VG - Emma und Niki

Varakh

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hallöchen,

meine beiden Renner haben sich gestritten, sich gejagd usw. Wollte aber nicht aufgeben, also versuche ich die beiden gerade zu vergesellschaften.

Infos:
- 2 Weibchen, keine Geschwister, um die 9-10 Monate alt
- 60x30x30, d.h. für jedes Tier circa 27cm
- Doppeltrenngitter
- auf jeder Seite je 1 Sandbad, 1 Futternapf und eine Trinkflasche
- alle Gegenstände mit heißem Wasser gründlich abgespült um den Geruch zu neutralisieren

Hier mal meine Beobachtungen, ich weiß nicht, wie ich sie genau deuten soll, aber habe da eine düstere Vorahnung.

Tag 1:
Habe die beiden vor circa 20 Minuten hinein gesetzt, die erste Reaktion der beiden war: Gegend untersuchen, Männchen machen um zu schauen. Das klingt jetzt noch normal, aber nachdem sie das getan haben, ging es los. Hier ist der Knackpunkt: beide probieren auf die andere Seite zu gelangen, knabbern am Draht. Außerdem klopfen sie ab und zu mit den Hinterbeinen, beide. Dann ist's wieder ruhig, sie basteln an ihrem persönlichen Nest herum, fressen und trinken. Dann wieder die gleiche Prozedur. Nagen am Gitter, Klopfen etc. Es sind übrigens beide, die rüber wollen, das geht nicht von einer Seite aus.

-> probiere meine Beobachtungen hier weiter aufzulisten, es wäre zu freundlich, wenn ihr mir zu jedem Tag eine Deutung oder Kommentar hinterlasst oder ob ihr nun schon sagt: lass es.

-> allgemeine Frage: soll ich die Tiere jetzt schon jede 8h tauschen oder eine bestimmte Zeitperiode abwarten?

Grüße,
Varakh
 
Last edited:
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

die Theorie klingt gut. =)
Soweit ist alles richtig.

Wo bauen sie denn ihr Nest? Direkt am Gitter oder in einer Ecke?
Der Gitternagen klingt nicht gut, kann aber auch Frust/Langeweile sein.
Hast du sie direkt nach dem Streit ins TG gesetzt oder waren sie einige Zeit getrennt?

Ich würde nich im 8h Takt tauschen, sondern in der Regel 2x täglich, manchmal auch 3x. Alles andere finde ich viel zu stressig.
Ich lege auch mal einen Tag ein, an dem ich nur 1x tauschen und dafür die Sandbäder mal wechsel.

lg
Kathrin
 

Varakh

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hallo,
sie waren ein paar Tage getrennt, da ich erstmal das Gitter bauen musste usw.

Die eine baut ihr Nest in einer hinteren Ecke, die andere circa in der Mitte.

Okay, werd das denke ich mal genauso in dem Rhythmus machen, wie du :LOL:
 

Varakh

New member
Messages
25
Reaction score
0
Tag 2:
Die beiden haben heute zum ersten mal ihre Plätze gewechselt. Danach haben sie sich neugierig in der Gegend umgeschaut.
Nach circa 10 Minuten hat die eine dann das Nest der anderen umgebaut, aber die buddelt sowieso lieber als die andere - welche im übrigen nichts verändert hat - und ich weiss da nicht, wie ich's deuten soll.
Habe das gefühl, dass sie sich seltener am Gitter treffen, aber knabbern immer noch dran.


Die beiden beschnuppern sich nach meinem Gefühl seltener (war heute aber auch nicht oft da)
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Ich denke nach so kurzer Zeit kann man noch nicht viel dazu sagen - einfach weiter beobachten. ;)
 

Varakh

New member
Messages
25
Reaction score
0
Also, hab nun folgendes mal gemacht. Das ist nun circa ne Woche her, hab die dann inne Wanne gesetzt und die haben sich umgeguckt und sich nicht gestritten.
Dann nach den 10mins darin sind die nun beide auf einer Seite. Schlafen zusammen und haben sich lieb.
Habe dann heute das erste mal von dem 60x30x30 dingen mehr freigegeben für die hälfte, wo die drin sind und habe vor, dass nun stetig zu erweitern. Bis die halt das volle haben. Danach dann wieder ins große langsam, immer so pro tag 5-10cm mehr, oder ist das zu schnell?
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hi,
Mir wäre das zu schnell. Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass es besser ist die Mäuse nach dem TG gleich in die TB zu setzen. Ich würde es erstmal noch verkleinern. Nach 10 Minuten kann man ja nicht wirklich sagen dass da schon das Kennenlernen vorbei ist... Hast du eine nicht ZU kleine TB vllt wo sie 24 Stunden bleiben könnten? Gleich ins Aqua wäre mir zu schnell ich geh da immer auf Nummer sicher.

