Welche Weibchen am besten VG? euere Meinungen

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
Hallo ihr lieben.

ich hab nun folgenden Fall (Fälle).

Pepper: eine gut 3 Jährige Rennmaus (von Khara) die Vermittelt wurde und nun doch die Partnerin verstorben ist. Ist trotz dem betagten allter fit wie ein Turnschuh. Farbe Schwarzschecke

Zebra: eine 1/2 ~ 1 Jährige Maus. die abgegeben wurde da sie mit 2 Jungs zusammen war (schwangerschaftsquarantäne nun um) Farbe Schwarz

Mini: 14 Monate Rennmaus. Abgabe wegen Komplettaufgabe der Rennmaushaltung. Farbe Schwarzschecke

Mädi: ~ 1/2 Jahr alt. Von besitzern zum Vg gebracht. einzige vorgabe keine schwarze Maus dazu (auch nicht gescheckt) wird nach erfolgreicher VG wieder abgehohlt. Farbe Gold.

auserdem noch

Hera: ~ 1 Jahr. Mutter von den am 7.4. geborenen Kindern. Weiblicher Nachwuchs wird vermittelt und ist dann zur VG frei frühestens ab dem 12. Mai (5 Wochen alt die Babys). Farbe Algierfuchs hell.

Lina und 3 Töchter 1/2 Jahr. Mutter der am 14.4. geboreenen kinder, Farbe Anthrazith und die Babys sind Schwarzschecken(Anthrazithschecken) VG frühestens ab 19. Mai aber lieber später da relativ kleine Babys.

Alle sind Weiblich.

Es geht nun um die Problematik das ich möglichst Bald VG will allerdings keine alleine bleiben soll.

Vorranging sind Mädi und Pepper zu VG.

Mädi denk ich werde ich mit Hera VG dann haben die Besitzer nichts zu meckern und werden sicher ganz glücklich. das sie noch minestsn 1 Woche warten müssen bis ich mit der VG anfange wissen sie.

Bei Pepper bin ich aber unschlüssig mit wem. da sie schon relativ alt ist will ich ihr keine Jungtiere dazu VG. andererseits sitzen Zebra und Mini schon ein Paar Tage im TG. Egal wie VG wird bleibt vorerst ein Tier alleine.

Weiteres Problem ist dann noch Peppers alter. sie könnte dann nach Vg in eine Pflegestelle ziehen und dort dan ihren Lebensabend geniesen. wobei ich zum VG mit ihr Mini bevorzugen würde wegen dem Alter andererseits ist es zusammen mit Zebra einfacher sie an der Farbe zu unterscheiden. Und was mich noch etwas hindert ist das Mini und Zebra schon ca. eine Woche im TG sitzen und ganz friedlich sind. Aber Pepper warten lassen finde ich erst recht gemein. und auser frage steht eine 3er gruppe bilden... mit adulten weibchen werde ich keine gründen. höchstens mit 2 Jungtieren zu Uralttier aber Pepper ist topfit.

nun die fragen an euch:

Mädi noch warten lassen auf Hera ist ok oder?
dafür erwartet die beiden dann ein 1m Aqua und viele Spielsachen (die sie dann nach und nach bekommen ebenso wie das ganze Aqua)

Und was am besten mit Pepper?
zu Mini... zu Zebra? wobei beide VG werden sollen bzw. Vermittelt.

LG Micha
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Jetzt schreib ich's doch, daran mach ich schon länger rum:

wenn die arme Hera vg werden muss, nachdem ihre kids zB zu mir reisen - soll man ihr nicht einfach eins lassen, und ich nehme ein Mädel aus dem anthrazit-Wurf? Bevor ich wegfahre (19.5. eine Woche lang), kriegen wir die eh nicht mehr zu mir, oder? Und dann waren die näxten auch soweit....

Für weitere Überlegungen fühle ich ich nicht wirklich kompetent (ich würd zu Pepper natürlich ein Jungtier setzen).
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
Pepper war laut der Besitzerin (die VG hat) ganz lieb und auch nicht irgendwie aufmüpfig. wenn Hera ihre tochter behalten kann wäre des schon toll ich brauch dann halt ein anderes nicht schwarzes (oder sonst geschecktes/dunkles) tier für die Besitzer von Mädi.

Heras tochter könnte ab dem 12. zur VG gegeben werden allerdings ist sie eher etwas zu jung... alles irgendwie etwas blöd. :unsure: udn total verfahren sonst waren es immer 2 renner die fast gleichzeitig gekommen sind die dann VG wurden aber jetz gleich 3 einzelne und 2 Würfe... da verlier ich den überblick wer nun am besten zu wem soll. ich denk der einfachheit halber lass ich mal noch Zebra und Mini zusammen und VG die beiden die passen auch vom alter.

aber der Uraltmaus einen Jungspund vor die Nase setzen mag ich irgendwie nicht da ich schon mehrmals das gezether hatte wenn dan die Jungmaus ausgewachsen ist. bei den Adult VG ist mir das noch nicht untergekommen.
ich schau auf alle fälle mal ob hier in der umgebung irgendwo eine 1 1/2 Jahre+ Rennmausdame alleine ist. noch hat sie ja eh so was wie trauerzeit.

eine alternative wäre noch eine der 3er weibchengruppe zu nehmen zum VG mit Mädi allerdings muss ich da noch warten bis zum 20.Mai wegen Shwangerschaftsquarantäne und aus einer bestehenden guppe nehm ich ungern Tiere auch wenn 3er nicht besonders stabil sind...

