Vielzitzenmaus Wien

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Hallo Leute,
Ich hab das Problem, dass meine Vielzitzenmaus seit zwei Tagen alleine ist. Ihr Schwesterchen ist ohne Vorzeichen gestorben und jetzt weiß ich nicht was tun.
Ich hab mich im Internet umgesehen und mich bei Tierheimen erkundigt, aber ich finde in Wien keine Vielzitzenmäuse die passend wären (bzw gar keine).
Das zweite Problem was sich stellt ist, dass ich eigentlich mit der Mäusehaltung aufhören wollte, weil meine Mitbewohnerin allergisch reagiert.*seufz*

Am sinnvollsten (wenn auch am schwersten) wäre es jetzt, die hübsche Dame in gute Hände abzugeben. Gibt es jemanden in Wien, der eine Mäusegruppe hält und das Mauserl bei sich aufnehmen könnte?

Zur Maus:
Die runde Dame hab ich im Feber 14 zu mir genommen, wo sie mit ihrer Schwester und 3 Farbmäusen friedlich kooexistiert und manchmal sogar gekuschelt hat.
Sie lässt sich streicheln (wenns sein muss), springt gerne herum und beißt nicht. Sie zwickt zwar dann und wann, wenn sie sich erschreckt, aber ist sonst eine ganz liebe. Sie ist eine fleißige Arbeitermaus, die gerne Zeitungspapier aus allen Ecken des Terrariums zusammen sammelt um sich und ihrer Familie ein hübsches Nest zu bauen.
Mit etwas Geduld kommt sie auch schnuppern wenn man die Hand in den Käfig hält und den ein oder anderen Leckerbissen nimmt sie vorsichtig aus den Fingern. Radfahren und klettern zählt zu ihren Hobbys.

Vielleicht findet sich ja jemand oder hilft mir mit einer anderen Idee.
Ich würde sie eigentlich wirklich ungerne abgeben, aber bevor sie alleine sein muss, wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Hier noch ein Foto von der Dame
5pm7vncn.jpg
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Hat niemand eine Idee?
Auf willhaben insererieren wäre eine Idee aber vermutlich nicht die beste, obwohl man so mehrere Leute erreichen kann.
Ich könnte auch das Tierheim heranziehen und fragen ob sie die Maus inserieren könnten und sie daweil bei mir bleibt.
Ich habe jemanden gefunden der Nähe Wien Vielzitzen zu Futterzwecken züchtet, natürlich könnte ich mir hier welche nachholen, aber das würde das Problem der Allergie meiner Mitbewohnerin auch nicht lösen. *seufz*
Abgesehen davon gefällt mir der Gedanke nicht die Mäuse von einem Vermehrer zu holen, obwohl mir vollkommen einleuchtet, dass auch Schlangen futter brauchen.

Einzelhaltung ist keine Lösung das ist mir klar, aber daweil bleibt mir nichts anderes übrig. *Wand*
Klar hätte ich mich vorher drum kümmern müssen, aber irgendwie hab ich das Thema so weit weggeschoben, dass es mich jetzt umso mehr trifft.
 
Messages
120
Reaction score
0
Zitat von Yoms:

Ich habe jemanden gefunden der Nähe Wien Vielzitzen zu Futterzwecken züchtet, natürlich könnte ich mir hier welche nachholen, aber das würde das Problem der Allergie meiner Mitbewohnerin auch nicht lösen. *seufz*
Abgesehen davon gefällt mir der Gedanke nicht die Mäuse von einem Vermehrer zu holen, obwohl mir vollkommen einleuchtet, dass auch Schlangen...


Ich versteh nicht ganz:
Du willst die Maus lieber nicht weggeben.
Dann ist die einzige Lösung doch, eine 2 dazu zu kaufen
und das willst du dann ja nicht wegen der Allergie deiner Mitbewohnerin.
Da gibt es ja nur entweder weggeben oder neue Maus kaufen.

Oder suchst du nach einer Idee damit du Mäuse halten kannst trotz der Allergie deiner Mitbewohnerin???
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Logisch dass man das eigene Haustier nicht weggeben möchte oder?
Die idealste Lösung wäre es natürlich, wenn sie in eine gute neue Gruppe kommen würde. Nach so jemanden suche ich eigentlich primär.
Was nicht heißt, dass es mir leicht fallen würde, aber es ist besser als Einzelhaltung u.u

Nachdem ich aber nicht weiß wie ich jemanden finden sollte, der die Maus aufnimmt, hab ich mir na klar Gedanken darüber gemacht noch welche dazu zu nehmen. Diese Lösung wäre wegen der Allergie meiner Mitbewohnerin eher kontraproduktiv, aber sekundär doch vorhanden.

Ich hab wie gesagt auch schon einen Vermehrer angeschrieben, was mir persönlich zwar unrecht ist, sich aber erledigt hat nachdem keine Antwort mehr kam.
Die zweite Option hat sich geboten weil ich im internet gesehen habe, dass zwei Farbmausmädchen einen neuen Platz suchen, allerdings vermute ich, dass die Mädls auch schon vergeben worden sind, weil auch hier keine Rückmeldung mehr kam.

Ich suche schlicht nach Ideen und vorschlägen und hatte auf Hilfe gehofft.
Aber ich schau sowieso weiter und hoffe dass sich was ergibt.

Ich hoffe jetzt hab ich mich verständlich ausgedrückt?
 

Yoms

New member
Messages
56
Reaction score
0
Nagut, nachdem das ein ziemlich unmögliches Unterfangen war und nach 3 Tagen Kopfzerbrechen vergesellschafte ich jetzt 3 Farbmäuse aus dem Tierheim mit meiner Vielzitze. Drückt mir die Daumen, dass sie sich lieben lernen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Soll ich noch offen lassen bis sicher ist, dass es klappt mit den Vieren?

Drücke dir auch die Daumen! =) Ist zwar schade, dass keine weitere VZM dabei ist, aber ich finde es toll, dass du es nun doch nochmal probierst.

Gruß trulla
 
Top Bottom