VG fortsetzen, pausieren oder beenden?

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
So, nun brauche ich mal wieder Eure Hilfe:

Vor ca. 1 1/2 Wochen ist Jeremy aus Osnabrück bei uns eingezogen. Er ist ca. 3 Jahre alt und hat Anfang Juli seinen Kumpel verloren. Nun versuche ich, Jeremy mit Digger ( ca. 2,5 Jahre alt ) zu vgs., damit beide dann nach Osnabrück ziehen können.
Jetzt ist eine Woche doppeltes TG vorbei, es wurde auch immer am Gitter genagt, aber nicht so aggressiv, dass man Angst haben muß. Die Seiten habe ich 1-2 x pro Tag getauscht. Nun habe ich heute gedacht, dass ich eine Gitterseite entfernen kann, damit es weitergeht und da springt Digger plötzlich wild ans Gitter und beginnt heftig zu nagen, zu buddeln und gegen das Gitter zu drücken. Jeremy hat sich davon nicht einschüchtern lassen und stand da mit "knirschenden" Zähnen. Das sah echt zu aggressiv aus, so habe ich die beiden noch nicht erlebt! *böse* Gut, ich kann sie ja nicht 24 Stunden beobachten, aber wie gesagt, so doll war es noch nicht.

Nun bin ich verunsichert, wie es weitergehen soll. *seufz* Ich habe schon vorsorglich mit Bachblüten "gearbeitet", da ich ja wußte, wie Digger bei seiner ersten VG reagiert hat. Da hat er Flitzer in die Pfote gebissen, als ein Gitter weg war. Das doppelte TG werde ich jedenfalls erstmal nicht verändern, aber ich kann ja auch nicht ewig so weitermachen....

Hat es mit Digger überhaupt Zweck, das Ganze fortzuführen? Wenn ja, wie? Vllt. passt diese Konstellation ja auch nicht, da Jeremy der Dominante in dem Duo war... Anderseits habe ich bei Digger das Gefühl, dass er eher ein Angstbeisser ist.

Wäre vllt. eine VG-Pause angebracht? Was meint ihr?
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Blöde Situation.
Aber wenn einer schon mit den Zähnen knirscht, würde ich mittlerweile abbrechen.
Oder hat sich die Situation wieder etwas beruhigt?

Vielleicht Stefanie fragen, sie hat da wohl schon mehr Erfahrung mit solchen Problemfällen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Puh, das ist ja echt schwierig mit dem Digger... :unsure:

Auf jeden Fall eine gute und anscheinend auch notwendige Entscheidung, das doppelte Trenngitter wieder einzusetzen.
Wie verhalten sie sich denn jetzt, nachdem das doppelte Gitter wieder dran ist?
Und wie reagieren sie, wenn du die Seiten getauscht hast?

Wenn Digger und Jeremy sich am doppelten Gitter nicht permanent gegenseitig angiften und gegenseitig aufschaukeln, würde ich es noch weiter probieren - vielleicht auch nur einmal am Tag tauschen, damit erstmal wieder Ruhe reinkommt.
Und ich weiß, es ist nicht leicht auszuhalten, diese am Gitter nervenden Mäuse *Wand*... das geht echt an die Nerven. *knuddel* Aber die allein sitzenden Tiere sind auch kein schöner Anblick. :cry:

Hat es mit Digger überhaupt Zweck, das Ganze fortzuführen? Wenn ja, wie? Vllt. passt diese Konstellation ja auch nicht, da Jeremy der Dominante in dem Duo war..

Hmmm...:unsure: Was mir dazu durch den Kopf geht:
Digger hat auf "FlitzerLeo" auch aggressiv reagiert, es ist die Frage, ob er das nicht bei jeder Maus tun würde, quasi "vorsorglich", als eine Art Schutzmaßnahme - gerade weil du auch vermutest, dass er wahrscheinlich ein Angstbeißer ist.
Ob er am Ende wirklich die Chefstellung haben will, ist noch die Frage. Vielleicht braucht er auch nur sehr viel Zeit, um Vertrauen zu einer anderen Maus zu bekommen und womöglich ist die Konstellation mit einen "Kerl, der ihm klare Grenzen setzt", auch nicht verkehrt.

Und mache ruhig weiter mit den Bachblüten, die Wirkung setzt nicht unbedingt sofort ein, das kann auch eine Zeit dauern (ich lese mich nämlich gerade richtig ein in die Materie ;) Wir können auch nochmal telefonieren, welche Blüten vielleicht noch in Frage kommen...)
 

Kendal

New member
Messages
1
Reaction score
0
Das hört sich ja nicht so dolle an, aber so kenne ich Jeremy ruhig und gelassen wahrscheinlich will er nur seine Ruhe :)
Ich hoffe das Digger sich etwas beruhigt und sich nicht aggressiv gegenüber Jeremy verhält, er ist schließlich auch nicht mehr der Jüngste.
Falls sie sich wirklich nicht zusammenraufen, hol ich Jeremy lieber wieder ab, bevor er verletzt wird.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Falls sie sich wirklich nicht zusammenraufen, hol ich Jeremy lieber wieder ab, bevor er verletzt wird.

