VG - welche Methode

Ratzemann

New member
Messages
56
Reaction score
0
Hallo,

nachdem ich jetzt hier viel gelesen haben was die VG angeht, bin ich mir noch immer unsicher, welche Methode die bessere ist.

Ich habe ein kastriertes knapp 3-jähriges Böckchen dessen Partnerin diese Woche verstorben ist. Bis zum Sommer lebte er in einer 3-er WG, aber ein Weibchen mußte eingeschläfert werden.
Er macht jetzt nicht den Eindruck des trauernden Witwers auf mich, er buddelt und frisst gut, Auslauf wird genossen, aber auf Dauer kann das ja auch kein Leben sein.
Nächste Woche soll ein Weibchen (ausgewachsen, Alter unbekannt) aus dem TH Dornbusch bei uns einziehen.
Bin jetzt jetzt aber unsicher, welche VG-Methode ich anwenden soll. Trenngitter oder direkt die PB? Ratz ist kein dominantes Tier. Er ist sehr neugierig und aufgeschlossen. Hat noch nie gebissen, weder Mensch noch Artgenosse.
Würde mich sehr über Unterstützung freuen.

LG Christine
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
also ich hab jetzt nicht soo die erfahrung mit VGs, aber intuitiv würd ich sagen, probiers doch mit der TB, wenn es da nicht klappt (sieht man ja sehr schnell), dann kannst immer noch trenngitter machen....

soll ja ne ganz gute konstellation sein, kastrat und mädel... hmm :unsure:
 

bonny

New member
Messages
146
Reaction score
0
Ich bin immer erstmal für einige Tage Trenngitter.
Die Tiere können sich durch das Gitter aneinander gewöhnen und ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zusammen lasse ich sie immer, indem ich fast das gesamte Streu aus dem Trenngitteraqua nehme, den Rest vermische und dann das Gitter rausziehe.
Je nachdem, wie sie reagieren, kann ich so schnell eingreifen, ihnen den ganzen Platz lassen ( einige Tiere vertragen die Enge nicht, kommen besser damit klar, wenn sie sich auch aus dem Weg gehen können) oder aber mit dem Trenngitter nur einen winzigen Teil vom Aqua abtrennen ( manchmal ist das eben die beste Lösung) , ich habe aber jederzeit die Möglichkeit, den Raum schnell zu vergrößern und die Tiere zu trennen. Bei der Boxensache habe ich die Befürchtung, dass ich die Tiere nicht schnell genug getrennt bekomme, wenn doch etwas sein sollte...und ich habe es schon erlebt, dass Tiere auch auf engstem Raum aufeinander losgegangen sind...

Viel Glück auf jeden Fall bei deiner VG!;)
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

ich würde auch zuerst zum TG raten.
Ich habe aktuell auch den Fall "einsamer , kastrierter Mäusemann" hier, deren Partnerin verstorben ist.
Eine absolute Seele von Maus..tja, aber in der Panikbox hat er seine neue Partnerin dennoch (leicht!) blutig gebissen.
Also, lieber etwas vorsichtiger sein. ;)

Ich verfahre nach dieser Methode..
http://wiki.mausebande.com/rennmaus/vergesellschaftung


lg
Kathrin
 

Ratzemann

New member
Messages
56
Reaction score
0
Hallo,

danke für eure Ratschläge und Erfahrungen.
Ich habe mich für die PB entschieden, sollte dieser Versuch fehlschlagen kann ich noch immer auf die Trenngittermethode ausweichen.
Das Weibchen sitzt jetzt ein halbes Jahr alleine und wird sich über die Gesellschaft meines Böckchens mit Sicherheit sehr freuen.

LG Christine
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

achte dann wirklich darauf das die Box im Bereich 10x15cm liegt und wirklich hoch eingestreut ist, damit die Tiere sich nicht bekämpfen können.

Viel Glück. ;)
 

holgerw

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hi,

nur Mut, die PB Methode hat diese Frühjahr hervorragend bei der VG unserer Alten mit einer jüngeren Rennmaus geklappt, mit ratgebender Unterstützung durch dieses Forum :)

Die zwei mochten sich bei ihrem ersten Kontakt überhaupt nicht, es war ein wilder Kampf, den wir jedoch schnell durch Eingreifen beendet hatten. Sie kamen dann nach Anleitung in eine hoch ausgestreute kleine Box - Gurkenscheiben nicht vergessen - , in der sie sich dann direkt mit großen Äuglein friedlich gegenüber saßen. Aus Unruhe, sie könnten sich nachts ohne unserem Beisein etwas antun, haben meine Freundin und ich die Box mit in unser Bett zwischen unsere Kopfkissen gestellt :) Es hat manchmal etwas geraschelt, ansonsten war Ruhe.

Nach der Box kam dann die Aquarium-Allmählich-Vergrößerungs-Methode dran. Nach wenigen Tagen hatten sie dann das komplette Aquarium, seitdem spielen, kuscheln und rangeln sie zusammen, pflegen gegenseitig ihr Fell, es gab keinen Streit mit Beißereien mehr.

Viel Erfolg und beste Grüße,
Holger
 

Ratzemann

New member
Messages
56
Reaction score
0
Guten Morgen,

vielen Dank für die Ratschläge und Erfahrungen.

So wie es aussieht steht die VG der beiden Renner unter einem Guten Stern.
Nach 3 friedlichen Tagen TG (einer der Renner hatte ein Blötschauge, so konnte ich sie nicht direkt in die TB setzten) war es dann gestern soweit.
Beide Renner kamen gegen Mittag in die TB. Bis jetzt lieben sie sich innig. Es wird sich gegenseitig geputzt und viel gekuschelt, zusammen geschlafen und gefressen. Heute Mittag ziehen sie ins 30 x 30 Aqua und ich hoffe doch sehr, dass der Friede auch dort anhält.
Lieben Dank für Eure Unterstützung!!!

LG Christine
 
Top Bottom