Vg-was dann

N

nele

Guest
Hallo!
Morgen bekomme ich vn einer Klassenkameradin ein junges Böckchen für Caddy.Ich geh mich natürlich auch selber vom Geschlecht überzeugen=).
Naja wenn sie 3 Wochen im TG waren-mit Seitentausch natürlich- und nicht mehr gegenseitig das Nest des anderen zerstören und sich durchs Gitter bekriegen- falls es überhaupt passiert- sollen sie ja in ne kleine TB hab mir eine gekauft(11x12cm etwa) sollen sie dann in die Badewanne oder kleingesetzt in den Endkäfig?
Soll der Endkäfig KOMPLETT (nicht nur neue Streu und gereinigtes Inventar was nach und nach zu kommt, sondern auch Wände desinfiziert und so) gesäubert werden oder reicht neue Streu und gesäubertes Inventar?
lg nele
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Hi Nele,

ich hab keinerlei Erfahrungen mit VG, aber schon ein paar Seiten dazu gelesen, weil meine Jungs sich ja zerstritten haben - ich gebe also nur theoretisches Wissen weiter. ;)

Wenn die Mäuse jeweils friedlich sind, kommen sie für 24 Stunden in die Mini-Box, dann für 24 Std. in eine normale TB und danach in ein abgetrenntes Stück des Endkäfigs (ca. 50x30cm). Der Platz wird dann langsam vergrößert. In die Badewanne kommen sie überhaupt nicht! =) Soweit mein Wissen... :D

Ich persönlich würde den Käfig komplett reinigen, also inkl. der Wände und Türen usw., aber ohne Desinfektionsmittel zu verwenden. :) Du kannst auf Essigwasser mit etwas Spüli zurück greifen. Mein Aquarium desinfiziere ich jetzt nur, weil meine Jungs einen Pilzbefall haben... *seufz* Auf jeden Fall solltest du 12 Std. später mit klarem Wasser nachwischen, wenn du Reiniger oder Desinfektionsmittel benutzt hast.

LG
Igelchen
 
N

nele

Guest
Du kannst auf Essigwasser mit etwas Spüli zurück greifen.
mein ich ja mit desinfizieren...mache das bei tieren generell nur mit essigwasser =)
aber danke =) nochmal warten was die andren sagen =) badewanne meinte ich nur wiel ich sowas schonmal öfter hie rgelsen habe
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu

Naja wenn sie 3 Wochen im TG waren-mit Seitentausch natürlich- und nicht mehr gegenseitig das Nest des anderen zerstören und sich durchs Gitter bekriegen- falls es überhaupt passiert- sollen sie ja in ne kleine TB hab mir eine gekauft(11x12cm etwa) sollen sie dann in die Badewanne oder kleingesetzt in den Endkäfig?

Wo hast du diese Angaben her?
3 Wochen sind viel viel zu lange, 1 Woche wäre genau richtig.
Lies dir bitte unser WIKI durch, da findest du alles was du wissen musst.

Also, 1 Woche TG, und dann in die kleine TB. Anschließend bitte in eine normale Transportbox für 24Stunden, danach in einen schmalen Streifen im Aqua. Und immer bitte das Streu aus der vorherigen Station mitnehmen.

lg
Kathrin
 
N

nele

Guest
Hatte das mit den 3 Wochen irgentwo hier im Forum in älteren beiträgen gelesen Ö.ö
Naja ok dann 1 Woche =)
Danke
hab mir das WIKI durchgelesen. Da steht 1 woche wenn dann immer noch nest zerstören dann noch ne woche
 
Top Bottom