Umzug mit Rennmäusen

Mr. Twinkles

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben :)

Berufsbedingt ziehen wir nächsten Monat in den Norden und meine beiden Mäusis kommen natürlich mit ;)
Zwei Faktoren machen mir aber noch etwas Sorgen:
Die Fahrtstrecke beträgt ungefähr 500 km und meine beiden sind nun ja auch schon 2 Jahre alt.

Die Transportbox kennen sie schon, allerdings nur von wesentlich kürzeren Strecken.
Besonders groß ist die Box auch nicht, aber im Käfig können sie bei der langen Fahrt auf keinen Fall bleiben.

Habt ihr Vorschläge für mich, wie ich den Umzug möglichst stressfrei gestalten kann?

Danke schonmal, lieben Gruß,
Mr. Twinkles
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Da haben es zwei Mäuse aber sehr gut, wenn du dir so viele Gedanken machst. *Daumenhoch*

Ich bin in der Vergangenheit schon mehrmals mit verschiedenen Kaninchenpärchen umgezogen, auch über weitere Strecken. Und nach meiner Erfahrung ist das zwar anstrengend für die Tiere, aber sie stecken das letztendlich ganz gut weg.

Die Transportbox sollte so groß sein, dass du ordentlich gebrauchtes Einstreu aus dem gemeinsamen Stall reinpacken kannst. Im Käfig würde ich Tiere sowieso nicht transportieren, bei Bremsungen oder Kurven sind sie in einem kleineren Bereich sicherer aufgehoben und du kannst die TB vielleicht sogar anschnallen oder zumindest gut verkeilen. Bei LKW hatte ich die Nins immer mit im Fahrgastraum.
Wichtig: Evtl. teilweise mit einem Tuch abdecken, damit sie keinen Zug bekommen. Wenn draußen eine brüllende Hitze herrscht, lege ich auch für Kurzstrecken ein feuchtes kaltes Tuch drüber und erneuere das ab und zu - bei längeren Strecken natürlich umso mehr.

Ein Stück Gurke sollte auch nicht fehlen wegen der Flüssigkeit, Körnerfutter würde ich auch reinstreuen.
Du könntest auch eine eine Pappröhre oder Kolbenhirse oder Dari mit reinlegen, damit sie etwas zu knabbern haben.
Ansonsten aber auf keinen Fall irgendein Häuschen oder etwas anderes Schweres in die TB legen, damit die Tiere nicht gequetscht werden können.

Ich bastel öfter selber Röhren (Luftballon mit Klopapier und Mehlpampwasser dick umwickeln, manchmal wälze ich die Röhre noch in Trockenfutter, alles antrocken lassen, Luftballon platzen lassen und zuende Trocknen). Diese Teile sind stabil wie ein Gipsverband und schön geräumig, meine Mäuse nutzen das bei Transporten oft als kleines Häuschen.

attachment.php


Ich selbst gebe vor aufregenden Ereignissen Bachblüten (die Notfallmischung"First Aid Remedi" als Globoli ins Trinkwasser, das kann man auch auf ein paar Tage nach dem Einzug ausdehnen. Vielleicht bekommst du die Globoli in einer Apotheke ansonsten auch hier:

Original Bachblüten für Heimtiere

Deine Mäuse sind zu zweit und kennen die Box, das ist das Wichtigste. ;)
Und wenn du angekommen bist, würde ich die Tiere erst einmal in einer ruhigen Ecke parken und dann den Käfig vorbereiten (ich habe immer einen extra Kaninchenkarton gepackt und der kam ganz nach oben, damit ich auf die nötigen Dinge schnell zugreifen konnte.

Habe ich was vergessen? :unsure: Erstmal fällt mir nix mehr ein. :D
 

Attachments

  • Futtertunnel.jpg
    Futtertunnel.jpg
    40,3 KB · Views: 50

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich würde eine andere TB-Box nehmen, aus zwei Gründen:

Sie ist definitiv ZU GROß (und entsprechend auch zu teuer ;)): So sind die Mäuse zu wenig geschützt, weil sie im Zweifel "durch die Gegend fliegen", wenn ihr mal bremsen müsst.
Irgendwas in den Maßen 30 x 20 x 25 (l x b x h) ist völlig ausreichend.

Außerdem kannst du diese Box nicht gut einstreuen, weil unten auch Lüftungsschlitze sind. Ich würde eher eine mit einer Öffnung oben nehmen, so was in dieser Art:

attachment.php


Oder auch eine Faunabox, die gibt es wohl im Aquaristikhandel - und diese Teile eignen sich auch gut für eine Vergesellschaftung (das geht allerdings auch in einer Transportbox).

rennmaus:panikbox.jpg [Mausebande Wiki]
 

Attachments

  • Box1.jpg
    Box1.jpg
    47,6 KB · Views: 26

Mr. Twinkles

New member
Messages
4
Reaction score
0
So eine Box haben wir ;)
Ich hatte die Befürchtung, dass sie vll. zu klein ist für 6 Stunden Fahrt.
Meinst du für 2 Mäuse reicht der Platz, wenn auch noch Einstreu drin ist?
Ja, wegen des Herumrutschens während der Fahrt hab ich mir auch Sorgen gemacht, deshalb hab ich ja sicherheitshalber mal den Link beigefügt ;)

Ich will ja auch, dass meine zwei Süßen so stressfrei und bequem wie
möglich umziehen können.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Na super, wenn ihr so ein Teil habt - ein Kostenfaktor weniger! ;)

Ich denke, die Größe reicht völlig aus. Mäuse schlafen ja doch recht viel tagsüber (meine zumindest). Und außerdem, so kenne ich es von Kaninchen und den Transporten mit meinen Mäusen, verharren die "Viecher" eher in einer aneinandergekuschelten "Hab-acht-Stellung" und schlafen irgendwann im besten Fall. Dass sie neugierig durch die Gegend laufen, erscheint mir angesichts von Motorröhren und Schaukeln doch sehr unwahrscheinlich. Und wenn doch, dann können sie das auch in einer kleineren Box.
Das kriegen die beiden schon hin zusammen, keine Sorge! Ein paar Sachen gibts ja doch zu tun: *Angst* *Stricken* *knuddel* *Käse* :sleep:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach, noch wegen der Einstreuhöhe. Ich würde nicht mehr als ca. 10 cm hoch einstreuen, also gute 2/3 des unteren Teils. Dann sitzen die Mäuse auch nah an den Lüftungsschlitzen, haben noch Raum nach oben (also kein Gefühl von "Eingepfercht sein" und können sich bequem aufrichten.

Und noch ein Tipp, den meine Tierärztin meiner Freundin passenderweise heute von wegen Hitze gegeben hat:
Ein Kühlakku unter die Box oder seitlich an eine Wand - ich würde das allerdings nur punktuell machen, damit die Mäuse wählen können, ob sie es lieber warm oder kalt haben wollen.
Das ist besser als feuchte Tücher, weil die schnell für ein Saunaklima sorgen. *schwitz*
Im Winter mache ich das bei Autofahrten mit einer Wärmflasche genau so.
 
Top Bottom