Warum kein Trockenfutter? Warum keine Leckerlies?

S

Seelenbrecher

Guest
Hallo ihr Lieben,

leider ist die "Zeit des Trockenfutters" noch immer nicht gegangen, auch wenn hart daran gearbeitet wird. ;)
Auch werden mehr als ungesunde Leckerlies wie Joghurt-Drops, Knabberstanden und ähnliches verfüttert.

Warum also sollen Kaninchen kein Trockenfutter fressen?

Picken iwr uns mal eines herraus. Aufgrund der Legalität werde ich nicht verraten, um welches Futter bzw. welchen Hersteller es sich handelt... diejenigen unter euch, die mich etwas kennen, können sich sicherlich denken, woher das kommt. ;)

Inhaltsstoffe und Kommentare:

Getreide
gehört nicht zum natürlichen Nahrungsangebot von Kaninchen und schadet ihrer Verdauung!

Pflanzliche Nebenprodukte
was das wohl sein mag... will ich ehrlich gesagt besser nicht wissen... Nebenprodukte sind allerdings in 99,9% der Fälle Abfall.

Zuckerrohrmelasse
Juhuuu Zucker... da freut sich jeder Kaninchenkörper, dass er statt 1,5 KG plötzlich 3 KG wiegt. /Sarkasmuss off/

Gemüse
wäre interessant zu erfahren um welches Gemüse es sich handelt... kann alles mögliche sein... Kartoffeln (giftig wegen Kartoffelstärke), Karrotten oder oder oder...

Früchte
Zum Beispiel? Wäre auch interessant. Kaninchen sind keine Früchtefresser, sondern kommen aus trockenen Landstrichen. Zu viele Früchte = siehe Kommentar zu "Zuckerrohrmelasse"

Mineralstoffe, Thymianextrakt
Mineralstooffe - welche genau? Vitamin C? Stellen Kaninchen selbst her, sollte man nicht zu viel zufüttern... ansonsten kein Kommentar, solange man nicht weiss, was da alles drin rumschwimmt.

Rohfaser 10%
Man sollte immer darauf achten, WENN man denn (gesundes!!!!!!!!) Trockenfutter (wie zum Beispiel Wiesengraspellets) unbedingt BRAUCHT (die Kaninchen tun es nicht), dass der Rohfaseranteil höher liegt als 17 %.

~~~

Wie grade erwähnt: Kaninchen brauchen kein Trockenfutter.
Man betrachte das natürliche Nahrungsangebot:
Getrocknetes Gras (also Heu)
Kräuter (gibt es auch getrocknet)
Gemüsesorten, die in den Gärten zu finden ist (achtung nicht alles einfach verfüttern, sondern genau informieren!)

das heisst: Beachtet den Text zur Ernährungsumstellung von Kaninchen und macht es - ihr spart ne Menge Geld und für die Gesundheit eurer Tiere ist es NUR gut!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Thema Leckerlies:

Wer kennt sie nicht?

Knabberstangen
die vollgeschmiert sind mit Honig, damit das Getreide in der Knabberstangenform fest ist? (Kommentar erklä#rt sich durch die hervorgehobenen Wörter und den Kommentaren von oben selsbt)

Joghurt-Drops
Packungsempfehlung: 3-4 Drops, TÄGLICH PRO TIER
Zucker pur - siehe Zuckerrohrmelasse
Milchprodukt: Keine Milch für Kaninchen!!!

Grünrollis
Es ist Getreide enthalten

irgendwelche anderen bunten Dinge
Man muss leider davon ausgehen, dass Getreide enthalten ist und das Zeug vollgeknallt ist mit Farbstoffen

Zur Ernährung und zu Leckerlies, die gesund für die Tiere sind, wird es einen anderen Thread geben. ;)
 
S

syrinx

Guest
hej,

das ist ja mal eine gute AUflistung....

ich denke, daß es kein Produkt (zumindest nicht für Nager) von dieser Firma gibt, das für Tiere geeignet ist... egal ob Meeris, Hasen, Hamster, etc.... zumindest habe ich noch keines gefunden...

viele Grüße
syrinx
 
N

Nadjamaus

Guest
oh jee nun weiß ich was meine tiere da für einen kack gefressen haben und werd enie wieder etwas aus einem zooladen geben. das heu und stroh hole ich ab jetzt von einem bauern und das gras wird nurnoch vom park geholt. ich will das mein kaninchen und meerschweinchen lange leben und nicht an herzverfettung sterben. *Vogelzeig* *Vogelzeig*
 
Top Bottom