Unsere Mausi Geschichte und deren Gehegegestaltung

waluft

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hallo erstmal an alle :)

Laura und ich haben uns gedacht das wir jetzt auch endlich mal unsere Mausis und ihr zuhause zeigen. *freu*

Angefangen hat es mit einem ganz normalen "Gittergehege" mit 3 Mäusen.





Aber dann hatten wir gaaaaanz plötzlich Mäuse zuwachs von wieder 3 Mäusen damit wir auf eine runde Summe von 6 kommen :)
Dementsprechend mussten wir dann auch ein neues Gehege besorgen und haben kurzerhand selbst eins gebaut.





Dabei möchte ich auch gleich mal ein süßes Bild unserer damals jüngsten Maus zeigen.
Die in der Zoohandlung meinten sie wäre 7 Wochen alt aber das sah in wahrheit ganz anders aus, wie unser TA gesagt hatte.



Und wie Gott es wollte haben wir uns weitere 2 Mäuse angeschafft weil wir die so süß fanden.
Wir wollten zwar eigentlich nur ein wenig Inventar für das Gehege besorgen aber dann passiert sowas..... :)

Also mussten wir wieder gezwungenermaßen das Gehege erweitern.
Leider hatten unsere 2 ältesten Mäuse unsere jüngste plötzlich nicht mehr so gern und sie wurde schwer mitgenommen... *heul*
(sie humpelt auf dem hinteren linken Bein) Daher mussten wir sie trennen aber seht selbst. Oben die 2 Raudis und unten die anderen 6.



Es kamen weitere Veränderungen am Gehege... unter anderem tauschten wir nach und nach die Holzwände gegen Plexiglas aus.









Als wir wieder einmal in der Zoohandlung waren, hatten wir ein kleines Geschenk für unsere Mausis besorgt.
Etwas was bestimmt jeder gerne als kleines Kind wollte... eine art Baumhaus *freu*:D
Es hat auch einen super Platz bekommen!





Es folgt zwischendurch ein niedliches Bild von deren Lieblingskuschelort :)



Irgendwann haben wir auch ein kleines "Strohhäuschen" aus Draht gebastelt.
Sie fanden es auch ganz toll und haben es direkt auseinander genommen bzw. leer geräumt :D



Jetzt folgen die Bilder wie der aktuelle stand ist.
Dazu muss man sagen das wir wieder 4 weitere haben. Oben jetzt 4 und unten 8.
Seit dem wir die Konstellation haben, läuft alles super und alle sind ruhig *freu**freu**freu*







Fortsetzung folgt..........
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Na, da ist aber sehr viel "Bewegung" bei euch. Wie oft kommen denn neue Mäuse dazu? Kommen sie immer aus dem Zooladen? Setzt ihr sie dann einfach dazu oder wie geht ihr da vor?

Hört sich ehrlich gesagt ziemlich übereilt und wenig durchdacht an *ätsch* Ihr wolltet Inventar holen, aber die Mäuse waren so süß, also habt ihr gleich welche mitgenommen... Passt auf, sonst könnt ihr euch bald vor Mäusen gar nicht mehr retten, weil sie doch alle süß sind *ätsch*

Dass sich die Gehege mehr und mehr vergrößert haben, find ich toll. Habt ihr da auch mal Maße für uns? =) Der Gitterkäfig war viel zu klein, der war sicher so 60x40cm in der Grundfläche, oder? Im Vergleich dazu sieht der Mäusetisch nicht so viel größer aus... Er sieht so liebevoll gebaut aus, da wäre es so schade, wenn er auch zu klein wäre...
Schaut mal im Mauscalc: Mauscalc :: Startseite
Denkt dran, dass der Boden schon in den Grundmaßen enthalten ist und keine zusätzliche Etage ist ;) Da vertut man sich schon mal mit :D

Was mir besonders gefällt, ist, wie sich die Einrichtung im Laufe der Zeit verändert hat. Erst war viel Plastik und viel bunt. Inzwischen ist es sehr natürlich geworden. Das ist toll!

Liebe Grüße,
Sabrina
 

waluft

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hallo,

und danke für die tolle Antwort :)

Die Veränderungen sind nicht in ein paar Wochen entstanden sondern im laufe von ein paar Monaten.
Jedesmal wenn Mausis dazukamen, haben wir sie von vorne Vergesellschaftet aber die 12 Mäuse insgesamt reicht uns jetzt erstmal.
Wir haben auch nicht soviel Platz in der Wohnung :)
Alle Mäuse kommen auch aus der Zoohandlung.

Die Maße des "Gittergeheges" ist 60x40 cm, wie du schon meintest.
Das neue Gehege der oberen 4 ist 80x60 wobei die noch den etwas "kleineren Tisch" links davon bekommen :)
Den müssen wir aber noch etwas Modifizieren, da unsere Mäuse sehr raffiniert sind, sehr hoch springen und sehr gerne alles beklettern was es zu beklettern gibt :D

Die unteren haben da schon etwas mehr platz mit 180x80 cm mit einer kleinen Zwischenetage unter dem kleinen oberen Tisch.
Das gefällt uns noch nicht so gut, deswegen wird das auch noch etwas anders gemacht.


Liebe Grüße,

Laura & Gilbert
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Ich möcht euch ja die Freude nicht nehmen, aber das klingt irgendwie so larifari. Ihr wisst das man eine Maus nur 3 mal in ihrem Leben vgen soll besser wäre nur 2 mal ? Ich mein klar die Mausmenge reicht erst mal für ne Weile, aber ich wäre da wohl vorsichtiger rangegangen. (wer weiss was die Zukunft bringt) Darüber hinaus soll man zwischen jeder VG mind. 3 Monate Pause haben. Denn jede Vg ist Stress pur für eine Maus. Und Dauerstress verkürzt auch bei süßen Mausis das Leben. Mensch hält das ja auch nicht lange aus. (Ich geh einfach auch mal vom Anmeldedatum aus.)
Über den Zooladen wurdet ihr ja schon aufgeklärt.



So genug gesenft nun zu den wichtigen Sachen den Bildern :)

Ich finds wahnsinnig schön zu sehen wie ihr von Plastik umgestiegen seit! Und das ihr mitgegangen seit in der Größe :)

Das kleine sieht aber wirklich klein aus, und die Haare sind so lang ö.ö Wenn ich da meine Damen mit vergleich als die kleiner waren, waren die viel kürzer. Und die Größe erinnert mich an Pebbles im Alter von ca 4 Wochen. Pebbles ist eh kleiner von Haus aus, aber ich hätt da nie auf 7 Wochen getippt.

So und nun doch noch mal schimpfen. Ich will mehr Mausbilder *freu**freu*

Edit: gerade Euren Post gelesen, bin wohl zu langsam im tippen >.<
 

waluft

New member
Messages
22
Reaction score
0
Ja das mit der VG wussten wir auch in etwa. Mit der Zeit und immer mehr lesen wie, was geht und was man machen muss,
war es schon deutlicher. Wir sind jetzt nur endlich froh das alle 2 Mäuse Gruppen prima miteinander klar kommen und ruhe ist.
Vorher war viel gezicke und gezange zwischen ein paar Mäusen.

Ein paar neue Bilder kommen die Tage noch mit jeder Maus einzeln *freu*
 
Top Bottom