vg - ich weiß nicht mehr weiter

K

KIKI

Guest
tag zusammen,

versuch mich grad an einer vg & weiß nicht mehr weiter...?! ?(

damit das wirrwarr meiner erklärung hoffentlich überschaubar bleibt, sollt ich meine mäusemänner vllt kurz vorstellen:

samir 1 3/4 j.
dali 1 3/4 j. (sind brüder)
rantanplan 2 m.
woodstock 2 m. (auch brüder)
willi 1/2 j.

die beiden brüderpaare verstehen sich seit beginn prima, putzen sich gegenseitig, kuscheln im nest - allet jut =)

vor ca. 3,5 wo. kam willi dazu - und seit dem hab ich nur noch schlaflose nächte... :sleep:

am anfang hab ich den 4er-pack immer mal wieder auf eine seite eines mit tg halbierten 25x40 aquas gesetzt und den willi auf der anderen seite dazu damit sie sich beschnuppern können. da gab’s zwar paar mal getrommel gegen das gitter aber sonst war alles i.o.

nun sitzen sie seit ca. 2,5 wo. in einem 50x100 tg-aqua (streu, wasser, futter, sand; jeden tag immer mal wieder wechsel der seiten) und wenn nicht grad samir am gitter abgeht wie harry schnitzel dann ist es dali - auf der einen seite....auf der anderen ist willi keinen deut besser (hat sich dabei vor kurzem auch schon mind. eine kralle ausgerissen) ...

die kleinen lässt die aufregung völlig kalt: die verstehen sich mittlerweile mit beiden seiten des aquas wunderbar - hab sie vor kurzem zusammen mit willi in eine tb gesetzt *juhu 1. erfolg*

dies hab ich mit samir und willi letztes woe auch versucht - sie haben sich ineinander verkeilt/verbissen und waren kaum noch zu trennen (hab’s erst mit wasser versucht und da daraufhin keine reaktion kam, bin ich halt doch mit meiner hand dazwischen *böse* des mach ich so schnell nicht noch mal...)

so, und nun? soll ich die vier / den einen bis an ihr lebtag nun hinter einem tg in einem halben aqua sitzen lassen? besteht da überhaupt noch die hoffnung, dass die wenigstens durchs tg friedlich zueinander sein können? ich kann den wülli doch nicht allein sitzen lassen...!? :/

grüßle kiki
 
Last edited by a moderator:
K

KIKI

Guest
huch...mein fehler!!! *Wand* hab grad selber gesehen, dass ich bei den farbmäusen gelandet bin...
ich hab renner!!!


sorry, bin neu hier...
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Halthalt.....Ritas Posting bezieht sich auf Farbmäuse, nicht auf Rennmäuse. ;)
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Rennmäuse hält man zu zweit,größere Gruppen sind ziemlich instabil.Selbst wenn man Glück hat das die seit ihrer Geburt zusammen sind können die sich zerstreiten.Und vergesellschaften kann man eher nur 2 Tiere,es sei denn man vergesellschaftet 2 ganz junge Tiere zu einem erwachsenen.
Also würde ich jeweils 2er Gruppen machen und für den 5ten eine Rennmaus zur Gesellschaft holen.

liebe Grüße
elec
 
K

KIKI

Guest
hmm...
soll ich dann die 4er gruppe etwa wieder trennen? warum??? die leben doch schon seit 2 mon. harmonisch zusammen... :unsure:
oder versteh ich da jetzt was falsch!?

nun, dann muss willi wohl doch wieder umziehn....ich habs ja schon befürchtet :(
 
Last edited:
Messages
1.860
Reaction score
0
Oh ops dann hab ich doch nicht genau genug gelesen *schäm* also wenn die 4er Gruppe in einem artgerechten Käfig schon wohnt und sich super versteht dann können die natürlich zusammen bleiben solange sie miteinander auskommen.
Falls der kleine Mann dann leider nicht bleiben kann wirst du wohl wirklich ein Heim suchen müssen,wobei sich sowas auch nicht grad einfach gestaltet.
 
K

KIKI

Guest
huch, neee der willi der bleibt schon da - ich müsst mich dann eben auf die suche nach neuen tollen freunden für ihn machen...!?

mir kam da noch so ein gedanke: ist es denn nicht möglich, dass die 3 alten streithähne sich ganz langsam mit der zeit doch noch aneinander gewöhnen, wenn man rantanplan und woodstock - also die jüngsten - als "kuppler" einsetzt?!? weil mit denen beiden verstehen sich ja schließlich alle...
weiß allerdings nicht ob / wie so etwas funktionieren könnte :unsure:
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Ich hab ehrlich gesagt außer dem Fall Jungtiere nie was von erfolgreichen 3er Vergesellschaftungen gelesen,deswegen weiß ichs nicht.Mir wär das schon wegen dem sehr "temperamentvollen" Charakter der Tiere zu heikel,da würde mir zu leicht böse enden.

Aber ich finds super das der Herr bleiben darf =) wenn du verräts wo du wohnst können wir sonst mal schauen das wir einen lieben Freund finden.

liebe Grüße
elec
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

wenn man eine funktionierende 4erGruppe hat (was selten genug ist!) sollte man in keinem Fall!!! noch ein weiteres Tier dazusetzen.
Im Grunde kannst du froh sein, wenn die Zeit im Trenngitter jetzt ohne Streitigkeiten überstanden wird.
Lass die 4er Gruppe bitte unbedingt so beisammen wie sie jetzt ist und vergesellschafte da gar nichts hinein. =)
Du kannst froh sein das sie sich aktuell nocht verstehen, denn so wie ich das verstehe hast du immer mal einen aus der Gruppe mit Willi in die Box gesetzt..und das ist ohnehin der falsche Weg. Zumal dann der eigentlich vertraute Kumpel urplötzlich nach fremder Maus riecht..gar nicht gut...

Zu dem Einzeltier, auch wenn du gute Erfahrungen mit Großgruppen bisher gemacht hast würde ich in jedem Fall nur ein Einzeltier hinzusetzen.
Und bitte nicht mit einem aus der 4er Gruppe sondern mit einem neuen Bock aus einem TH oder Notfall (z.B. Dornbusch, da sitzen ganz viele Einzelrenner).

lg
Kathrin
 
K

KIKI

Guest
danke für eure hilfe...
dann werd ich mal meine kreativität walten lassen um platz für zwei gruppen zu schaffen.... =)
und willi dann nen neuen freund suchen...wie lang kann ich den denn bis dahin allein lassen?
liebs grüßle kiki
 
Top Bottom