Tips für Schrankausbau/allgemeine Fragen

Sirikith

New member
Messages
159
Reaction score
0
Seid mir gegrüsst!

Ich studiere hier in Berlin, wohne im Wohnheim und möchte in den semesterferien gerne immer mal wieder heim (600 km in den süden) also bin ich zwangsweise im moment tierlos.
nun habe ich mir überlegt, unter´m semester mäuse zur urlaubsbetreuung oder zur vermittlung aufzunehmen (endgültig behalten wird aus enternungs/reisegründen leider etwas schwer-hab kein eigenes auto und kann deswegen mäuse und käfig nicht zusammen transportieren, und sieben stunden in ner box will ich keinem tier zumuten...)

da ich bisher nur erfahrung mit ratten habe (gegen die ich mittlerweile aber allergisch bin) bräuchte ich mal ein paar tipps hinsichtlich käfig-mindestmaßen (zb, welche höhe nicht unterschritten werden darf) und rudelgrössen, in denen die tiere noch verträglich sind. den mauscalc habe ich schon befragt, aber der macht mir da zu ungenaue angaben.

hatte mir bisher überlegt, eine schrank mit LBH 80x60x180 auszubauen, und gegebenenfalls für mehrere gruppen zu unterteilen (maße teilkäfige?)
würde am sa den schrank holen, und bei obi zeugs für einrichtung besorgen, sowie mich dann ans basteln machen.

was muss denn spezielles in eine mäusekäfig? sandbad? heuraufe? evtl grosses laufrad ( mit schwanz-einklemm-schutz) oder eher nicht?
wie hoch muss ich einstreuen können ?
alles sachen, die man vor dem erstellen des bauplans wissen sollte...
ansonsten würde ich ihn ähnlich wie einen rattenkäfig einrichten (grastunnel, röhren, häuser, hängematten, kletteräste etc)

gebt mir mal ein paar tipps (oder sagt mir, dass ich unter dem umständen leider total unggeignet bin, und redet mir die idee aus...;))

Grüsse
Wanda, enthusiastischer Mausneuling
 
I

ingeli

Guest
huhu wanda ...schön da s du dich angemeldet hast
sodala also hier gleich meine ersten fragen


nur das problem ist ...wenn du vermittlungstiere hast was ist wenn die bis zu den ferien NICHT vermittelt sind ?

oder wäre es denn möglich das du in berlin jemand findest der während du in ferien bist deine tiere versorgt

das wäre doch viel viel einfacher und du könntest ein paar notfallmausis ein dauerhaftes zuhause geben .. die ohnehin schon durch zig hände gereicht wurden

spricht da was dagegen ?
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Genau das wollte ich auch grade schreiben. :D Wenn du jemanden fändest, der die Tierchen versorgt, wäre der Schrank bestimmt klasse.
Und die Notfall-Mausis würden sich sicherlich sehr freuen.
 

Sirikith

New member
Messages
159
Reaction score
0
daran habe ich auch schon gedacht, und irgendwie wäre mir das auch das liebste..wenn´s irgendwie hinhaut ist halt schon immer ein weilchen-dieses semester so vier wochen von mitte sept bis semesterbeginn.
würde natürlich im gegenzug, solange ich da bin, selber auch "urlauber" nehmen ;)

was die teilung anbelangt: in das teil passen, laut mauscalc, so ca 18-27 nasen-so grosse gruppen vertragen sich ja gar nicht, wenn ich richtig informiert bin, oder? zweiteilung wäre nicht übel, platz für zwei gruppen mit ca 10 tieren, einer für eigene, einer zur pflege?

mit körben etc zum verstecken wollte ich den ja eh zupflastern, das bietet sich bei ratten ja auch an...ging grade eher um wirklich farbmaus-spezifische einrichtungsgegenstände. bisschen bau-und einrichtungserfahrung hab ich ja.

was die einstreu angeht, bin ich immer noch nicht informiert- bei welcher höhe fühlen die sich denn am wohlsten (muss doch einstreuschranken basteln)

ausserdem würde ich natürlich immer noch gerne den "kann ich mir mäuse dauerhaft in mein schlafzimmer stellen" schnuppertest machen.
mit dem riesen kasten ist ausweichen in den flur nämlich nicht drin ;)


ach ja, und: kann mir einer der berliner evtl mal seine gefriertruhe ausleihen? sowas haben wir im wohnheim nämlich nicht, aber ich würde trotzdem gern ein milbenfrei-schockgefrostetes grasnest verwenden (meine ratten habes es geliebt)
 