Renner sind hinerlistig :D Tun so als mögen sie sich und dann rappelts doch. Bei einer meiner VGs hatte ich zwei Mäuse eine Woche auf kompletten Platz im Aqua und nach dieser Woche hats doch Beißereien gegeben. Also lieber Zeit lassen.

Und immer das Einstreu der letzten Station mitnehmen - ganz wichtig =)
Hat eine Maus die andere denn schon iwie unterworfen oder so? Oder haben die zwei noch gar nichts geklärt?

Viel Glück jedenfalls noch
 

Varakh

New member
Messages
25
Reaction score
0
Woher soll ich wissen, ob die das getan haben? Sie schlafen zusammen und es ist halt total friedlich. Platz den sie momentan haben ist von 30x30x30 / Maus auf 40x30x30 für 2 Mäuse ... und es gab keinen Streit und nun will ich halt irgendwann den kompletten Platz des kleinen Aquas ausnutzn (maximal 60) und dann halt irgendwann bei 60x40x40 ins große und das dann in der Länge auch immer größer machen.
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Ja is klar dass man langsam vergrößert. Sei mal nicht so patzig hier du hast schließlich nach Hilfe gefragt und ich hab geantwortet... ;)

Solang alles friedlich ist ist es ja ok aber sobald Jagereien etc stattfinden solltest du wieder verkleinern. Ich hab bei meinen VGs jeden zweiten Tag um ein paar cm vergrößert und immer wenig Einstreu dringelassen und auch das erst nach und nach höher eingestreut.

Wie sie sich verhalten könntest du wissen indem du sie beobachtest. Zu Renner-Verhalten steht meines Wissens auch genug im Wiki. Man muss es halt nur deuten können um zu entscheiden ob es gut war gleich so viel Platz zu geben oder nicht ;)
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

ich muss Jenni recht geben.
Der richtige Schritt nach der Badewanne (wenn man das unbedingt machen möchte - ich halte von der Badewanne nichts) wäre die Panikbox. Dann nach einer Nacht in eine normale Transportbox und erst dann ins abgeteilte Aqua.
Nun kannst du alle 2-3 Tage 10cm vergrößern.
Nicht mehr und nicht schneller!
Sonst kann das Verhalten der Tiere schnell ins negative umschlagen!

lg
Kathrin
 

Varakh

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hallo,
tut mir leid, wenn ich 'patzig' rüberkam, sollte zumindest nicht so gedacht sein.
Wollte sagen, dass es den beiden total prima geht: schlafen beieinander, putzen sich gegenseitig (zumindest bei einer hab ich beobachtet, wie sie die andere geputzt hat), spielen zusammen. Total super.
Momentan haben sie 50x30x30 und in 2 Tagen wäre es soweit, das ganze 60iger Aqua freizugeben, wenn ich das mache, habe ich Fragen, nehmen wir an, sie verstehen sich weiter so glänzend:
a) wielange sollten die beiden noch im kleinen Aqua bleiben, bevor sie wieder ins das Große gehen?
b) wieviel Platz soll ich ihnen im Großen (100x40x40) geben?
c) Wie soll ich den Platz immer vergrößern, also in welchen Intervallen um wieviel (im Großen)?
d) Soll ich Inventar reintun? (ohne zumindest eine Erhöhung, z.b. Holzkoste, wo ich Sachen draufstelle und sie hochklettern müssen, verbuddeln die Sandbad, Futter immer
e) Ich habe auch noch ein Aufbau, wann soll ich den draufsetzen?
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hallo,

a) Ich würde sagen je nach Verhalten noch 4- 5 Tage sicherheitshalber (ich bin lieber übervorsichtig)

b) Da würde ich erstmal 40 oder 50 cm sagen (ist ja auch breiter als das 60er) und auf jedenfall das benutzte Streu aus dem 60er reingeben und nur wenig neues Streu damit sich der Gruppengeruch nicht durch zu viel neues Einstreu neutralisiert.

c) Ich hab alle zwei Tage um ca 4 cm vergrößert (ja ich bin ein Schisser :D)

d) Ich würde mit dem Inventar erst nach einer Woche auf kompletten Platz anfangen und dann auch ca jeden zweiten oder dritten Tag einen Gegenstand. Auch das Einstreu hab ich erst auf 25cm erhöht bis ich mit dem Inventar angefangen hab

e) Mit dem Aufbau würde ich so ca 5 Tage oder auch eine Woche warten und dann drauf machen...

Mit den Angaben kann ich natürlich keine Garantie geben dass es auch klappt. Bei mir hats funktioniert. Sobald du aber siehst dass es wieder Gejage, Geboxe oder Besteigen gibt würde ich lieber wieder ein bisschen verkleinern. Sicher ist sicher ;)
 
Top Bottom