geschlecht er vergesellschaftet wird?

wie ist das mit der kastration? geht das überhaupt?wenn ja wie sieht's da mit den risiken aus? Grübel

oder ich hab auch schon oft gehört dass man zu einzelnen renner oder farbmäusen stachelmäuse dazu setzen kann...

also was würdet ihr machen?

P.S. nur mal so: ich hab nicht nur die einzelrennmaus ich hab auch noch drei andere und bin nich so ein volltrottel der sich gar nich mit rennmäusen auskennt ich weiß nur grad nicht was am besten wäre... *ätsch*

Ah ja .. gut... wenn Du das sagst... das liess sich aus den Fragen hier nicht unbedingt erschließen ehrlich gesagt...

Wie dem auch sei. Ich würde Dir raten sie bei einem Züchter zu kaufen, die können Dir wenigstens ganz genau sagen, wann die Kleinen auf die Welt gekommen sind, dazu kommt, dass die Dir teilweise Hilfestellung beim vergesellschaften anbieten. Und wenn es im Moment keine passenden Rennernotfälle in Deiner Nähe gibt, ist das wirklich die beste Alternative.

Erwachsene Renner sollte man auf keinen Fall 2 : 1 vergesellschaften. Das geht wie schon erwähnt fast immer schief. DAs stellt Dich aber auf der anderen Seite schneller wieder vor dasselbe Problem, einer stirbt und Du musst wieder neu Vergesellschaften...
 
W

Wasser-Elfe

Guest
Wenn züchter, dnn nur ein seriöser! Niemls von Massenzüchtern Tiere holen die machen nur geld damit!(kenn mich da sehr genau aus in solchen sachen)

Fals du interesse hast, ich hab ne menge notfallrenner bei mir, die sich über ein gutes zuhause freuen würden.

Lg Bec
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
hallo
tierheim in meiner nähe hab ich schon gefragt bzw. weiß ich weil ich selber dort aushelf...

Ah ja .. gut... wenn Du das sagst... das liess sich aus den Fragen hier nicht unbedingt erschließen ehrlich gesagt...

ich kenn mich halt nur nich mit vergesellschaftungen aus aber ansonsten denke ich genug... ich bin nich so ein kleines gestörtes kind des umbedingt tiere zum knuddeln und lieb haben will ich weiß durch aus dass verantwortung sazu kommt wenn man tiere hält... wär das nicht der fall würde ich ja kaum eine einzelne rennmaus aus dem tierheim holen und versuchen diese zu vergesellschaften obwohl ich weiß dass da ne sau arbeit auf mich zu kommt...

und rennmäuse sind auch nicht meine ersten kleintiere. hatte bis vor kurzem einen zwerghamster und der ist 35 (!) monate alt geworden also mit der haltung von kleintieren kenn ich mich schon ein bisschen aus

LG
jenni
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Jenni, es hat doch keiner behauptet, dass Du eine unverantwortliche Tierhalterin bist. Im Gegenteil, Du informierst Dich doch.

Durch Deine Beiträge bekommt man schon den Eindruck, dass Du nicht allzuviel Erfahrung mit Rennern hast. Deshalb haben wir auch so ausführlich geantwortet. Das war nicht böse gemeint.

Außerdem finde ich es nicht schlimm, wenn man keine große Erfahrung mit einer Tierart hat. Viel schlimmer ist es sie zu halten und sich nicht zu informieren.

Ich habe immer erst mit meinen Tieren gelernt. Man kann viel lesen und sich auch beraten lassen, aber das meiste lernt man, wenn man seine Tiere beobachtet bzw. in gewisse Situationen kommt. Genauso wie Du mit der Vergesellschaftung.

Wir freuen uns, dass Du hier bist und bestimmt kannst Du auch noch dem ein oder anderen bei einer Frage helfen.
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
ja vllt hab ich bisschen über reagiert :unsure:

ich hab nur gedacht dass ihr vllt irgendwie die einstellung habt dass "kinder" nicht mit rennmäusen umgehen können aber wenn das so ist :D

LG
jenni
 
Top Bottom