Vergesellschaftung abbrechen oder weiter probieren?

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hallo liebe Community,
bei mir läuft gerade eine VG zwischen 2 Weibchen, 1,5 und 2 Jahre alt. Beide begegnen sich am TG sehr ruhig und verhlten sich auch sonst sehr friedlich..
Besonders die ältere der beiden sucht immer den Kontakt zu anderen..

Nun habe ich sie gestern auf neutralem Boden zusammengeführt und es sah auch alles sehr vielversprechend aus. Kein Jagen und beide blieben ruhig. Die jüngere schnüffelte immer am Hinterteil der anderen und die ließ sich das geduldig gefallen. Dann machte die jüngere ihren Standpunkt klar und die andere unterwarf sich ihr sofort - sie hat sich auf den Rücken gelegt und alle viere von sich gestreckt, währenddessen lag die jüngere auf ihr.
Ich dachte schon: "Prima, das geht ja leicht.. es gibt keinerlei Schwierigkeiten beim Klären der Rangfolge", als sich die beiden dann doch irgendwie drehten und zu einem "stillgelegten" Knäuel wurden. Als sie sich nach wenigen Sekunden immer noch nicht gelöst haben - sondern irgendwie wie festgefroren waren - hab ich sie versucht zu trennen und weil die ältere dann auch etwas aufgeregt war und getrommelt hat, hab ich sie komplett wieder räumlich getrennt..

Auf den ersten Blick war niemand verletzt und ich konnte auch kein Blut erkennen.. Ich habe sie dann eine Weile ganue beobachtet, ob wirklich alles okay ist und nach 0,5-1 Stunde hab ich im weißen Fell aber doch Blut bei der älteren entdecken können. Die jüngere hat nur bisschen was an der Lippe bzw seitlich davon..

Ich kann mir das Verhalten gar nicht erklären... als sie in ihren jeweiligen Abteilen wieder saßen, haben sie sich wieder friedlich und neugierig beschnuppert. Und die Ältere hat sich auch null gewehrt oder gepiepst als sie verknäult waren, ich verstehs einfach nicht!

Sollte ich die VG eurer Meinung nach lieber komplett einstellen oder nochmal probieren, wenn alles verheilt ist?
Und hat jemand ne Idee, warum einfach ohne Grund gebissen wurde? Es gab wirklich keine heikle oder provozierende Situation und die ältere hat sich ja sofort unterworfen, da gäbs doch gar keinen Grund dazu, härtere Geschütze aufzufahren?! *kopfschüttel*
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Meinst Du....
als Rennmaus beißt man lieber einmal zu oft als zu wenig.

Das ist alles völlig im Rahmen, die VG dieser Tiere musst Du nicht aufgeben.
Aber die Sache mit "(neutral) auf viel Platz treffen" verführt einen Renner ziemlich unweigerlich zum Beißen. Empirisch das Sicherste ist, ihnen eben ganz wenig Platz zu geben - also die VG in der Box.
Kennst Du die Anleitung oben im Wiki schon?

Anscheinend sind si e nicht bös verletzt (kontrollieren!! Notfalls TA - Achtung, Bisse können unterm Fell sein und eitern, also gut nach "Hubbeln" abtasten) - und weil man beißwütiger Renner ist, kann mans was auch wegstecken.
Ich würde sie wieder ins TG setzen für ne Wochem, und dann nochmal mit Box probieren.

Zum Troste: Das erste Mal währt oft nicht lang, aber später packen sie's dann doch!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ja klar, mein ich :D
Deswegen frag ich ja hier nochmal nach, ins Mausehirn kann ich ja nicht reinschauen und interpretieren kann man vieles und das ja auch evtl. falsch ;)

Das Wiki kenn ich, die VG mit der Box trau ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht zu und bisher hat das auf neutralem Boden am Besten (bei mir) geklappt - ohne Beißen! Böse Maus! *böse*

Schlimm verletzt sehen beide eigentlich nicht aus, sie sind auch munter und fressen. Da ich aber morgen sowieso noch nen TA-Termin hab, könnte ich die eine zur Kontrolle einfach auch mitnehmen..

Die Maus, die gebissen hat, gehört mir und sie hat in ihrem bisherigen Leben jetzt die 4. VG (auch alle bei mir). Meint ihr, dass es auch daran liegen könnte, dass es ihr einfach zuviel wird?? *seufz* Ständig neue Partner zu bekommen mein ich..
Bei den 3 anderen VG's hat sie nie gebissen und war immer ganz lieb! Die letzte mit ihr war Ende Juli/Anfang August ... :cry:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Die Ollheimer haben auch ihre Sym- und ANtipathien...

Und AUgust ist noch nicht soo lang her, da können schon noch ein paar "lieber zuerst beißen!"-Erinnerungen sitzen. War das ne abgebrochene VG oder ein Todesfall?

Aber wenn sie grundsätzlich geduldig ist, darf man sie jetzt halt nicht überfordern.

Und solange nicht jeder Renner jedem Renner an Po und Schnauze schnüffeln darf, ist keine Entwarnung

Das Blut an der Lippe - war fremdes, oder? oder eigenes?
(na, wahrscheinlch schon nicht mehr feststellbar, weil die Wunde zu ist, wenn eigenes)

beruhigen lassen jetzt erst mal - aber im TG, dass die gegangenen Schritte nicht umsonst waren (und sehr verwettert sind die beiden ja nicht)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das war ne erfolgreiche VG (es gab bei ihr bis jetzt nur erfolgreiche VG's), die Partnerin ist vor ca. 4 Wochen aufgrund Krankheit verstorben *seufz*

Ich vermute, dass es fremdes Blut war, kann es aber nicht zu 100% bestätigen.

