VG 2 1jährige zu 1 Maus

BlackBagsi

New member
Messages
84
Reaction score
0
Hallo.

Ich hab grad gesehn, dass im TH Saarbrücken Renner sitzen. jetzt hab ich überlegt, zu meinen beiden 1jährigen Mäusen einen Renner ausm TH dazuzuholen.
Ich würde es gerne versuchen. Ich denke, dass es mit Minnie kein Problem geben würde, weil sie sich auch gleich super mit meiner alten Rennmaus verstanden hat (war ne VG zwischen den beiden, damals jungen Rennern, und meiner alten Maus). Meine einzigen Bedenken wären da bei Speedy, weil sie etwas dominant ist.

Ihr werdet mir wohl alle davon abraten...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, wars bei Rennern nicht so, dass man sie nur in Zweiergruppen halten sollte?
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

Naja die Sache ist bei drei Rennern kann es dazu kommen, dass sich zwei verbünden und die andere dann ausstoßen. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass sich eine von deinen jetzigen Rennern mit der neuen verbündet und dann die andere, die sie eigentlich schon die ganze Zeit kennt nicht mehr haben will. Und wenn es ganz schlimm kommt beißen die zwei dann die andere Weg.

Das ist aber alles immer eine Frage, wie die Mäuse es haben wollen, weil man ja nicht in sie hineinschauen kann. Vielleicht vertragen sie sich, vielleicht aber auch nicht.
 

BlackBagsi

New member
Messages
84
Reaction score
0
Jetzt mal ne andere Frage. Wer hat schon Erfolg damit gehabt, 2 ausgewachsene Renner mit einem (wahrscheinlich auch) ausgewachsenen Renner zu vergesellschaften?
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

würde ich niemals machen!
Man riskiert nur das die 2er Gruppe am Ende womöglich auch zerbricht und man mit 3 Einzelrenner da steht.
Man sollte und kann froh sein, wenn man eine 2er Gruppe hat die stabil ist.
Zu einem Einzeltier würde ich immer(!!!) nur ein weiteres Einzeltier setzen.
Und was soll das bringen? 3er Gruppen bleiben selten auf Dauer stabil, man kann ihnen also nur begrenzt Platz und Inventar geben..bemerkt man einen aufkommenden Streit zu spät kann man schnell bös verletzte Tiere haben.

Ergo - ich würde es nie riskieren und sehe den Erfolg dahinter auch nicht. ;)

lg
Kathrin
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
ich Vergesellschafte gerne ausgewachsene Renner aber nur 2 Einzeltiere zusammen.

bei einer 3er Gruppe besteht auch später die gefahr der Revierbildund und man kann sie nie wirklich ohne Risiko in einem Größeren gehege halten. und für den Fall eines Streites muss immer eine möglichkeit zum Seperieren vorhanden sein.

Wenn du aus dem TH einer maus ein neues zuhause geben möchtest würde ich empfehlen ein 2tes Gehege zu bauen und nun 2 Gruppen zu halten. Also ich würde wenn ein einzeltier im TH sitzt ein weiteres Einzeltier suchen und VG.

Ich würde es aber nicht riskieren eine stabile 2 er gruppe erneut zu VG.

LG Micha
 

BlackBagsi

New member
Messages
84
Reaction score
0
Im TH sitzen 17 Renner. Das Problem ist, dass ich für ein 2. Gehege keinen Platz mehr hab.

Dann lass ich es wohl lieber mit ner VG, obwohl ich es gerne versucht hätte.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Aber du hast dann doch 'ne einzelne Maus? Das kannst du dem Tier ja auch nicht antun.
1:1 VG sind ja alle hier dafür, alles andere eher nicht.

Ich kenn mich mit Rennern absolut nicht aus, ich kann da nur das wieder geben, was die erfahrenen Rennerhalter so sagen.
 
Top Bottom