Durch das doppelte Trenngitter kann nichts passieren, darüber brauchst du dir im Moment keine Sorgen machen! *knuddel*
Und Zusammensetzen ist bei dem Aggressionslevel definitiv nicht angesagt.

Zu der Frage, ob es weiter Sinn macht, habe ich ja schon was gesagt, aber mal schauen, was die Erfahrenen dazu sagen. *anbet* :D


Aber wenn einer schon mit den Zähnen knirscht, würde ich mittlerweile abbrechen.
@ skadio: Gestern habe ich dieses Knirschen bei meiner aktuellen VG einmal ganz kurz von Leo gehört. War gleich wieder vorbei und ansonsten läuft es mittlerweile relativ "rund" zwischen Bolek und Leo - vielleicht bin ich in dieser Hinsicht deshalb optimistischer!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich konnte - v.a. die Tipps - nur überfliegen, aber:
nach weniger Gitter (nur) so ne Schau gefällt mir auch nicht wirklich.
Also ist Digger etwas schwieriger...

Ja, pack das zweite Gitter wieder rein, Opferschutz.
ZU diesem kann man solche Knallköpp auch mal solo runterkommen lassen (hab ich in größter Verzweiflung schon mit einigen gemacht, musste sie aber nie ganz ausmustern)

Der andere ist ja aber auch da...

Mit meiner "Etappe, kurz zusammen" komme ich hier mal nicht,
da ist dermaßen absehbar, das die andere Maus was abbekäme...

Jetzt sind die beiden da und es ist Sommerloch - würd ich im TG lassen, vielleicht braucht er ja auch nur mehr Zeit

Wenn Digger merkt, dass Jeremy ein (cooler wohl, wenn er's nicht nötig hat) Dominanter ist, fordert es ihn heraus.
Nun, vielleicht merkt er noch, dass der andere souverän ist, und wird's selbst ein bisschen mehr?

(Ollviecher!)
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Jetzt sind die beiden da und es ist Sommerloch - würd ich im TG lassen, vielleicht braucht er ja auch nur mehr Zeit
Ich habe die beiden vor 2 Wochen getrennt. Digger hat fast ständig ein Auge zugekniffen, was ich auf den Stress zurückgeführt habe. Das war auch nach einem Tag sofort wieder offen.

Vor 3 Tagen habe ich einen neuen VG-Versuch gestartet.
Dieses Mal habe ich das Terrain verkleinert, also 80 cm vom 100er-Becken abgetrennt und dieses geteilt. Außerdem gibt es kein Sandbad und auch kein Laufrad.
Ich kann aber noch nicht wirklich einschätzen, ob es was gebracht hat. Wenn sie sich am Gitter begegnen, wird auf beiden Seiten genagt und teilweise wild gebuddelt. Es ist aber auch nicht so, dass sie ständig aufeinander lauern. Manchmal sitzen sie auch friedlich am Gitter und fressen. Oder Digger nagt kurz und wendet sich dann wieder anderen Dingen zu, während Jeremy weiterknabbert. Wobei es aber auch kurze Phasen gibt, wo beide ganz wild sind.

Nach dem Umsetzen wird natürlich ordentlich geschnuppert, aber sie haben beide das Nest des anderen benutzt und ausgebaut.

Ich werde jetzt mal schauen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt....
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
klingt doch schon besser ;)

v.a. das gleichzeitige Fressen (ist doch so?) gefällt mir.
Ich streu das futter immer direkt ans TG, dass sie schon mal üben "miteinander vom selben Fleck futtern"

So klingt's, als könnte das was werden (über den Zeitraum hab ich nix gesagt, und darüber, ob es beim nächsten ZUsammensetzen schon funktioniert, auch nicht ...)
- ich wünch's Euch!
(und muss selber auch wieder ran, brrrrrrrrrrr)
 
Messages
151
Reaction score
0
Ich habe bei meiner gerade laufenden VG mit Flipsi und Molly sogar nur ein 60er-Becken. Hier wird ja öfter davon gesprochen, lieber größere Becken zur VG zu benutzen. Ich kann bis jetzt (heute ist Tag 5) nur positiv von so einem kleinen Becken berichten.

Meinst Du denn wirklich, dass das wilde Nagen am Gitter bei deinen Beiden aggressiv ist? Flipsi macht das auch sehr viel. Molly auch, aber nicht so oft und so lange.
Ich habe immer eher den Eindruck, dass sie das blöde Ding weg haben wollen und deswegen wie wild nagen. Aggressiv ist das für mich eigentlich nicht.

Zum Vergleichen, müsste man die Beiden wahrscheinlich aber sehen...