Beide sind immer noch in ihren Abteilen und durch das TG getrennt. Komplett räumlich getrennt habe ich sie nie...
Dann warte ich jetzt nochmal eine Weile ab und versuchs dann nochmal. Danke für deine Antworten *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Scrabble,

ich finde auch nicht, dass sich das total negativ anhört, klar, Beißerei ist immer shit, aber eine zweite Chance würde ich ihnen auf jeden Fall geben. *knuddel*

Wie groß war denn die Fläche, auf der sie sich begegnet sind?

Das Wiki kenn ich, die VG mit der Box trau ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht zu und bisher hat das auf neutralem Boden am Besten (bei mir) geklappt

Das ist ja leider keine Garantie dafür, dass diese Methode für alle Renner geeignet ist. Da sind die Viecher ja leider oft doch recht... individuell. Hast du denn vielleicht jemanden, der dich bei der Box unterstützen könnte?

Ich habe es häufig erlebt, dass vor dem Kugeln/Beißen beide Rennmäuse kurz inne halten. Also vorher haben sie geschnuppert, was auch immer und plötzlich verharren dann beide Tiere und bewegen sich gar nicht und ein paar Sekunden später fangen sie das Kugeln an. Deshalb bin ich jetzt immer skeptisch, wenn sich zwei Renner bewegungslos gegenübersitzen (in der VG) und gehe in dem Fall schon ablenkend dazwischen (anschubsen, leicht an der Box rütteln, mit Stimme ....). Ich weiß nicht, warum das so ist, vielleicht schätzen sie in dem Moment das Gegenüber ab und entscheiden dann über Angriff oder Nicht-Angriff, keine Ahnung, aber mir ist das jedenfalls so aufgefallen und auf solche Situationen achte ich dann in der heiklen Phase besonders.

Viel Erfolg und gutes Gelingen! Hoffentlich raufen sich die beiden zusammen!

Liebe Grüße,
trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber unser Internet ging nicht mehr, daher konnte ich nicht mehr anworten. Lesen ging auf dem Handy, aber wusste mein Passwort nicht mehr, daher konnte ich mich damit nicht einloggen, um zu antworten..

Die Fläche auf neutralem Boden betrug ca 60x40cm. Davon haben die beiden aber nur ca. 1/3 wirklich genutzt. Zu Gejage oder Fluchten kam es nie...

Am Samstag hab ich eine erneute Zusammenführung gewagt, doch schnell war klar, dass die eine meiner Lucy es anscheinend übel genommen hat, dass sie sie letztes Mal gebissen hat und so war die Situation fast von Beginn an nur angespannt.
Letzten Endes war das Ergebnis so, dass ich von Lucy gebissen wurde, als ich in ein Knäuel eingegriffen habe. Es tat zwar sau weh, aber geblutet hat es nicht - ich hatte (zum ersten Mal :rolleyes: ) Handschuhe an.

Da die beiden nicht bei mir geblieben wären, sondern zu den Besitzern der anderen Maus gezogen wären, wollte ich die VG nicht auf Biegen und Brechen "erzwingen". Es solte schon auch eine gewisse Sympathie vorhanden sein zwischen den beiden...
Ich hätte sie ja auch nicht lange/ewig beobachten können und da war mir dann das Risiko auch zu groß, dass es nicht irgendwann doch noch bei der Familie zuhause kracht und die dann total überfordert sind bzw. es nicht rechtzeitig erkennen...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Scrabble,

haben sich die Mäuse denn eigentlich auch gebissen? Knäulen ist nicht so schlimm, solange das Knäuel nicht zu lange bestehen bleibt und keiner gebissen wird. Manchmal dauert es einfach etwas, bis sich so eine Anspannung löst.

Ich kann trotzdem sehr gut verstehen, dass du abgebrochen hast. Auch in Anbetracht der künftigen Wohnsituation der Mäuse. Du bist natürlich auch verwöhnt von vielen guten Vergesellschaftungen =) Ich denke, dass man sehr viele Mäusepaare aneinander gewöhnen kann, auch welche, die sich (anfangs) nicht so grün sind, aber ob man das immer machen muss und das so sinnvoll ist, ist die andere Frage. Kommt aber immer auch drauf an, wie viel Auswahl man hat. Es gibt ja Gegenden, wo man nicht so leicht eine Solomaus bekommt und da versucht man dann vielleicht viel mehr, damit sie sich verstehen mögen. Ganz platt gesagt: Es kann sich nicht jeder die Ansicht leisten, dass nur Mäuse zusammenleben sollen, die sich mögen. Auch wenn das im Sinne der Mäuse sicherlich das beste wäre.

Du musst dich nicht rechtfertigen. Du kennst deine Maus/Mäuse am allerbesten und wenn du einschätzt, dass sie nicht zueinander passen, dann war es die richtige Entscheidung *knuddel*

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr für beide Mäuslein einen tollen und passenden Partner findet!!

Liebe Grüße,
trulla
 
Top Bottom