VG Plan - Fragen

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe heute von Khara einen älteren (2,5) Rennermann (Elrond)*Herz* übernommen der demnächst mit meinem Opi (Tick; fast 3) vergesellschaftet werden soll. Die VG werde ich Mittwoch oder Donnerstag beginnen. Ich hab mir auch schon einen Plan gemacht aber doch noch einige Fragen:unsure: und zwar will ich so vorgehen:

1) Meter Aqua in 30x30x40 Teilen, neues Einstreu, kein Inventar außer Sandbad
2) Elrond und Tick jeweils auf ein 30cm Abteil
3) Min. 3 mal täglich und eine Woche Seiten tauschen (je nach Aggressivität)

4) Bei meinen letzten VGs hab ich die Renner immer zuerst so 15 - 20 Minuten in der Badewanne laufen lassen also auf neutralem Boden und hab dann erst mit der PB weitergemacht. Im wiki steht jetzt aber gar nichts mehr von neutralen Boden zwischen TG und PB. Soll ich die zwei dann nach der TG Etappe in der Badewanne laufen lassen oder gleich in die PB?

5) Ich habe zwei kleine TBs und würde gerne wissen welche von beiden ihr nehmen würdet. Bilder stell ich morgen mal rein bin grad nicht am eigenen PC.

6) Beide Renner, wenn friedlich, in die PB für ca 24h mit Streu von beiden Seiten.

7) Nach der PB sollen die Renner ja in einen kleinen Bereich des Aquas gesetzt werden. Im wiki steht dazu dass das Aqua nach der PB komplett geruchsneutral sein soll. Auf einer anderen Seite ( ich weiß nicht mehr wo) hab ich gelesen dass man das Streu vermischen soll und die Renner mit dem Streu aus der TB auf das gebrauchte Streu setzen soll. Was stimmt nun?

8) Langsam und auf das Verhalten achten mehr Platz und Inventar geben.


So das wär`s jetzt erstmal die Bilder der TBs stell ich morgen rein. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen ich will nämlich nicht dass sich die Renner wegen irgendeinem kleinen Fehler prügeln *Keule*.

LG
jenny =)
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu,

na denn mal los.. ;)

3) Min. 3 mal täglich und eine Woche Seiten tauschen (je nach Aggressivität)

Ich würde es ändern in max.(!) 3x täglich tauschen, lieber auch mal einen Tag einlegen an dem nur einmal getauscht wird, dann haben die Tiere auch mal Zeit um sich wieder etwas zu beruhigen.

4) Bei meinen letzten VGs hab ich die Renner immer zuerst so 15 - 20 Minuten in der Badewanne laufen lassen also auf neutralem Boden und hab dann erst mit der PB weitergemacht. Im wiki steht jetzt aber gar nichts mehr von neutralen Boden zwischen TG und PB. Soll ich die zwei dann nach der TG Etappe in der Badewanne laufen lassen oder gleich in die PB?

Der WIKI Text stammt von mir, ich habe diese Methode außenvor gelassen, da ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Demnach würde ich dir raten, sie gleich in die PB zu setzen.

5) Ich habe zwei kleine TBs und würde gerne wissen welche von beiden ihr nehmen würdet. Bilder stell ich morgen mal rein bin grad nicht am eigenen PC.

Ist okay. Bedenke aber das die PB max. 20x15cm messen sollte.

7) Nach der PB sollen die Renner ja in einen kleinen Bereich des Aquas gesetzt werden. Im wiki steht dazu dass das Aqua nach der PB komplett geruchsneutral sein soll. Auf einer anderen Seite ( ich weiß nicht mehr wo) hab ich gelesen dass man das Streu vermischen soll und die Renner mit dem Streu aus der TB auf das gebrauchte Streu setzen soll. Was stimmt nun?

"Was stimmt nun?" ist immer eine gute Frage..jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich mache das AQ geruchsneutral, nehme dann aber einen Teil vom Streu aus der PB mit ins AQ.

lg
Kathrin
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
hallo,
danke für die antwort :D
also ich habe zwei TB die eine ist 20x15cm die ander 15x10cm...

dann tausch ich die zwei am besten nur zweimal täglich hab ich bis jetzt bei den VGs immer gemacht dachte nur dass mehrmals vllt besser ist.

ich versuchs am besten mal ohne neutralem boden und gleich in die PB ich hör einfach mal auf dich hatte bis jetzt ja nur drei VGs von denen eine geklappt hat.

und ich setz die mäuse einfach mit dem ganzen einstreu aus der box ins neue heim und misch täglich etwas mehr darunter.

ich hoffe mal das klappt dann so wär schade wenns nicht klappen würde... ich halt euch auf dem laufendem =)

LG
jenny
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Kurzer Zwischenbericht: Ich hab die zwei Herren gestern schon hinters TG gesetzt und heute morgen das erste Mal die Seiten getauscht und jetzt schlafen die zwei schon im Nest vom Anderen *freu**freu**freu*

LG
jenny
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
so nun sind ja schon 11 tage rum. ich wollte die zwei heute in die PB setzen. vom verhalten her denke ich nicht dass die zwei noch sehr aggressiv sind. eigentlich haben sie nie am gitter geknabbert und haben auch von anfang an im nest des anderen geschlafen.
meint ihr ich kann sie heute schon zusammen setzen?

LG
jenny
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
so hab die zwei jetzt in der PB. bis jetzt alles friedlich seit einer viertel stunde. keine kloppereien. tick putzt elrond und elrond lässt es sich gefallen. kein gepiepse - nichts. ich hoffe das bleibt so *freu**freu*

LG
jenny
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
soooo heute in der größeren TB: bisschen gepiepse aber ansonsten nichts neues. im moment liegen die zwei auf einem haufen und schlafen... ich hoffe es bleibt so friedlich *freu**Herz*

LG
jenny
 
Top Bottom