LG Micha
 

BKsShadow

New member
Messages
250
Reaction score
0
...also, ich würd auch Zebra und Mini zusammen tun, und dann Mädi und Hera...

...des mit Lina+Nachwuchs versteh ich gerade nicht so ganz... (??)

...und bei Pepper... naja, ganz vll könnt ich die nehmen, weil ich 3 Rennerdamen bekomme, aber ich weis halt (noch) nicht wie alt die sind...
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
kurz zu Lina und Babys. Lina ist ein "männchen" zumindestens hab ich sie zusammen mit ihrem Bruder bekommen, leider hab ich nicht selber kontrolliert und es erst bemerkt als Linus eine sichtbare rundung hatte. darum sitzen bei mir noch ein 2ter Wurf mit babys 3 weibchen und 4 Jungs. somit müsste keiner dauerhaft alleine bleiben.

also Mini und Zebra die eh schon im TG sind fertig VG.

Mädi und Hera (dann kann auch Stefanie gleich noch aus dem Wurf ein Jungiter nehmen. in der wiche vorher müsste es eigendlich leit zu schaffen sein eine Mifa zu finden.) und dann nach gelungener VG abgeben.

wegen Pepper bin ich 2 geteilt eigendlich will ich ihr eine in etwa gleich alte Dame geben. aber aus einer alten 3er gruppe eine nehmen ist auch nicht das wahre? mal sehen ich denke eine Woche alleine lassen (Trauerzeit) kann eigendlich nur vorteilhaft für die nächste VG werden.
 

BKsShadow

New member
Messages
250
Reaction score
0
achso, jetzt kapiere ich des mit Lina+Nachwuchs...*lichtaufgeh*

.... also liegt das eigentliche Problem jetzt bei Pepper (??)

...also, zu "meiner" dreiergruppe.... ich kenn die bis jetzt noch nicht, werd , wenn ich sie hab (mogen oder übermorgen) mal schauen...

...könnt evtl sein, dass die tragen, aber auch da ist man sich nicht sicher...

...wenn ich dazu genaueres weiß, schick ich dir ne PM... :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
dann kann auch Stefanie gleich noch aus dem Wurf ein Jungiter nehmen. in der Woche vorher müsste es eigendlich leicht zu schaffen sein eine Mifa zu finden.

Bloß bringt das ja nix - ich kann die ja nicht nach nur 2 Tagen zusammen dann eine Woche alleine lassen - meine Urlaubsvertretung kennt sich da gar nicht aus...
Will heißen: es wird wohl eh die 22.KW, bis "meine Kleine" auszieht.... (und die könnte dann auch anthrazit sein?)
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
was aber auch nicht besonders viel bringt... aber wenns zeitlich bessser ist bekommst eine der Schecken (von Anthrazithmama sind alle weiblichen Jungtiere gescheckt)

zu Mädi soll ja keine dunkle. und selbst wenn du (stefanie) nun eine der anderen nimmt bleiben nur Mutter und eine Tochter (die andere ist ja auch so gut wie weg)

Wäre meine neue Überlegung zu Mädi eine Tochter von Hera und Hera selber zu Pepper.

Vorerst laufen nun die VG von Zebra und Mini und noch eine Weitere Adult-männchen VG (auch schon für Besitzer die dann nach VG abhohlt)

LG Micha
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Wäre meine neue Überlegung zu Mädi eine Tochter von Hera

das wär wohl nicht schlecht - dann wäre diese Runde zur Zufriedenheit der Mädi-Besitzer schnell und mit bester Prognose durch, die könnten zurück, und dieses Problem mal gelöst.

Für mich reicht der nächste Wurf dann ja wirklich noch (bzw. passt sogar besser, und ich hätt gern das devoteste von den Mädels)

Das ist echt doof mit so vielem auf einmal - ich knapse dann auch eins nach dem anderen ab, um Luft zu kriegen....

Dann kann man ja probieren, wie Pepper und Hera miteinander umgehen - falls sich abzeichnet dass rappelschlecht, ist ja notfalls auch an Junge von Lina zu denken?
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
wenn du willst dann kanst du gerne eine der anthrazith schecken nehmen (die 3 weibchen sind gescheckt)

also erstmal Zebra und Mini.

dann abwarten

dann wenn die kleinen groß genug sind Hera und Pepper und Mädi mit einem kleinem Baby...

und dann mal sehen ob alles klappt. doppelte Trenngitter hab ich schon 3 und ein einfachens Trenngitter hab ich auch also notfalls können bis zu 4 VG gleichzietig stattfinden. 2 Laufen schon und 2 einzelrennerdamen warten auf das gitter das das Aqua halbiert und auf der anderen seite eine andere Maus einzieht:unsure:

LG Micha
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wünsche das Beste!!!!

Schickst Du mir ne mail, dass wir unsern Teil separat angehen können?

Lieben Gruß und Dank, Stefanie
 
Top Bottom