VG Becky & Minni

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Huhu,

grade ist die neue Freundin für Becky eingezogen, von der Vorbesitzerin heißt sie Minni, sollte die VG klappen, bekommt sie einen passenden Namen (alle Mädels bekommen einen Namen von McLeods Töchter).

Das VG - Aqua ist 80x30 cm und es ist ja auch schon meine 13. VG.

Zu den beiden:
Becky, Ende Oktober 2012 geboren - die Ruhe selbst
Minni, ca. August 2012 geboren - etwas "nervös"

Am Gitter ist Becky, wie erwartet, ruhig und denkt bestimmt, wieso sich das schwarze Tier auf der anderen Seite so aufführt.
Minni schlägt, wenn Becky auch am Gitter ist, mit dem Schwanz.

Minni lebte bis Mai mit einer Partnerin zusammen, die ihr wohl auf den Nerv ging und die Besitzerin hatte sie dann getrennt, nachdem kleiner setzen nicht klappte. Sie war dann wohl mal woanders, allerdings bei einer behinderten Maus (u.a. schiefer Kopf), die klappte nicht und seitdem ist sie allein...

Wie kann ich das Verhalten von Minni deuten? Kann mich nicht erinnern, dass ich das schon mal hatte.
Becky hält (zum Glück) dann Abstand oder geht weg.

LG
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Das Schwanzwedeln hat noch am selben Abend aufgehört.

Zusammen setzen will ich die beiden morgen, hatte diese Woche keine Zeit und letztes Wochenende war mir zu früh.

Ich hoffe es klappt. Ansonsten würde die Besitzerin sie wieder nehmen und ihre vorherige Partnerin mitbringen zum zweiten Versuch. Aber das wollen wir nicht hoffen. Mini (Mini, nicht Minni... noch ein weiterer Grund ihr einen neuen Namen zu geben) ist echt super süß, handzahm und so klein für eine 2 jährige ^^ Sie ist nur halb so viel wie Becky.

Das ist sie übrigens:
 

Attachments

  • 09.09 (7).jpg
    09.09 (7).jpg
    55,5 KB · Views: 10

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach Gott, das ist ja ne Süße *Herz*

Viel Erfolg für die Zusammenführung!! Bitte weiter berichten =)
trulla
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Bin mir irgendwie nicht sicher, wie ich das deuten soll...

Am Anfang gabs mal kurz ein Knäul, zweimal standen sie sich gegenüber und einmal war Mini wohl so über sich selbst erschrocken, dass sie dann erstmal in der Ecke saß & etwas stärker geatmet hat (Becky hat NICHTS gemacht).
Mini buddelt in einer Ecke, nagt am Gitter und zerlegt Klorollen; Becky ist (wie erwartet) relativ ruhig und gibt in der Regel nach, sie putzt sich auch (ist des gut?). Hab den Eindruck, dass Becky Mini "maßregelt". Geht immer wieder hin, Mini duckt sich dann und wenn sie zu früh wieder "aufstehen" will, drückt Becky sie wieder runter & geht weg.
Sie sitzen aber auch schon entspannt nebeneinander.

Ich wollte dann, auch für den Wassernapf, eine kleine Etage statt ein Haus reinstellen. Wann kann/soll ich das denn reinstellen?

Bilder folgen.
 
Messages
346
Reaction score
0
Also dieses runterdrücken/ducken zeigt das Becky die dominantere ist und die Chefposition anstrebt. Mini scheit dies aber noch nicht völlig aktzeptiert zu haben. Ausgiebiges Putzen kann ein Zeichen von Unsicherheit sein - kann aber auch Gelassenheit symbolisieren. Mini ist aufgedreht und unsicher und nicht ganz zufrieden mit der Situation. Becky ist selbstsicher und hat den Plan die Macht an sich zu reissen! - soweit meine Deutung deiner Beschreibung nach...

Kannst du nicht anstelle des Wassernapfs ein Stück Gurke reinlegen. Eine Tränke ist dann nicht unbedingt nötig. In der Natur kommen Renner auch lange Zeit ohne frei verfügbares Wasser aus und die Gurke enthält wirklich genug...
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Beide sind leider keine Gemüse-Fans...

Sie kuscheln grade, sieht zwar unbequem aus, aber Mini musste sich ja unter Becky quetschen :D

Ich würd mal sagen, der Zwerg brauch nen Namen.
 

Attachments

  • P1050626.jpg
    P1050626.jpg
    75,7 KB · Views: 11
  • P1050628.jpg
    P1050628.jpg
    85,7 KB · Views: 11
  • P1050631.jpg
    P1050631.jpg
    82,2 KB · Views: 10
  • P1050633.jpg
    P1050633.jpg
    70,3 KB · Views: 12

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Also eigentlich hat Mini genau den richtigen Namen. Die sieht ja wirklich noch wie eine kleine, junge Mausi aus *Herz*
Du kannst doch an dem Gitter von außen eine Tränke befestigen. Finde ich in dem Stadium eh besser, weil ein Napf meist sonst sehr schnell zugebuddelt wird.
Eine Etage würde ich noch nicht geben. Es kann passieren, dass das Gebiet unter der Ebene eine für sich beansprucht oder andernfalls eine darunter Zuflucht sucht und ggf. nicht mehr rausgelassen wird. Warte damit lieber noch bis morgen, bis du ihr Verhalten besser einschätzen kannst.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wirklich ein süßes Paar die beiden. Und ich finde, sie machen das ganz gut bisher!!!

Sie kuscheln grade, sieht zwar unbequem aus, aber Mini musste sich ja unter Becky quetschen :D
Ich glaube, die Kriterien für Bequemlichkeit sind bei Mäusen deutlich anders gelagert. :D
Ich schätze sehr, dass es während der VGs möglich ist, die Tiere beim Schlafen zu beobachten, das sind manchmal geniale Stellungen. Wenn sie dann im großen Stall ihr Zweierding machen, wird das Schlafnest ja leider unterirdisch gebaut und dann ist nix mehr zu sehen. *ätsch*

Mit der Etage würde ich auch noch warten, lieber mehr Klopapier zum Nestbau, Heu und Stroh zur Beschäftigung. Und vielleicht demnächst mal ein kleines Sandbad ausprobieren... Wenn es Stress gibt, kannst du es rausnehmen.

Weiterhin viel Glück euch! *knuddel*
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Die Etage hatte ich schon drin... Und es klappt super. Ist ja nur so ne kleine, also nix großes.

Ich werde morgen etwas vergrößern und sobald genug Platz für so ein BonBonGlas als Sandbad ist, kommt das rein (das eigentliche, ein 30x20 cm Aqua würde zu viel Platz wegnehmen).
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
"Kleines" Update: Seit letzter Woche haben sie nun auch den Aufsatz drauf, also auf dem 120x40x50 cm Aqua, und es läuft supi.

Ich hoffe, dass die beiden etwas länger zusammen sein können... Becky & Kate hatten nur 6 Monate zusammen...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Toll *freu* Ich drücke euch für eine lange Partnerschaft die Daumen *knuddel* Sie sind ja beide erst knapp über 2 Jahre, dann passt das schon!
 
Top Bottom