Vergesellschaftung einer älteren Rennmaus

Karmina

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallöchen,

vor ein paar Tagen ist eine meiner beiden Rennerdamen an Altersschwäche verstorben. Nun ist ihre Partnerin (ca. 2 Jahre alt) allein und ich würde ihr gerne eine neue Partnerin dazusetzten. Allerdings bin ich mir ein wenig unsicher, was am sinnvollsten ist. Setzt man am besten ein gleichaltriges Tier dazu oder lieber doch ein Jungtier (wobei das dann ja irgendwann auch wieder alleine wäre) oder doch gleich zwei Jungtiere (oder ist die Gefahr einer Rangstreitigkeit später zu hoch?)?
Für Tipps wäre ich echt dankbar :)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
2 Jahre ist noch gar nicht sooo alt für ne Rennmaus. Ich würde zu einem gleichaltrigen Tier raten.=)
LG
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Zwei Jahre ist definitiv noch nicht alt :)

Ich bin auch eher Fan von adulten Vergesellschaftungen.
Wenn die Sympatie stimmt können Rennmäuse mit etwa gleichaltrigen Partnertieren mehr anfangen als mit jungen Hüpfern :)

Zwei Jungtiere und ein adultes Tier würde ich niemals raten. Denn oft verbünden sich die beiden Jungtiere dann in der Flegelphase und mobben das ältere Tier.
Oder die beiden Jungtiere zerstreiten sich und man hat im schlimmsten Fall drei Solotiere :)

Vielleicht findest du im Tierheim ein passendes Tier.
Unten im Reinland- Pfalz gibt es sonst auch einen Notfall, da bekommst du mit Sicherheit auch adulte oder etwas ältere Tiere.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Karmina, herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande =)

Ich kann mich nur anschließen, ich würde wohl ein Tier zwischen 1 und 2 1/2 Jahren suchen. Hast du unseren Vermittlungsbereich schon entdeckt? Falls nichts passendes dabei ist, kannst du unter "Gesuche" auch inserieren.

Wenn du noch Fragen zur VG hast, kannst du sie hier gern stellen!

Viel Erfolg für die Suche und die anschließende VG!
trulla

PS: Ich habe dein Thema mal ins richtige Unterforum verschoben.
 

nagetier

New member
Messages
107
Reaction score
0
Ich würde ein gleich altriges Tier nehmen weil wenn dann das Männchen stirbt ist die partnerin wieder alleine
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich auch: 2 J ist noch ix!

Kommt drauf an, wann grad Nerv für blöde Renner hat!
Ich hab mir ne Zeitlang nur VG mit Jungtier zugetraut oder zumuten wollen, wohl wissend, dass das Poker ist, weil nicht klar ist, wie die Palastrevolution ausgeht, wenn das Junge dann 6-9 Monate, also erwaxen, ist.
Als mir das ein paarmal die Gruppen geschmissen hat, war mir dieses Schneeballspiel zu blöd und ich bin auf adult-VG gegangen.

Momentan mache ich es v.a. von äußeren Umstanden abhängig,
vor allem davon, welches Tier in welchem ALter grad in der Nähe sucht.
Da hat punky schon gute Hinweise gegeben ;)
 
Top Bottom