Weisse Mouse Juckreis mit Blut,bitte Hilfe!

maggi1920

New member
Messages
1
Reaction score
0
Ich habe seit Mai eine kleine weisse Mouse (im Keller meine Freundin gefunden). Sie war bei mir bestens. Seit ca. 1 Monat fing sich zu kratzen. Vor 2 Wochen war so schlim geworden nicht nur am Hals zwischen beiden Ohre, sonst auch am Rücken, mit Blut...von Kratzen. (Sorry meine Muttersprache ist spanisch). Ich ging zum TA. Wurde mit spray behandelt und Vitamin Tropfen für das Inmunsystem.- hat nichts geholfen.Ging weiter so schlimm das sie von Kratzen und Jucken nicht mehr am tag geschlafen hat...war nervös und rente von eine Seite wo anders.Hat einen sehr grossen Gehäge. Gestern bekam ich Strongold. Habe einmal am Rücke punktiert. Nur einal. Der Tag ging gut und die mouse hat viel geschlafen. Aber heute merkte ich wieder das sie sich Kratz und etwas Blut usw. Ich bin so verzwifelt.Bis jetzt 3 x beim TA für nicht.Die Mouse lässt sich auch nicht nehmen.Das ist schlimm.
Ob jemand weiss ob ich Surolan kaufen kann....damit sie sich beruhigt?oder Cortavance, ist ja nicht so stark.Etwas mit Kortison,weiss jemand einen guten tipp???
Danke im voraus.
Myriam
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hallo Myriam, willkommen im Forum :)

Hier, in unserem Mäuse-Wiki, findest du alles, was Du wissen musst.
farbmaus:index [Mausebande Wiki]

das, was Du beschreibst, klingt für mich nach einer sogenannten Kratzmaus. Warst du mit der Maus beim Tierarzt? Manchmal kann ein Pilz die Ursache für das Kratzen sein, darauf sollte sie getestet werden. Du findest hier im Forum zahlreiche Threads über Kratzmäuse, da das Problem leider recht verbreitet ist. Kortison kann helfen, aber eher als letzte Maßnahme. Manchmal hilft Heilerde auch recht gut.
Aber das Stronghold war schonmal eine gute Maßnahme, falls Milben oder so etwas die Ursache gewesen sind.
 

Randalame

New member
Messages
183
Reaction score
0
Delany, sie war wenn ich das richtig verstanden hab, schon dreimal beim TA...
bisher ja ohne Erfolg.

@Myriam
hälst Du die Maus alleine?
Deine Muttersprache ist spanisch... wohnst Du auch in Spanien oder in Deutschland? Ich frage wegen mäusekundigen TÄ...
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Da sollte auch ein Hautgeschabsel her, damit man weiß, ob man mit Stronghold richtig liegt...
Dein Wohnort wär echt wichtig, Myriam. Vielleicht findet sich noch ein TA, der sich besser mit der Maus auskennt und keine Vitamintropfen verabreicht...
 

Fideline

Member
Messages
106
Reaction score
0
Uno de mis ratones tenía algo similar. La veterinaria me dio Surolan también, pero lo unico qué paso fue que el ratón se rascó mas para quitarse el liquido. No creo que Surolan -o cremas y pomadas en general- sea muy util para ratones.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Uno de mis ratones tenía algo similar. La veterinaria me dio Surolan también, pero lo unico qué paso fue que el ratón se rascó mas para quitarse el liquido. No creo que Surolan -o cremas y pomadas en general- sea muy util para ratones.
Kannst Du das für uns Nicht-Spanier auch noch mal ins Deutsche übersetzten, wer weiß vielleicht hilft es ja dem nächsten mit dem selben Problem weiter. ;)

Off Topic:
Was gäbe ich dafür, wenn ich so spanisch könnte, eine Traumsprache. *seufz*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ok was hast Du mir sonst noch verschwiegen *skeptisch*? Du kannst Spanisch? *anbet*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ich wäre ja schon froh, wenns bei mir soweit reichen würde.

Sorry Myriam wir spamen Dir hier den ganzen Thread zu. *schäm*
 

Fideline

Member
Messages
106
Reaction score
0
sry, also kurz gefasst: eine meiner Mäuse hat mal von der Tierärztin Surolan verschrieben bekommen mit dem Ergebnis, dass sie nach dem Auftragen nur noch mehr gekratzt hat, um das Zeug loszuwerden...
 
S

Scotchbride

Guest
Das würde ich auch tun, wenn ich Maus wäre. Auf offenen Wunden brennt das zeug nämlich wie Feuer...das durfte ich im Selbsttest erfahren.*Angst*

Daher ist davon auch dringend abzuraten, wenn es offene Stellen auf der Haut gibt. Lieber Heilerde benutzen und von innen her behandeln (AB, Metacam u.ä.)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Das brennt auf der Haut??? Na super, ich hab das auch mal auf Anrat einer TÄ verabreicht. Die meinte wenn das auf der Haut ist, nimmt das den Juckreiz, kühlt und beruhigt die Haut. Na toll, meine arme kleine Maus, hab ich sie noch so dazu gequält mit der Kratzerei *seufz*
 
S

Scotchbride

Guest
Keine Ahnung ob der Hersteller eventuell die Rezeptur verändert hat, das wäre natürlich auch möglich.
Aber ich fands damals ganz gruselig als ich es mir selber auf eine aufgeratschte Stelle an der Hand geschmiert hatte...im Vergleich zur Maus war das ein noch verhältnismäßig kleiner Radius, hat aber richtig fies gebrannt. *seufz*

Hast du aktuell Surolan da? Magst du mal testen, tube?
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ja, hab ich noch da. Also brennen tut es nicht. Habe ne kleine Wunde von meiner Katze an mir gefunden ;) Ich merke gar nichts. Puh, das erleichtert mich natürlich gerade *schwitz*

Aber das ändert ja nichts daran, dass Mäuse es trotzdem total blöd finden, wenn man ihnen das draufschmiert ;)
 
S

Scotchbride

Guest
Ok, gut zu wissen. Dann hat man es scheinbar tatsächlich verbessert. Ich habe es jedenfalls als sehr unangenehm brennend in (schlechter) Erinnerung.

Aber ich sehe es genau wie du, auf eine Maus mit offenen Kratzstellen würde ich nichts draufschmieren, das bewirkt nur das Gegenteil und animiert zum Ablecken, was den Heilungsprozess hinauszögert oder gar verschlimmert.
 
Top Bottom