Welches Futter für Meerlis?

Messages
585
Reaction score
0
Hallo,Da ich wahrscheinlich bald meine Mäusehaltung aufgebe und zu den meerlis übergehe wollte ich fragen was man am besten für Trockenfutter nimmt?
Lg maeusefreak1
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hallo...

Meeris brauchen vor allem eins: Heu, Heu, Heu, nochmehr Heu... Das ist ihr Grundfutter und muss jederzeit zur Verfügung stehen, 24 Stunden am Tag...

Zusätzlich gibt es dann Gemüse, Grünzeug (Löwenzahn, Gräser, Vogelmiere....) und wenn man denn möchte ganz selten ein bisschen Obst... Unsere kriegen eigentlich gar keins, mal nen Stück Apfel alle Jubeljahre, wenn der hier "über" ist...mehr aber auch nicht...
Die kriegen immer Saisongemüse und im Sommer pflücken wir alles selbst...

Wenn du unbedingt Trockenfutter geben willst, dann nimm ne Mischung getrocknetes Gemüse, aber wirklich nötig ist es nicht...

Lg
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ich schließe mich da mal an: HEU!
Dann noch Gemüse und Salat und Kräuter.
Kein Trockenfutter und nur wenig Obst.
Aber eigentlich wurde das ja alles schon gesagt. ;)
 
E

ehemaliger Nutzer 1659

Guest
Außerdem: Meerschweinchen können Vitamin C nicht selber produzieren, d.h. sie brauchen viel Frischfutter. Trockenfutter, wie die anderen schon schrieben, ist unnötig.
 
Messages
585
Reaction score
0
okay danke ich glaub da werde ich lieber kein trockenfutter geben .Muss nur noch Mutti rumkriegen ;) :D
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ich gebe von JR-farm das futter OHNE getreide. einmal pro woche gibts das als leckerchen. ansonsten viel heu und frischfutter. wie die anderen schon gesagt haben.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Was man bei der Meerschweinchenhaltung halt auch noch beachten muss: Die brauchen eine wirklich grosse Grundfläche. Etagen werden gerne angenommen werden, müssen aber natürlich auch entsprechend gross sein.
Ausserdem muss man doch häufiger eine Komplettreinigung machen als bei Mäusen. Das Gemüse kostet auch ziemlich was (ausser man kriegt es von irgendwo her günstiger) und den Tierarzt darf man auch nicht vergessen. Ausserdem können sie teilweise sehr laut sein (Futter kommt :D ) und auch gut so um die 8 Jahre alt werden.

Wenn die Eltern dagegen sind, würd ich keine Meerschweinchen nehmen. Wer bezahlt alles? Wer kümmert sich um die Tiere, wenn du nicht da bist?

Ist zwar nicht schön, aber manchmal ist es besser, man wartet mit einer bestimmten Tierart noch etwas, bis wirklich die Umstände stimmen. Tut weh, ich weiss, ich hätte schon gerne sehr lange einen Hund, aber hab zu wenig Zeit. Nun geh ich halt mit den Tierheimhunden spazieren. Ist nicht das gleiche, aber immerhin etwas.
 
Top Bottom