was soll ich tun? 2 Rennerböcke in streitlaune

Quasty

New member
Messages
41
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mich im Forum umgeschaut und nichts ähnliches gefunden wie es gerade bei mir und meinen Rennern ist. ( Thema ) wenn ich etwas übersehen hätte tut es mir leid...
Es ist so:

Seit 3-4 Tagen streiten sich meine zwei Rennerböcke. Ich höre am Abend / in der Nacht ein fieben und quitschen. Und am späteren Nachmittag jagen sie sich ab und zu und bespringen sich gegenseitig.
Heute Abend als ich die zwei füttern wollte haben sie sich gestritten und gejagt.
Die zutrauliche Brownie hatte auf der rechten Seite haare weg (einen streifen) Quasty hat ihm diese Haare im streit wahrscheinlich ausgerissen. Es blutet nichts oder so aber erschrocken bin ich schon*beleidigt* nun weis ich nicht ob ich die zwei trennen soll oder ob ich warten soll? Was würdet ihr tun?

Zu denn Rennmäusen
Alter: 2 Jahre alt
Verwandtschaft: Brüder
Wie lange leben sie zusammen: seit der Geburt
Wann wurden sie von der Mutter getrennt: 5 Wochen

Lg Bettina
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Bettina,

also trennen brauchst du sie voerst nicht. Es ist erstmal gut, dass sie sich nicht beißen. Aber natürlich musst du die zwei im Auge behalten. Kannst du sagen wie häufig das Jagen ca. auftritt und wie lange es dauert? Gab es in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen bei euch? Gehegereinigung, war einer krank oder so?
Ich würde ggf. mal etwas Inventar rausnehmen. Kannst du erkennen, ob es Zwist um bestimmte Einrichtungsgegenstände gibt? Wenn das nicht hilft, dann auch Streu reduzieren und im letzten Fall dann den Platz verkleinern (also Gehege abtrennen oder die Mäuse in was kleineres verfrachten).

2 Jahre und ihr leben lang zusammen, was fällt den Heinis eigentlich ein *Keule*

Hoffentlich kriegen sie sich schnell wieder ein!

Viele Grüße
trulla
 

Quasty

New member
Messages
41
Reaction score
0
Hallo Bettina,

[also trennen brauchst du sie voerst nicht. Es ist erstmal gut, dass sie sich nicht beißen. Aber natürlich musst du die zwei im Auge behalten. Kannst du sagen wie häufig das Jagen ca. auftritt und wie lange es dauert?]

Sicherlich mindestens 3 mal in der Nacht und durch denn Tag auch etwa sicher 2 mal, da ich durch den Tag nicht viel da bin kann ich es nicht genau sagen. Nicht mega lange schon durchs ganze Gehege und plötzlich versteckt sich einer und sie lassen sich in ruhe.

[ Gab es in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen bei euch? Gehegereinigung, war einer krank oder so?]

Das gehege habe ich vor 3 wochen gereinigt, sonst ist nichts spezielles. Ich habe vor 4 Tage eine kleine Hanfmatte unters Laufrad gelegt das ich das Laufrad immer im Käfig haben kann. So lärmt es nicht.

[Ich würde ggf. mal etwas Inventar rausnehmen. Kannst du erkennen, ob es Zwist um bestimmte Einrichtungsgegenstände gibt? ]

Nein um gegenstände geht es nicht, sie sehen sich einer der beiden schnüffelt denn anderen u zack, besteigen sie sich und streiten mit einander.

Wenn das nicht hilft, dann auch Streu reduzieren und im letzten Fall dann den Platz verkleinern (also Gehege abtrennen oder die Mäuse in was kleineres verfrachten).

2 Jahre und ihr leben lang zusammen, was fällt den Heinis eigentlich ein *Keule*

Hoffentlich kriegen sie sich schnell wieder ein!

Viele Grüße
trulla

Ich hoffe das hilft dir weiter
Ich beobachte sie jetzt mal.
Lg
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Quasty,
Jaja Rennmäuse überraschen einen doch immer wieder, aber nicht immer auf die gute Art. *Keule*
Ich würde evtl. auch Inventar rausnehmen und auch etwas Streu vielleicht. Schlafen sie denn noch zusammen? Und gibt es auch noch gemeinsame Aktivitäten? =)
LG Hannah
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0

Quasty

New member
Messages
41
Reaction score
0
Hallo ihr beiden,
Also ich glaube das ich die Ursache gefunden habe, es war wegen dem Laufrad das ich ihnen über die Nacht drin gelassen habe. Jetzt nehme ich es jeden Abend raus und tada, sie schlafen wieder zusammen und putzen sich gegenseitig.
Da ich aber weis das Rennmäuse das Laufrad brauchen wäre meine frage ob es was bringen würde 2 hinein zustellen?
Lg
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ob sie dringend eines brauchen, hängt vom Verhalten der Mäuse und von Größe und Einrichtung/Strukturierung des Geheges ab.
Ich hatte schon eine Rennerin, die trotz sehr großen und abwechslungsreich gestalteten Geheges das Auspowern im Laufrad dringend brauchte...
Ob es mit zwei Laufrädern klappt, kannst du ja aber erstmal probieren. =) Versuch macht kluch :D (Kann dir aber leider auch passieren, dass eines der Räder als besseres auserkoren wird und der Streit bestehen bleibt...)

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom