VG Krümel & Hanna

Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Zusammen!

An diesem Wochenenende läuft bei mir eine recht unkonventionelle VG..
Hanna ist ca 2 Jahre und soll sehr dominant sein.
Krümels ist jünger..Beides sind hübsche Agoutis und interessiert am Menschen.

Freitag Nachmittag habe ich beide ans TG gesetzt. Ich habe dazu ein 60er Aqua ausgewählt. Beide waren recht desinteressiert am Gegenüber, was mich ziemlich gestört hat. Allerdings kamen beide nicht zur Ruhe, sobald ich am Aqua entlang gegangen bin oder sich irgendwas rührte kamen beide sofort aus ihren Nestern. Das Nest des jeweils anderen wurde beim Tauschen nicht zerstört.
Seiten getauscht habe ich insgesamt 3 mal. Das gemeinsame Sandbad habe ich den Tag über verteilt mehrmals jeder Maus zugänglich gemacht.

Gestern Abend habe ich beide in die Badewanne gesetzt. Ich wollte zu gern wissen wie beide reagieren.
Aber es tat sich nichts.. 4 Stunden saßen beide in der Badewanne... Kein Knäul,kein Jagen- gar nix.
Krümel hat Hanna desöfteren bestiegen, was Hanna aber nicht gestört hat.

Die Situation wollte ich nicht zunichte machen indem ich beide wieder ans TG setze.
Also habe ich eine TB mit etwas Streu gefüllt und beide reingesetzt.. Trockenfutter, etwas Gurke, Schreddermaterial.
Nachts konnte ich zwei Mal leises Fiepen wahrnehmen, was denke ich vom Putzen kam.

Heute morgen hatten beide ein kuscheliges Nest gebaut und schliefen drin.
 

Attachments

  • DSC01408.jpg
    DSC01408.jpg
    35,4 KB · Views: 9
  • DSC01398.jpg
    DSC01398.jpg
    19,7 KB · Views: 9
  • DSC01403.jpg
    DSC01403.jpg
    12,5 KB · Views: 9

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das war ja mal ne schnelle VG. Hoffentlich bleiben sie auch so friedlich, wenn es mehr Platz gibt. Ich drück die Daumen =)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Da bin ich ganz vorsichtig.
Hanna soll während der hitzigkeit nicht ganz einfach sein, daher piano piano :)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Klingt erstmal sehr entspannt! Bis auf 4 Stunden Langeweile vor der Badewanne, hattest du denn wenigstens ein Buch mit oder gute Muke an? :D

Sicher, noch es viel zu früh, von einer gelungenen VG zu sprechen. Aber es wäre doch sehr schön, wenn es immer wieder auch bei Rennern VGs gibt, die einfach mal "leicht" sind! ;)

Ich drücke die Daumen für die beiden Hübschen!
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ja ich schreibe derzeit an meiner Hausarbeit, da muss ich einiges lesen und konnte die Badewannenzeit gut dazu nutzen :)

Gerade besteigt Hanna sehr oft.. Krümel flüchtet vor ihr..Aggressiv ist es aber nicht.

Ich würde mir eine einfache VG auch sehr wünschen :) Wäre mal wieder schön :)
 

Fidus

Member
Messages
101
Reaction score
0
Ungewöhnliches Vorgehen - aber wenn es klappt, beschwer ich mich nicht (Hanna war zuletzt bei mir). ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich drücke die Daumen. =) Wie viel jünger ist Krümel denn?
Bin gespannt wie es hier weiter geht!

Liebe Grüße
trulla
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Heute tagsüber habe ich beide ans TG gesetzt weil ich in die Uni musste.
Es war mir zu riskant beide unbeaufsichtigt zu lassen.

Gerade sitzen sie auch wieder zusammen und sind lieb.
Hanna hat gestern ziemlich oft Krümel bestiegen. Gerade kann ich das nicht beobachten. Vielleicht hat sie sich wieder normalisiert ;)
 

Fidus

Member
Messages
101
Reaction score
0
Ochjö ... *Herz*

Ich hoffe sehr, dass es klappt mit den beiden!

Als ich Hanna das erste Mal für zwei oder drei Tage mit Birka zusammen hatte, ist sie auch ständig aufgeritten. Sie wird in sehr kurzen Abständen hitzig, ist dann immer sehr aufdringlich und in neuen Situationen noch einmal doppelt so wüst. Ich musste zwischendurch auch wieder ans Trenngitter setzen, weil es mir für meine alte Birka zu anstrengend wurde. Im zweiten Anlauf hat es dann aber geklappt, und die Intensität der Hitzigkeit mit Aufreiten etc. ist im Laufe der Zeit auch deutlich abgeflaut.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hier ist alles ruhig.
Sie leben derzeit auf 80 x 40, haben ein Haus und eine Korkröhre.

Ich warte gespannt auf die nächste Hitze von Hanna..Die Tage sind ja immer
etwas kniffelig..
 

Fidus

Member
Messages
101
Reaction score
0
Das kannst du laut sagen ... Ich hab da immer vor gezittert. Birka war ja schon über drei Jahre alt, und das ganze Gejage war etwas viel für sie. :(
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Krümel ist ja zum Glück sehr cool geblieben.
Teilweise ist sie aber auch weggelaufen wenn Hanna sie wieder besteigen wollte.
Manchmal hat sie Hanna aber auch einfach machen lassen.

Bisher scheint die Sympathie bei beiden zu stimmen. Es wird viel gekuschelt und geputzt und sie sind auch ständig zusammen im Gehege unterwegs.
Ich habe den Platz recht schnell vergrößert, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass totale Langeweile (die ja im Zuge der oft langwierigen VG´s zwangsweise entsteht) auch oft Aggressionen hervorrufen kann.

Es müsste nun eigentlich wieder soweit sein... Die Hitze ist bei ihr ja sehr regelmäßig wie du sagtest..
 

Fidus

Member
Messages
101
Reaction score
0
Die zwei sehen echt aus wie Zwillinge!

Wie ist denn diesmal die Hitze gelaufen? War Hanna wieder so extrem aufdringlich?
 

Naomi und Trixi

New member
Messages
93
Reaction score
0
Die sind echt voll süss.
Welche ist denn Krümel und welche Hanna?

Übrigens: Meine Mäuse besteigen sich auch manchmal und es gibt nie Streit.

LG N & T
 
Top Bottom