Tunnel, die halten

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hallo ihr,

ich hab jetzt schon alles mögliche an Streu ausprobiert.

Doch was soll man nehmen, damit die Gänge halten? Bei mir bricht immer alles zusammen.

Es sollte auch möglichst staubfrei sein.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Hier mal ein Wiki-Link: farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]
(Ist zwar im Farbmaus-Bereich, gilt aber auch für Rennmäuse. ;))

Am besten ist, wenn man die Einstreu mischt. Nicht nur mit anderer Einstreu, sondern auch mit Heu und Stroh und Papier. Da halten die Gänge dann auch.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo mondfeuer,

ich habe immer besonders dicke Äste, Weidenbrücken, Korkröhren etc. mit ins Gehege gegeben. Meist brauchte ich das noch nicht mal eingraben, das haben die Renner selbst gemacht und dann haben die Gänge auch gehalten. Mit Leinstreu war es aber selbst mit diesem Material schwierig... einige Gänge haben damit aber dennoch gehalten. Das ist doch ziemlich "fitzelig".
Ich bin dann doch wieder auf die normalen Holzspäne gekommen, die halten erfahrungsgemäß schon am besten, aber staubt meistens auch am dollsten...

Gruß trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe auch ein paar Äste, Brücken etc. in der Buddeletage- und Heu und Stroh, das braucht es immer.
Aber alle meine bisherigen Renner sind recht buddelfaul gewesen, trotz ausprobieren verschiedener Einstreu.
Einigermaßen staubarm fand ich Holzstreu "German Horse Spam premium", die Späne sind groß, ist also nicht so ein Fisselkram.
Momentan nehme ich das Hanfstreu vom Fressnapf, ist ganz ok, aber auch teuer auf Dauer. Leinstreu riecht fast überhaupt nicht, das fand ich gut, aber es ist, wie trulla sagt, sehr fisselig. Wobei scrabbles Mäuse damit anscheinend trotzdem Gänge hinbekommen. *anbet*
 
Messages
50
Reaction score
0
Hallo,

also wir nehmen seit längerer Zeit Strohmehl welches eigentlich für Pferde ist. Ein riesen Ballen den es online gibt oder auch beim Landhandel des Vertrauens (wir zahlen 10€) für wirklich richtig viel. Das ist besonders staubarm. Es sieht fitzelig aus, aber wenn man es etwas andrückt und ab und an Heu und Stroh zwischen mischt, hält da jeder Gang. Nur zu empfehlen! Zumal wir nur buddelfreudige Renner haben, die sich ständig und überall Gänge bauen.

LG
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich hatte früher das German Horse Span mit Zeitungspapier, Aktenvernichter Papierschnipsel und Heu.. Wunderbare Gänge und sehr stabil!
 
M

Mousyperson

Guest
Hallo aus der Farbmausabteilung, eine Schichtung abwechselnd Kleintierstreu und Heu ergibt auch haltbare Gänge, weil das Ganze dann durch die Mäuse beim buddeln durchmischt wird, das Heu wirkt als Stabilisator für die Gänge. Abwechselnd 5 Zentimeter Streu, 3 Zentimeter Heu (wird beim weiteren Befüllen dann von der nächsten Schicht plattgedrückt), 5 Streu, 3 Heu usw., oberste Schicht soll Heu sein. Den Rest der Durchmischung erledigen dann die Mäuse :D
 
Top Bottom