Was war das? Blitz-VG?

POPEYE

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gestern meine VG gestartet.
Zu dem altem Renner (2,5J) der nun schon 1 Jahr ca. alleine ist,
habe ich ein junges Böckchen gesetzt.

Also ich habe ein 60er Aqua mit einem Trenngitter getrennt.
Dann erst das Junge links und den Alten dann rechts.

Der Alte war so mit kratzen an der Scheibe beschäftigt (offensichtlich wollte er da raus) dass er den Jungen am Gitter gar nicht bemerkt hatte.

Nach 15 Minuten hab ich den Jungen genommen und ihm dem Alten gezeigt.
(Von der Hand aus) Kurzes schnüffeln, dann gings weiter mit Scheiben kratzen.
Ich hab den kleinen dann wieder links reingesetzt.

Weitere 15 Minuten später, machte mich der Alte auf einen Konstruktionsfehler aufmerksam.
Zwischen Trenngitter und Deckel waren ca. 1,5 cm Platz...

Hopps und drüber übers Gitter.

Na denk ich, mal sehen was passiert.

Beschwichtigungen beiderseits. Ok denk ich, weiter warten.

Der Alte ist dann eine Zeitlang hin und her gehopst.

Nach 4 Stunden hab ich das Gitter dann raus weil ich keinen Sinn drin sah wenn der Alte sowieso hinkann wo er hin will.

Der Kleine fiept hin und wieder mal, es wird sich beschnüffelt, übereinander rumgelaufen, hin und her gelaufen, gefressen....

Nur geschlafen hat jeder in einer anderen Ecke.

Heute Morgen habe ich dann Futter in die Mitte des Aquas gegeben.

Kurzes durcheinanderlaufen... jeder sich ein Teil geschnappt und wieder ab in die Schlafecken.

Ja was war des jetzt eine Blitz VG oder wie?

Wie soll ich denn jetzt weitermachen?

Jessy

p.s. Der Alte ist übrigens Ron und der Junge ist Nico - mein Sohn hat sich das ausgedacht.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Da sie noch nicht in einem gemeinsamen Nest schlafen, würde ich die Vergesellschaftung noch lange nicht als geglückt bezeichnen.

Was Du getan hast, war sehr riskant, dass hätte auch leicht in einer Beisserei enden können.

Ich an Deiner Stelle würde jetzt die Abtrennung sicher machen und sie beide zusammen deutlich kleiner setzen. Wenn das mit der Abtrennung nicht geht, dann in eine Faunabox oder ähnliches. Und auf jeden Fall noch eine ganze Zeit sehr genau beobachten.
 

POPEYE

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,

ja das stimmt, es war riskant, aber ich war ja dabei und hätte im Notfall eingegriffen.

Eine Faunabox habe ich nicht und wie ich das Gitter sicherer machen könnte, dazu habe ich noch keine Idee.

Einzig könnte ich ein Brett einstellen um den Raum zu verkleinern.

Ach menno, ich hab es einfach unterschätzt, ich hätte nicht gedacht, dass der Alte da so problemlos hin und herkommt...

Jessy
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Moin.

Wie wäre es wenn du einfach oben am Trenngitter, zum Deckel hin, auf jede Seite nochmal ein kleines Brett dran nagelst so das es den Raum nach oben hin zu macht.

Wie alt ist denn der junge Bock?
Sie schlafen ja noch nicht in einem Nest. Kann könnte ich mir denken das der kleine noch keinen eigen Geruch hat und der alte sich davon dann erstmal nicht stören lässt.
 

POPEYE

New member
Messages
13
Reaction score
0
*Wand*

da hätt ich ja selber drauf kommen können *schäm*
Natürlich das ist die Lösung, danke Viper.

Wie alt der Kleine genau ist, weiß ich nicht, ich schätze 8 Wochen.
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Bitte schön. ;)

Naja 8 Wochen ist ja noch nicht soo alt. Ich würde sie auf jeden Fall kleiner setzen und dann mal schauen ob sie sich evtl. in ein Nest legen oder vielleicht sogar, durch das Trenngitter, wieder getrennt werden sollten.

Wenn du willst kannst du hier ja weiter berichten.
 

POPEYE

New member
Messages
13
Reaction score
0
So Trenngitter ist wieder drin ;)

Ich habe jetzt beide zusammen auf einer hälfte des 60er,
ist das noch zu groß?

Gerne werde ich weiter berichten.

Jessy
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
So Trenngitter ist wieder drin ;)

Ich habe jetzt beide zusammen auf einer hälfte des 60er,
ist das noch zu groß?

So hätte ich das auch gemacht.
Verhalten sie sich noch wie vorher oder schon etwas anders?
 

POPEYE

New member
Messages
13
Reaction score
0
Also vor 5 Minuten lag der Alte und hat gepennt und der Kleine oben drauf und hat auch gepennt, jetz pennt der Kleine und der Alte frisst...

alles in allem, alles wie vorher *freu*
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Ein kleiner Fortschritt. Sie haben schonmal zusammen gelegen. Soweit so gut. Hoffen wir das es so bleibt. Teu teu teu.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das kann gut klappen, JUngtiere muss man ja nicht mit Trenngitter vg... (vgl. Wiki)

Aber schön langsam nur vergrößern, und ganz langsam erst Inventar rein!
 

POPEYE

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,

also bis jetzt keine weiter Änderung.

Die beiden waren den Tag immer mal wieder zusammengelegen zum Schlafen, dann wieder nicht, aber teu teu teu es gab bisher keinerlei Zank oder so.

Wie lange soll ich das denn jetzt so laufen lassen?

ICh hab irgendwie den Eindruck, dass es dem alten ziemlich egal ist, ob der Kleine da ist oder nicht, aber der Kleine geht immer wieder auf den Alten zu und wird dann auch geduldet.

Jessy
 

POPEYE

New member
Messages
13
Reaction score
0
Immer noch keine großen Änderungen, sie liegen aber schon öfter zusammen.

Soll ich irgendwas machen?

Danke, Jessy
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
nur ganz langsam vergrößern
Bei mir rotzen die KLeinen die Großen gern an irgendwann (was die sich (nur) vom Jungtier, auch gefallen lassen).
Nach ner Woche gehe ich meist, wenn's gut läuft, aufs (ganze) 60'er Aqua, da sitzen sie dann aber auch wieder ziemlich lang....
Was zum ARbeiten rein (Ast, Zweig (am besten 2 oder was Langes), Heu, Stroh)
 

Viper

2
Messages
567
Reaction score
0
Du solltest nur alle zwei drei Tage um ca. 10 cm vergrößern. Bloß nichts übereilen es läuft ja gerade so gut.
 

POPEYE

New member
Messages
13
Reaction score
0
Moin!

So ich habe beide jetzt ins volleingerichtetes 80er gesetzt vor 2 Tagen und es ist alles bestens.

Jessy
 
Top Bottom