I

ingeli

Guest
wenn du eine vollkörperdesinfektion in kauf nimmst kannst du hierher kommen :D die truhe ist auch da
DANN KANNST DU AUCH GLEICH TESTEN

und was de urlaubsbetreuung betrifft wir sind hier so viel berliner das dürfte kein problem sein
und einen großen transporter gibt es auch
sag JA -> FÜR IMMER:D
 

Sirikith

New member
Messages
159
Reaction score
0
Ein ja-wort für immer *grusel* mit menschen würde ich mich nicht auf sowas einlassen. aber mäuse leben ja auch keine 80 jahre...

Vollkörperdesinfektion? schwirrt bei dir grad was rum?
naja, kein problem, hab noch nen halben liter cutasept zu hause ;)
Kleidung auch?

sag mir, wann und wo, und ich bin da.

stimmt, die berliner maus-gemeinde ist recht gross, in sofern könnte es klappen ;)
hat dann auch den vorteil, dass ich den schnuckels obskure namen geben darf

dann muss ich nur nocjh schauen, dass ich mein leihauto kriege, und dann schnell bastle.
 
I

ingeli

Guest
schwirrt bei dir grad was rum?
nicht mehr ..nur noch in meinem kopf und deshalb die hystery alles was meinhaus betritt wird mit bactazol besprühlt einfach auf die kleidung ....

Ein ja-wort für immer *grusel* mit menschen würde ich mich nicht auf sowas einlassen. aber mäuse leben ja auch keine 80 jahre...
*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*
und dann haben wir auch schon den perfekten notfallin berlin de rnur noch auf dich wartet :)
wann und wo .....
das klären wir am tel ok ...ich ruf dich evtl morgen dann mal an
jetzt muß ich meinen zeh bejammern *heul* *heul* *heul*

lg inge
die sich schon auf obskure namenskundegebung freut
ach so gibst auch ne festnetznummer von dir ??? wenn ja schickst du sie mir per KN
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Falls Du Streu brauchst, darin ersaufe ich gerade.... :D
 

Sirikith

New member
Messages
159
Reaction score
0
ich kann grundsätzich mal alles gebrauchen!
aber wartet mit dem feiern lieber erstmal bis morgen, muss wirklich erst kucken, ob das alles hinhauen kann (auch wegen lärm und geruch, hab ja nur ein zimmer) und dann will der schrank auch erstmal organisiert und umgebaut werden- das wird schon ein, zwei wochen dauern, muss alles alleine machen, und studiere ja noch nebenher ;) (nächste woche biometrie-klausur, narf!)

ein notfall für mich? soso....aber nicht, dass du mir dann die 15 binchen andrehst, die ich täglich mit silberspray anmalen darf, weil ich sie sonst NIIEE auseinanderhalten könnte...hab ja schon bei meinen vier black hodded ratten über ne woche gebraucht, und die hatten recht unterschiedliche zeichnungen....
 

Sirikith

New member
Messages
159
Reaction score
0
baah! jetzt haben die mir am wochenende meinen schrank vor der nase weggeklaut! naja, in fünf wochen sollte ich es trotzdem schaffen, einen neuen zu finden und den auszubauen. morgen besuch ich inge, viecher kucken, und wenn ich dann nicht total abgeschreckt bin, wird eingekauft...hab schon total viele ideen, die ich ausprobeieren muss ;)
 

Sirikith

New member
Messages
159
Reaction score
0
baah!!!!
gerstern hat sich mein blödes teil als endgültig nicht zusammenbaubar erwiesen, ist mit zusammengebrochen und total im eimer!!!
AAAARRRGGGHHH!!!! Fruust!!!!!
weiss hier jemand vielleicht, wo man nen sperrmüllschein herbbekommt?
die reste von der kiste werden jetzt nämlich entsorgt, ich hab die nase voll!
nur hab ich eben keine ahnung, wie man das zeug hier loswird...weiss das hier einer?
 
I

ingeli

Guest
ich hätte gekotzt vor wut
abe r ich habs gern gelesen :D bin also nicht die einzigst vom pech verfolgte
 
Top Bottom