Viel Glück weiterhin!!!
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
v.a. das gleichzeitige Fressen (ist doch so?) gefällt mir.
Ich streu das futter immer direkt ans TG, dass sie schon mal üben "miteinander vom selben Fleck futtern"
Ja, das machen sie. Sieht auch wirklich ganz friedlich aus, nebeneinander am Gitter. Aber diese Phasen, wo es am TG richtig zur Sache geht, trüben das Ganze wieder etwas.

Als ich die beiden vorhin umgesetzt habe, hat Jeremy das Nest von Digger zerwühlt. Digger wiederum hat sich aber in das gemachte gesetzt. :D Sehr merkwürdig. Dieses Mal scheint Jeremy der "Streithahn" zu sein. Mal sehen, was noch so kommt....;)

Meinst Du denn wirklich, dass das wilde Nagen am Gitter bei deinen Beiden aggressiv ist? Flipsi macht das auch sehr viel. Molly auch, aber nicht so oft und so lange.
Ich habe immer eher den Eindruck, dass sie das blöde Ding weg haben wollen und deswegen wie wild nagen. Aggressiv ist das für mich eigentlich nicht.
Ja, das denke ich schon. Ich habe ja auch schon eine VG hinter mir, da wurde einfach "nur" genagt, so wie bei dir wahrscheinlich. Aber lange nicht so wild mit den Hinterpfoten gewetzt und gegen das Gitter gedrückt wie bei den beiden jetzt.
Ich schau mal, wie sich ihr Verhältnis so entwickelt.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schon sehr spannend, wie anders es diesmal läuft.... :unsure: Aber auf jeden Fall schon positiver als beim letzten Mal. ;)

Du Heldin, hast es also doch noch einmal gewagt! *Daumenhoch* *knuddel* Was tut frau nicht alles für diese "Viecher"....
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
na, synchron was tun ist gut.
Und bei fressen erst recht

und wenn die Spinnerei abnimmt... (müssen sie halt wa s länger im TG bleiben)
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
So, nachdem die beiden nun lange am doppelten TG gesessen haben ( wenn auch eine Woche länger als geplant, da unser Hund so krank war und ich mir mit seiner Betreuung die Nächte um die Ohren geschlagen habe *krank* ) war ich wirklich guter Dinge, da Digger immer noch recht gelassen war. Jeremy etwas aufgedrehter, aber auch nicht so, dass man sich Sorgen machen muß. Ich hatte manchmal sogar den Eindruck, dass sie mit dieser Situation ganz zufrieden waren: da drüben ist jemand, den mag ich zwar nicht so gerne, aber ich bin nicht allein.

Vor 5 Tagen habe ich dann das doppelte TG entfernt, aber das Gitter noch zusätzlich versetzt über das einfache gelegt, damit die Maschen nicht so groß sind. Ich hatte ja schon Bedenken, dass sie sich gleich beißen, wenn sie sich näher kommen. Aber das haben sie nicht gemacht! Juchhu, habe ich gedacht, das könnte was werden....Nein, vor zwei Tagen ging es dann doch wieder los am Gitter: wildes Buddeln, Fiepen, heftiges Nagen. Das sah nicht danach aus, dass sie sich evtl. doch mögen. Ich habe sie auch nicht sofort getrennt, sondern noch bis gestern gewartet, damit sie sich vllt. doch an die neue Nähe gewöhnen. Aber das wollten sie offenbar nicht, das ging die beiden Tage so weiter. Zum Glück haben sie sich durch das doppelt gelegte Gitter nicht verletzen können....*seufz*

Eigentlich hatte ich eine Zusammenführung für das WE geplant, aber das kommt nun nicht mehr in Frage, da mir das Risiko, dass sie sich beißen, dann doch zu groß ist.

Beide haben nun wieder ein eigenes Aqua und Jeremy wird nächstes WE abgeholt. Das tut mir so leid für die Beiden, dass jeder nun wieder alleine ist. :cry: Beim zweiten Versuch hatte ich echt so viel Hoffnung, da es ja doch anders gelaufen ist. Aber man kann sie halt nicht zu ihrem Glück zwingen....sehr schade. *seufz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Shit! Mistviecher!

(bin grad auch auf die Nase geflogen wieder mal, aber noch zuversichtlich, dass meine sich wieder rückvg lassen)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
ach claude, das tut mir echt so leid :cry: ...für die Mäuse, aber auch für dich - hast schließlich eine Menge Ausdauer und Geduld gezeigt. *knuddel*

Aber was du beschreibst, klingt wirklich nicht sehr ermutigend - nee, würde ich auch nicht nochmal versuchen.
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Danke, stefanie und nonin. *knuddel**knuddel*

Ja, man kann echt ganz schön verzweifeln. Aber das weiß zumindest stefanie ja am besten. Echt bewundernswert, was du für ein Durchhaltevermögen bei deinen VGs hast. Hast wahrscheinlich Nerven wie Drahtseile oder man muß echt tooootal verrückt sein nach den Biesterchen. *zwinker*

Na ja, mal sehen, ob sich ein schönes Zuhause für Digger finden lässt. Er ist ja nicht gerade ein Traumpartner für eine VG....*seufz*
 
Top Bottom