Was brauchen kaninchen?

Messages
273
Reaction score
0
Hallo,
wie man ja schon am Bild sieht bin ich eigentlich nur im Thema Mäuse hier unterwegs.
Allerdings liegt mir momentan das wohl von zwei Hasen am Herzen.
Es sind beides noch recht junge Weibchen, nicht kastriert. Sollten eigentlich zusammen leben, haben sich aber absolut nicht verstanden (allerdings erst nach zwei Wochen, vorher alles harmonisch *Vogelzeig* ).
Sie wurden nicht erst auf neutralem Boden zusammen gesetzt, sondern einfach in den Käfig zusammen gesetzt. Beide stammen aus unterschiedlichen Zooläden (schlimm genug *schäm* )
Jetzt wohnen beide alleine, einer in einem kleinen Käfig, ich schätze 80ger länge, mit Trinkflasche und Futter. Der kleine hat solche Angst, aber keine Möglichkeit sich zurück zu ziehen. Der andere wohnt in einem Aqua mit 1m länge, ist aber so aktiv das es definitiv zu klein ist.
Mir tut jedesmal das Herz weh wenn ich das sehe. Zudem hat einer der Hasen deutliche Atemgeräusche, die aber anscheinend nur ich höre *Vogelzeig*
Da es nicht meine Tiere sind, sondern die Tiere der Mutter meines Freundes, bin ich verzweifelt. Habe schon versucht für größere Käfige zu sorgen, nichts. Ich wollte mit dem hasen zum Tierarzt, aber laut den anderen hat er ja keine Atemgeräusche *Wand* Ich habe dann zur Abgabe geraten, auch nichts. Selbst wenn die beiden einen größeren Käfig bekommen leben sie immer noch alleine und das ist definitiv kein Leben welches sie führen sollten. Habe auch gelesen dass es bei Weibchen schwer ist die zusammen zu halten.
Mir tut echt das Herz weh wenn ich daran denke.
Vielleicht weiß einer von euch ja was man noch tun könnte oder was man machen darf, weil länger mit ansehen kann ich das nicht mehr.
Für mich ist das achtlose Tierhaltung. Menschen die Tieren kein artgerechtes Leben bieten können sollten erst gar keine halten.
Bin wirklich verzweifelt :cry:
 
Messages
140
Reaction score
0
Hi,
also ganz ehrlich - erstmal sollte man beim Tierarzt schauen obs wirklich 2 mädels sind..
dann brauchen kaninchen einen partner und 2m² platz pro tier...

schau mal bei diebrain.de
und von der kaninchenhilfe und kaninchenschutz gibt es flyer die du ihnen geben könntest
 

Meizu

New member
Messages
81
Reaction score
0
Hey
Ich hab mal eine Frage rein aus Interesse. Ich nutze mal diesen Thread, weil es nicht nötig ist dafür einen eigenen zu eröffnen.
Ich bin kein Kaninchenhalter (Gott bewahre - meine letzte Begegnung mit so einem Schlappohr hat mich direkt ins KH gebracht, reagiere hochgradig allergisch mit Allergieschock, Asthmaanfall und allem was dazu gehört auf die süßen Hoppelhäschen :D).
Aber eine Bekannte sagte gestern etwas, dass mich stutzig gemacht hat.

1) Ihr Kaninchen bekommt nur einen Esslöffel Futter am Tag. Das sei genug. Also so ein Trockenfutter meint sie glaube ich. Davon bekommt es nur einen Esslöffel und ein bischen Gras und sowas.
Ich finde das echt wenig. Als ich ein Kleinkind war hatten meine Eltern so Stallkanickel und ich meine mich zu erinnern, dass die immer nen ganzen Napf da stehen hatten. :unsure:
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass sie ihr Kaninchen hungern läßt?

2) Es ist alleine. Da habe ich bereits Bedenken geäußert, gesagt es braucht doch einen Freund zum kuscheln und reden. Da widersprach sie heftig, sagte das sei völliger Unsinn. Das Kaninchen lebe mit Meerschweinen zusammen und in jedem Kaninchenforum und in Kaninchenkreisen wüsste man, dass das ein dummes Vorurteil sei dass Kaninchen mind. zu zweit sein müssen.
Wisst ihr da näheres drüber?

Viele Grüße!
 

Blacklady

New member
Messages
232
Reaction score
0
Hallo,

ich arbeite im Tierheim und hab den Sachkundenachweis nach § 11 und kenn mich mittlerweile sehr gut aus mit Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Co.

Also zu 1. da hat sie fast recht! Kaninchen sollen eigentlich überhaupt KEIN Trockenfutter bekommen! Das sollten sie wenn überhaupt nur bekommen, wenn erhähter Energiebedarf vorhanden ist. Also Außenhaltung im Winter, Krankheit, Trächtigkeit, etc. Sonst soll Heu IMMER zur freien Verfügung vorhanden sein (der Darm eines Kaninchens muss IMMER in Bewegung bleiben!). Grünfutter darf (sofern es davon keinen Durchfall bekommt) soviel gegeben werden, wie man will. Dazu gehört eben Gras und Gemüse. Obst sollte nicht so viel auf dem Speiseplan stehen.

Zu 2.: In welchem Kaninchenforum ist sie bitte??? Das soll sie dir mal sagen! Dieses Forum gehört verboten! Ein Kaninchen Einzeln zu halten ist genau so eine Tierquälerei, als wie wenn man eine Maus einzeln halten würde! Man KANN Kaninchen zusammen mit Meerschweinchen halten, aber wenn dann immer mindestens 2 Kaninchen und mindestens 2 Meerschweinchen. Das ist, wie wenn man Hund und Katze zusammen hält! Die können sich auch lieben. Aber es sind einfach 2 verschiedene Arten mit unterschiedlicher Kommunikation und unterschiedlichen Bedürfnissen! Sie soll sich mal überlegen, ob sie als einzigen Freund, Ansprechpartner, etc. einen Hund haben möchte?! Also NULL Kontakt zu Meschen und so. Das was sie betreibt ist wirklich Tierquälerei! Es gibt Hasen/Kaninchen, die absolut unverträglich mit Artgenossen sind, die kann man zur Not zusammen mit Meerschweinchen halten. Aber das MUSS immer ein Ausnahmefall sein. Das was deine Bekannte sagt, ist die Meinung, die vor 15 Jahren vertreten wurde!

Lg Bekky
 

Meizu

New member
Messages
81
Reaction score
0
Hey
Danke für die Antwort.
Ich schaffe aber leider nicht ihr das klar zu machen. :(
 

Blacklady

New member
Messages
232
Reaction score
0
Hallo,

wende dich doch an einen Tierschutzverein bei dir in der Nähe. Die haben meistens einen ehrenamtlichen Tierschutzberater, der dann zu ihr hinfährt und ihr das nochmal erklärt!

Lg Bekky
 

Meizu

New member
Messages
81
Reaction score
0
Hey
Gute Idee. Ich habe ihr jetzt erst mal Infomateriel (Links, etc.) geschickt, wo das noch mal alles genau beschrieben steht.
 
Top Bottom