Tips für Schrankausbau/allgemeine Fragen

Sirikith

New member
Messages
159
Reaction score
0
Seid mir gegrüsst!

Ich studiere hier in Berlin, wohne im Wohnheim und möchte in den semesterferien gerne immer mal wieder heim (600 km in den süden) also bin ich zwangsweise im moment tierlos.
nun habe ich mir überlegt, unter´m semester mäuse zur urlaubsbetreuung oder zur vermittlung aufzunehmen (endgültig behalten wird aus enternungs/reisegründen leider etwas schwer-hab kein eigenes auto und kann deswegen mäuse und käfig nicht zusammen transportieren, und sieben stunden in ner box will ich keinem tier zumuten...)

da ich bisher nur erfahrung mit ratten habe (gegen die ich mittlerweile aber allergisch bin) bräuchte ich mal ein paar tipps hinsichtlich käfig-mindestmaßen (zb, welche höhe nicht unterschritten werden darf) und rudelgrössen, in denen die tiere noch verträglich sind. den mauscalc habe ich schon befragt, aber der macht mir da zu ungenaue angaben.

hatte mir bisher überlegt, eine schrank mit LBH 80x60x180 auszubauen, und gegebenenfalls für mehrere gruppen zu unterteilen (maße teilkäfige?)
würde am sa den schrank holen, und bei obi zeugs für einrichtung besorgen, sowie mich dann ans basteln machen.

was muss denn spezielles in eine mäusekäfig? sandbad? heuraufe? evtl grosses laufrad ( mit schwanz-einklemm-schutz) oder eher nicht?
wie hoch muss ich einstreuen können ?
alles sachen, die man vor dem erstellen des bauplans wissen sollte...
ansonsten würde ich ihn ähnlich wie einen rattenkäfig einrichten (grastunnel, röhren, häuser, hängematten, kletteräste etc)

gebt mir mal ein paar tipps (oder sagt mir, dass ich unter dem umständen leider total unggeignet bin, und redet mir die idee aus...;))

Grüsse
Wanda, enthusiastischer Mausneuling
 
I

ingeli

Guest
huhu wanda ...schön da s du dich angemeldet hast
sodala also hier gleich meine ersten fragen


nur das problem ist ...wenn du vermittlungstiere hast was ist wenn die bis zu den ferien NICHT vermittelt sind ?