Verhaltensänderung

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Ihr Lieben,
ich habe euch ja schon ab und an von meinen 2 Zicken erzählt, also den beiden Agouti-Mädchen (Zooladensünde, bevor ich euch kannte...) Als ich meine Jungs-Gruppe trennen mußte, hab ich ja den Alten, der damals als einziger kastriert war, zu den Mädels gesetzt, und bald gefunden, daß er einen guten Einfluß auf sie hatte: sie wurden weniger hektisch und schreckhaft. Nun ist der Alte ja vor ein paar Wochen gestorben. Und ihr werdets nicht glauben: die positive Entwicklung geht weiter. Man muß sich zwar immer noch eher bedächtig bewegen, aber Zimt, ausgerechnet die schreckhaftere von den beiden, ist jetzt mehrmals an die Schranktür gelaufen gekommen, um sich einen Sonnenblumenkern abzuholen. Und sie raufen auch nicht mehr sofort um den einen Kern, sondern meist kommt dann Schnecke auch an, um sich einen eigenen zu holen.
Ist das nicht unglaublich?
Was wird dann nur passieren, wenn ich den Onkel dazusetze? Im besten Fall werden sie Heilige!!!!! :D :D :D (Hoffentlich hat er keinen "schlechten" Einfluß.....)

Habt ihr solche Verhaltensänderungen auch schon erlebt?

Liebe Grüße
Kitty
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Akitty,
bei Mäusen weiß ich es leider nicht, aber ich hab mich vor einiger Zeit mal über Meerschweinchen schlau gemacht ;) Da wurde sogar empfohlen, zu 2 Mädels einen Kastraten zu setzen.
Er wär da sozusagen "Fels in der Brandung", und würde Ruhe unter die Mädels bringen.
Vielleicht ist das vergleichbar.

Mein einer Kastrat bekommt von den Zicken oftmals welche ab, da ist nix mit Ruhe und Ausgeglichenheit, die er vermitteln kann. ;-(

Liebe Grüße
Julia
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Verhaltensänderungen in der Art hab ich noch nicht erlebt.
Ich hab nur festgestellt, dass jedesmal, wenn ich Notfallmäuse bekommen hab, sich derren Verhalten ändert.
Erst Verlieren sie ihre scheu (rennen nicht ´sofort weg, wenn jemand in den Raum kommt), dann fangen sie an sich zum Schlafen nicht mehr so doll zu Verstecken ( meine 8er Gruppe hat ne Zeit lang in nem Durchsichtiegem Vogelbadehaus im Aqua gepennt, was eingentlich als Klo gedacht war), fressen aus der HAnd, kommen angerast wenn man ins Zimmer kommt und fangen an zu fremdeln (jemand, der nicht regelmäßig bei mir ist hat kaum eine Chance die kleinen zu sehen...ausser mein Bruder, aber vielleicht riecht der für die Kleinen so ähnlich wie ich?)
Bei meinen 5 Bulämiemäusen (sind seit zwei Wochen hier) seh ich auch schon die ersten Anzeichen: sie schlafen mittlerweile nicht mehr unterm Heu, sondern nur noch so halb drin, halb drauf und zwei kommen aus der Hand fressen (wobei ich nie meine Hand ewig hingehalten hab, ich hab halt ab und zu was ans Gitter gehalten, wenn sies nicht genommen haben hab ichs reingelegt).
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Fortsetzung!

Ihr werdets nicht glauben, die Entwicklung der beiden Mädels geht noch weiter!
Letzte Tage wollte ich eine Gurkenscheibe in das Schüsselchen der Mädels legen. Wir haben einen Stuhl schräg vor dem Schrank stehen, so dass ich mich dabei etwas vorbeugen musste. Zimt kommt angelaufen (wohl in der Hoffnung auf einen Sonnenblumenkern), ich halte ihr mal die Gurkenscheibe hin... sie beschnuppert sie... sie beschnuppert meinen Zeigefinger... und klettert drauf. Auf meinen Zeigefinger. Da traf mich fast der Schlag.. Und der Hexenschuss, weil ich ja so blöd stand, und ich wollt mich doch nie mehr von der Stelle rühren! Sie hat dann etwas da gesessen, sich geputzt und sich umgeguckt, und als sie runterstieg, hab ich die Gurke abgelegt, mich besser hingestellt, und die Hand offen reingelegt. (Früher hätte ich diese Mäuse dann nicht mehr gesehen, bis die Tür mindestens eine halbe Stunde wieder zu ist.) Aber Zimti kam zurück, probierte, ob man Fingernägel oder Fingerkuppen essen kann, und setzte sich dann happy in meine Handfläche. Für ca 10 Minuten. Ist das zu glauben!?!

Ich find das völlig irre. Ich hoffe nur, dass das kein schlechtes Zeichen ist, weil einige meiner bereits gestorbenen Mäuse zutraulicher wurden vor ihrem Tod. Sie sieht ein klein bisschen struppelig aus (das kann aber auch verändertes Putzverhalten von Schnecke sein, seit der Alte nicht mehr zum Putzen da ist...), und sie ist rege, klettert rum, frisst und hat klare Augen.

Was sagt ihr denn DAZU?

LG
Kitty
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Da würd ich mir keine Sorgen machen. Meine ham auch nach ner Weile angefangen in Ärmel oder auf die Hand, Schulter etc. zu klettern
 
Top Bottom